@'schatzerle' sagte:
meine meinung als jusstudent (bürgerliches recht bereits abgeschlossen)
+ wenn irgentwo ein reiseangebot mit 50,- steht ist das eine INFORMATION und kein angebot. will man diese reise, dann macht man selbst ein ANGEBOT dem reiseveranstalter. nimmt dieser das angbeot an, dann entshet der vertrag.
dies ist ja nicht geschehen, also ist schon mal kein vertrag über 50,- zu stande gekommen.
+ WÄRE einer zustande gekommen: dann wäre das dann VIELLEICHT ein irrtum. ohne vertrag auch kein irrtum.
aja: beim irrtumsanfechtung hat "ex tunc" - wirkung (rückwirkend). es ist also so als hätte es nie einen vertrag gegeben.
+ ist über einen anderen preis ein vertrag zu stande gekommen?? NEIN!
warum? wie gesagt: der kunde macht ein angbot über 50.- der reiseveranstalter bucht zb mit 500--.
für einen vertrag braucht man übereinstimmende willenserklärungen, welche hier eindeutig nicht vorliegen.
rein rechtlich macht der RV seinerseits nur ein NEUES ANGEBOT.
normalerweise müsste man da ja nicht mal stornieren... das ist das pech des RV.
hoffe ich konnte unklarheiten beseitigen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
allgemein: warum darf er sowas nicht fragen?? wenn ich was billig "kaufe" will ich das auch haben. und nicht jeder studiert jus und kennt sich da genau aus.
wie man sieht kennen sich nicht viele aus, sonst würden da nicht welche mit "irrtum", "anspruch", "storno möglich?" , "neuer vertrag kommt zustande" daher kommen. ist ja auch ok, schließlich kann nicht jeder alles wissen.
es war eine frage und ich denke man kann das noch fragen.
Schatzerle,
du solltest einfach mal dein Studium, die Gesetzte und Paragraphen usw. vergessen und versuchen logisch zu denken, einfach den gesunden Menschenverstand einschalten.
Wenn ich Im WWW eine Reise mit Flug und Hotel um 50 Euro sehe dann denke ich mir
„Hoppla – da hat jemand bei der Eingabe des Preises einfach eine Null vergessen“ und das Thema ist bei mir durch, nicht einen einzigen Gedanken mehr würde ich daran verschwenden.
Homritt hat aber sofort zugeschlagen und eine 50 Euro-Reise gebucht.
Zitat –
Habe am 17.05.07 über einen Internet-Reiseanbieter das TUI-Angebot "Marti Resort" in der Türkei gebucht. Angebot lag unter 50 Euro. (Auf der Tui-Internetmaschine war dieses Angebot auch erhältlich)......
Offensichtlich haben mehrere dieses Angebot gebucht. Wer noch und darf jemand die Reise antreten?
Zitatende.
Nun versucht er mit Hilfe des Forums das auch durchzuboxen.
Deswegen braucht er sich nicht zu wundern wenn andere Forumsuser eine wenig hilfreiche Einstellung zu der Geschichte haben.
Homritt – nix für ungut , probieren kann mans immer