• vonschmeling
    geschrieben 1496250799339 , zuletzt editiert von vonschmeling

Urmel, es ist rechtlich betrachtet ein Condor Operating, nur eben übertragen auf eine Partnerairline. Für die mängelfreie Erbringung der Leistung Flug ist unverändert Condor verantwortlich, und offenbar kann das gewährleistet werden. Scheints gibt es immernoch das Phänomen der "gefühlten Beinfreiheit", welches die Kabinen imaginär wachsen lässt wenn man eine Condor Livery wahrnimmt ... :wink:

Daher ist die Reise auch noch zu buchen und hat der Preis null und nichts mit der Übertragung zu tun. Alles rechtschaffen und tadellos.

Selbst wenn du den Flug getrennt bei Condor direkt gebucht hättest wäre dir dasselbe Schicksal beschieden gewesen, ist also noch nicht einmal eine Folge der Entscheidung für eine Pauschalreise.

Diverse Luftverkehrsunternehmen behalten sich vor, die Leistung an einen Partner zu übertragen, es ist also kein außergewöhnlicher Vorfall. Schon im eigenen Interesse achtet man auf gewisse Standards und möglichst geringen Anlass zu teuren Reklamationen. Insofern solltest du dir deine Vorfreude - auch Dank der sachlichen Hinweise zu den durchaus vergleichbaren Bedingungen an Bord! - nicht vermiesen lassen.

Last not least: Umbuchen nützt nix, auch zu anderen Terminen kann dir ein Avion Operating blühen und hast du rechtlich keinerlei Handhabe.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Urmel49
    geschrieben 1496321542663

@ vonschmeling

doch eine kostenlose Umbuchung würde mir schon helfen.

Ich möchte in das gleiche Hotel , Direktflug und Abflughafen für 117 Euro pro Person weniger buchen als ich jetzt gebucht habe mit Condor.

So weiss ich das es evt. die Avion Airline ist.

Müsste halt dann meine Sitzplätze usw auch umbuchen.

• Holginho
    geschrieben 1496326043308 , zuletzt editiert von Holginho

Warum sollte sich der Anbieter auf eine kostenlose Umbuchung einlassen?

Das er seine zu erbringende Leistung im Rahmen der Regularien erbracht hat, wurde Dir bereits ausführlich erklärt.

Edit:

Was würdest Du zu unternehmen gedenken für den den Fall das Du umbuchst (egal ob mit oder ohne Kosten) und Du stellst "2 Tage" später fest das das gleiche Konstrukt nun mit (wieder voraussichtlichem) Condor Flug für nochmal "50" Euro weniger angeboten wird?

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • vonschmeling
    geschrieben 1496326634004

Nochmal Urmel: Der Einsatz von Avion ist nicht ursächlich für den geänderten Preis.

Der Veranstalter ist nicht verpflichtet dich umzubuchen und wird auch nicht einwilligen.

Aber bekanntlich macht Versuch kluch ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Fugimaxi
    geschrieben 1496329466275

Ich glaube,dem Urmel geht es so gar nicht um die geänderte Airline,sondern eher um die einzusparenden Penunzen.

Männer haben auch Gefühle: Hunger zum Beispiel.
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1496329647604

Ach Quatsch, um die riesen Beinfreiheit im Condorbomber, hat es doch klar gesagt :stuck_out_tongue_winking_eye:

• Tuonotreiber
    geschrieben 1496331227206

Uns hat das selbe Schicksal ereilt, uns hat man auch mitgeteilt das die Airline von Condor in  Avion Express getauscht wurde. Wir sind auch wenig bis gar nicht begeistert und haben Sicherheitsbedenken und absolut kein Interesse mit eine litauischen Billig-Airline zu fliegen.

Auch wir haben aus Sicherheitsgründen etwas mehr bezahlt nur um einen Flug mit einer deutschen Airline zu haben , nämlich Condor, aber jetzt bekommt man offenbart das eine litauische Never-Come-Back Airline fliegt.

Naja unsere Begeisterung hält sich in Grenzen

• Kourion
    geschrieben 1496331722606

Eine Never-Come-Back Airline ? Auf was stützt sich deine Aussage ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vonschmeling
    geschrieben 1496332221177

Sicherheitsbedenken und Schlagworte Marke "litauische Nevercomeback-Airline" sind unnötig, die X9 ist selbstverständlich umfänglich zertifiziert und objektiv genauso "sicher" wie Condor.

Schade, dass es jedesmal ein Riesentheater gibt wenn Condor ein wet lease vornimmt ...

Rechtlich gesehen ist es jedenfalls kein Kündigungsgrund.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1496334051900

@tuonotreiber,

ganz ehrlich: Selten einen solchen Humbug gelesen:exclamation::thumbsdown:

Avion Express fliegt nun nicht unbedingt selten für Condor - wie viele Flieger sind abgestürzt?

Ich jedenfalls konnte keinen großen Unterschied zu Condor feststellen, aber vielleicht fehlt mir auch nur das Prinzessin-auf-der-Erbse-Gen...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!