Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Anfang Februar habe ich auf meinem Namen, für 4 Personen eine Reise nach Kreta gebucht: 2 Studios, für jeweils zwei Personen. Krankheitsbedingt kann nun eine Person nicht mitfahren, daraufhin wollte ich bei Alltours die Reise für sie stornieren.
Alltours hat mir daraufhin mitgeteilt das die Stornierung kein Problem sei, die restlichen Reiseteilnehmer aber einer Umbuchung zustimmen müssten, da wir nun in *einem* Studio untergebracht werden.
Meine Frage, ist das rechtens? Ich meine kann Alltours verlangen das wir uns nun zu dritt ein Zimmer teilen? Das dritte Bett ist in dem Fall auch nur eine Schlafcouch. Durch die Stornierung für eine Person dürfte sich doch eigentlich nicht die Leistung für die anderen verschlechtern?
Die Begründung von Alltours ist:
1) Mail
Bei einer Stornierung fallen zur Zeit Stornierungsgebühren von 20% des Reisepreises zzgl Versicherung an. Wenn Sie *** aus der Buchung stornieren möchten, so belaufen sich die Stornierungsgebühren demnach auf *** EUR. Für die verbleibenden 3 Personen erfolgt die Unterbringung im einem Studio Typ A. Der Reisepreis für diese Personen bleibt unverändert.
Bitte bestätigen Sie uns, dass eine Änderung Ihrer Buchung wie oben beschrieben erfolgen soll. Sobald Ihre Bestätigung bei uns eingegangen ist, nehmen wir die Änderung gerne für Sie vor und senden Ihnen eine neue Bestätigung und Rechnung per Post zu.
2) Mail (nach meiner Rückfrage wegen der Umbuchung auf nur ein Zimmer)
alltours hat im Hotel *** leider keine Zimmer zur Alleinbenutzung im Programm. Durch die Stornierung von *** verbleiben 3 Personen auf der Buchung, die Unterbringung kann in diesem Hotel demnach leider nur in einem Studio erfolgen. Wir können gerne für Sie eine Anfrage ins Zielgebiet stellen, ob das Hotel uns ein Studio zur Alleinbenutzung anbieten kann.
Die Stornierungsgebühren fallen für das "Nicht-Reisen" / die Stornierung von *** an. Sollte wegen einer Teilstornierung ein Zimmerbelegungswechsel erforderlich sein, so gehen die entstehenden Mehrkosten zu Lasten des/der verbleibenden Teilnehmer(s). Wenn der Hotelier uns das Studio zur Alleinbenutzung anbieten kann, fällt für eine Person ein Einzelbelegungszuschlag an. Die Höhe dieses Zuschlages werden wir durch die Anfrage vom Hotelier erfahren.
Muss ich der Umbuchung zustimmen, bzw. gegebenfalls den EZ-Zuschlag zahlen? Es wäre super wenn mir einer von euch weiterhelfen könnte, ich weiss gerade nicht was ich machen soll.
Achja, falls es wichtig sein sollte: Ich habe online, direkt bei Alltours, gebucht.
Viele Grüße
delta75