Hallo zusammen!
Ich habe momentan auch ein Problem mit Überbuchungen. Hab mir auch schon einiges dazu durchgelesen, aber irgendwie kommt es mir so vor, als sei mein Veranstalter besonders dreist. Ich nenne mal keine genauen Orte und Namen, weil das alles noch in der Schwebe ist. Hier die Story:
In zwei Wochen soll es in den Süden gehen: Schöner Ort, viel zu bieten (Feiern, Kultur, Buchten, lange Strände...). Gestern rief das Reisebüro an und teilte uns mit, dass das Hotel (drei Sterne, Pool, 50m vom schönsten Strand) überbucht ist. Als Alternative bot man uns ein Hotel in einem Kaff zehn Kilometer weiter an. Haben wir natürlich abgelehnt. Daraufhin konnte man uns - oh Wunder - doch noch ein Hotel in dem Wunschort anbieten: Auch drei Sterne, 400m vom schönsten Strand, an einer Hauptstraße gelegen, kein Pool, aber im Katalog teurer als das eigentlich gebuchte Hotel. Eine Preisminderung oder zusätzliche Annehmlichkeiten seien nicht möglich, da das Hotel absolut gleichwertig sei, zumal es ja auch teurer sei. Der Pool spiele da keine Rolle. Meine Freundin und ich finden allerdings subjektiv, dass ein Pool, in den man mal leger hüpfen kann, sehr wohl eine Rolle spielt. Was kümmert mich, dass das Hotel teurer ist, wenn der einzige Unterschied für mich der nicht vorhandene Pool ist?!
Mich wundert bei der ganzen Geschichte, dass uns der Veranstalter nicht entgegenkommen möchte - das hänge von irgendjemandem vor Ort ab, und sie würden ja schon den Aufpreis für das Hotel bezahlen.
Meine Frage: Muss man das mit sich machen lassen? Kann man glaubhaft mit einer Klage drohen, dass sie den Vertrag nicht einhalten und uns keinen gleichwertigen Ersatz liefern?
Es ist echt ätzend: Seit gestern beschäftige ich mich mit nichts anderem - bis gestern morgen wusste ich nicht mal, dass Hotels überbucht werden