• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1306395405000

Dass so manches  theoretisch oder nur sehr schwer umzusetzen ist gebe ich gerne zu. Hab ja anderswo schon mal geschrieben, dass ich selbst einmal nach der Landung mit diesem Problem konfrontiert wurde und notgedrungen (Ferienzeit, Schulkind dabei) mich auf diesen "Handel" einlassen musste.

Wichtig finde ich dennoch, dass der Urlauber weiss, welche Rechte er hat und dass er sich vor Ort entsprechend verhält. So wie Lugansk schreibt, ist es natürlich ein Reisemangel der entsprechend auszugleichen wäre, was dir da widerfahren ist. Wenn es dir dazu noch gelungen wäre, die entsprechenden Preise des gebuchten Hotels in Erfahrung zu bringen, hättest du sogar eine wunderschöne Rechnung aufstellen können. Aber auch ohne dies wäre sicher eine angemessene Minderung durchsetzbar gewesen. Voraussetzung: Sofort bei der "Hotelzuweisung" festhalten, dass man damit nicht einverstanden ist und sich weitere Schritte vorbehält.

Sonst passiert es am Ende noch, dass man dir unterstellt zu gehörst zu der Sorte Uralubern, die in einem solchen Fall jubilieren "War nicht schlimm, dass unser Hotel überbucht war, dafür haben wir ein Haus bekommen, das wir uns nie hätten leisten können" Dass diese bedauernswerten Menschen dann im nächsten Supermarkt ihr Dosenbier holen und es ungemütlich im Zimmer konsumieren verschweigen sie. Und dass sie mit diesem Tun das perfekte Zusammenspiel von Hotel und Reiseveranstalter unterstützen ist ihnen egal, gereicht es ihnen doch zum Vorteil.

Mit mir macht man jedenfalls diese Spielchen nicht mehr und sollte ein von mir gebuchtes Hotel bei der Ankunft tatsächlich kein Plätzchen für mich haben (bei meinen Reisen allerdings kaum vorstellbar) habe ich zumindest keinen Streit um Erstattung, denn im voraus ist ja nichts gezahlt.

• sealord
    geschrieben 1306410466000

Nun, in dem von mir geschilderten Fall wäre es unseriös gewesen, Minderung geltend zu machen, da außer den Preisen für die Getränke sonst alles bestens und in Ordnung war; das Essen war vorzüglich, das Zimmer einmalig schön eingerichtet mit direktem Meer- und auch Ätna-Blick. Wir hatten sogar einen Van mit Fahrer, der uns zu jeder Zeit vom Hotel in Taormina zum Strand und zurück fuhr. Übrigens waren wir die allerersten Pauschalreisegäste in diesem Hotel, das sonst nur von sehr, sehr reichen Amerikaner besucht wurde, die auf den Spuren ihrer Vorfahren waren. Die Gäste als auch das Hotelpersonal waren überaus freundlich und zuvorkommend.

Daher gab es keinen Grund zur Reklamation, obwohl die Umbuchung über unseren Kopf hinweg  tatsächlich nicht in Ordnung war.

Und richtig, die Preise auf Sizilien, hier besonders in Taormina sind teilweise schon sehr heftig.

Doch zum eigentlichen Problem und Thema danke ich für die Infos.

lg

Sealord
  • Kourion
    geschrieben 1306438045000

OT - aber zu den Preisen auf Sizilien:

Nicht nur in Taormina. ;)

Auf der Rundreise 2010 bin ich nach dem - im Hotel beim Abendessen - stolzen Preis von 9,80 € für 0,375 l trockenen Rotwein auf Bier umgestiegen.

Preis für eine 0,33 l Dose (!) Bier 5.50 € - ebenfalls beim Abendessen.

Alles 4* Hotels, die - wie es vllt. auch bei deiner Rundreise war - überwiegend irgendwo jwd liegen. Also nicht in Strandnähe, oft nicht einmal in Stadtnähe - eben jwd.

Da erstaunen mich die Preise in einem richtig schicken Hotel in Taormina nicht. ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • casablanca
    geschrieben 1309506508000

Hallo bitte um eure Hilfe

Folgende Situation

Vier junge Mädels buchen im Februar 5 Tage Ballermann für ca 500 € pro Person nicht gerade billig vor Ort werden sie in ein anderes Hotel umgebucht auch 4 Sterne gleiche Leistung aber weiter entfernt was ein Kriterium bei der Buchung war.

Nach Recherche habe ich nun festgesellt das daß neue Hotel zum Zeitpunkt der Buchung ca. 100€ pro Person günstiger gewesen wäre.

Meine Frage wie ist die Vorgehensweise Mädels sind noch vor Ort.

Freue mich auf eure Antworten

LG Anke

casablanca
  • bernhard707
    geschrieben 1309527828000

Zuerst mal umgehende Reklamation bei der Reiseleitung, nach Rückkehr innerhalb 4 Wochen ein höfliches Schreiben an den Veranstalter mit der Bitte um Erstattung von Betrag X - 10-25% des Reisepreises, siehe Frankfurter Tabelle.

Ob zudem der genannte Minderpreis belegbar und einzufordern ist erscheint fraglich, man kann's ja mal versuchen.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • casablanca
    geschrieben 1309530044000

Danke für die Antwort

Die Mädels gehn heute Mittag zur Reisleitung bin gespannt was dabei rauskommt habe auch schon Kontakt mit dem Reisebüro aufgenommen und die mit dem Veranstalter der sagt sie könnten nichts machen wäre Sache der Reiseleitung vor Ort.Das Reisebüro kümmrt sich um alles weitere nach der Rückkehr.

Na dann mal abwarten

LG Anke

casablanca
  • casablanca
    geschrieben 1309605964000

So Reiseleitung hat ihnen 200,00€ angeboten denke sie sind damit zufriedenl

LG Anke

casablanca
  • fantabande
    geschrieben 1339022329000

Hallo..wir fliegen in den sommerferien nach hurghada,würden gerne das hotel vor ort wechseln.hat das schon mal jemand gemacht?? oder besser gesagt machen müssen weil er mit dem gebuchten hotel unzufrieden war?? welche kosten sind da in etwa entstanden??habe heute versucht das hotel( bei gleichem reiseveranstalter phönix) zu wechseln fliegen in ca 4 wochen,abflug, personen, alles bleibt gleich .reise wäre geringfügig teuer geworden,wollten aber nochmal 290 €extra..ewas zu viel wie ich finde.also überllegen wir ob wir es vor ort versuchen sollen?

• soosi
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1339023444000

....kannst es ja vor Ort versuchen....vielleicht habt Ihr Glück oder Ihr fallt gehörig auf die Nase.

Wenn Ihr schon jetzt das gebuchte Hotel ablehnt würde ich persönlich schon alles im Vorfeld umbuchen denn nur so habe ich im Urlaub keinen Stress vor Ort....ist halt ne Ansichstsache ;)

Vaya con Dios y quiêreme como soy
  • fantabande
    geschrieben 1339024336000

[size=9px]Überflüssiges Zitat[color=darkblue] entfernt, da dieses bei einer direkten Antwort entbehrlich ist.[/size][/color]

lehnen das gebuchte hotel nicht gänzlich ab.hat 90 prozent weiterempfehlung ,aber in dem anderen waren wir schon 2 mal und zufrieden,ärgere mich das ich es nicht sofort gebucht habe..also bleibt meine frage immernoch die selbe....

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!