• tripplexXx
    geschrieben 1335394402000

Nicht 6 Wochen danach, aber vielleicht sieht das ja der AG so wie viele Anderen auch.

Frag, ob du deinen (bisher ja nicht genommenen) Urlaub an die Krankheit hängen kannst. Weg ist weg und so bist du dann (hoffentlich) voll einsatzfähig und erholt zurück ;)

Und schon wird eine Umbuchung sicher etwas einfacher!

• dbaerchen67
    geschrieben 1335440744000

Also die These kein Arbeitgeber macht das mit würde ich so nicht unterstützen. Kommtimmer auf die Situation im Betrieb an und die Arbeitsbelastung. Denneinsist klar dir steht trotz das du so lange dann AU warst dein gesamter Jahresurlaub für 2012 noch zu und eventuell der rest von 2011. Da du einen Arbeitsunfall hattest finde ich sieht die Sache janoch freundlicher aus für dich, da du dich ja nicht in deiner Freizeit verletzt hast sondern in Erfüllung deiner Pflicht beim Arbeitgeber. Ich würde versuchen mit dem Arbeitgeber zu reden und anzufragen wie es aussieht. Denn bewilligt wurde dir doch der Urlaub schon sonst hättest du ja nicht buchen können. Und einen bewilligtenUrlaub kannso schnell nicht zurück genommen werden nur aus wichtigen Betrieblichen Gründen. Denn die Urlaube wurden doch siche raufeinander abgestimmt so dass imemr genügenLeute noch imBetrieb sind. Und die anderen haben danndoch auch schon Urlaub eingereicht.

• Lugansk
    geschrieben 1335505727000

Hallo!

einen bewilligten Urlaub kanns nur zurück genommen werden, wenn sehr wichtigen betriebliche Gründe vorliegen. Dann muß der Arbeitgeber entstehende Kosten übernehmen.

• Silvia L
    geschrieben 1335516049000

Hallo,

ich denke mal das Problem liegt darin, dass Hans13 zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht abschätzen kann, wie lang er letztendlich wirklich noch krank ist. Vielleicht kann er doch schon wieder im Juli arbeiten und vielleicht ist er doch noch bis Oktober krank.

Ich würde mal einfach solange abwarten, solange er noch mit 25% Stornokosten stornieren kann. Das wär ja wohl bis Ende Juli und bis dahin steht vielleicht schon fest, wie lange er genau krank ist.

Viele Grüße

und für Hans13 Gute Besserung

Silvia

• Lexilexi
    geschrieben 1335559667000

@hans

wenn dein urlaub zum zeitpunkt der buchung offiziell genehmigt war, muß dein arbeitgeber dir den urlaub gewähren. ganz gleich, wie lange du vorher krank warst.

wenn du für dich allerdings entscheidest, deinem arbeitgeber das nicht zumuten zu wollen, rühmt dich das sicherlich aus arbeitgebersicht.

die entstehenden kosten bleiben dann an dir hängen.

vielleicht sprichst du mit deinem arbetigeber darüber, dass du gewillt bist, zu stornieren, die kosten aber sehr hoch dafür sind.

entweder übernimmt dein arbeitgeber (entgegenkommenderweise)  die stornokosten dann. oder er sieht, dass du dich zumindest im sinne der firma bemühst.

solltest du wider erwarten zum zeitpunkt des urlaubs immer noch au sein, solltest du mit deinem arzt besprechen, inwieweit sich eine urlaubsreise positiv auf deine gesundung auswirkt.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Hans13
    geschrieben 1335562862000

Danke Silvia für die Genesungswünsche.

Die Sache mit dem Arbeitgeber und Urlaub wurde schon genehmigt etc. ist ja alles in der Theorie schön und gut.

Doch bei meinem Fall handelt es sich um eine winzig kleine Bäckerei mit 15 Leuten oder so. Da geht nur was mit Entgegenkommen. Doch der Arbeitgeber ist jetzt schon stinkig, weil ihm ja die Arbetiskraft nicht zur Verfügung steht.

Klar, er hätte ja eine Aushilfe einstellen können. Doch bisher konnte sich ja auch kein Arzt darüber äusern, wie lange diese "Kacke" mit der Arbeitsunfähigkeit, Operationen, Reha etc. noch geht bwz. gehen könnte.

Mal schaun. Irgenwie und mit "Engelszungen" muss das mit dme Arbeitgeber so geregelt werden, dass es mit dem September doch noch klappt.

Aber danke für eure Meldungen.

MfG

Hans13

• soosi
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1335567763000

Hallo Hans,

Fakt ist doch das Dein Urlaub genehmigt worden ist und Du in Deiner "Abwesenheit wegen Krankheit" vertreten wurdest....(oder sehe ich das falsch?) also gibt es auch wiederum eine Vertretung für Deine Abwesenheit im Urlaub...denke mal an Dich und Deine Gesundheit,das bringt unterm Strich beiden Seiten etwas "Arbeitstechnisch gesehen" ;)

Vaya con Dios y quiêreme como soy
  • Lexilexi
    geschrieben 1335568327000

@hans

wie gesagt, ich würde den arbeitgeber mit deinen recherchen bzgl. den stornos der reise informieren und fragen, ob es da eine möglichkeit der übernahem gibt.

dann sieht dein arbeitgeber, dass du dir diesbezüglich gedanken gemacht hast.

ich hoffe, dass es für dich bald wieder aufwärts geht.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • vonschmeling
    geschrieben 1335570665000

Sunshine997:

Bei vielen Veranstaltern ist eine "Umbuchung" auf einen anderen Termin eine Stornierung (mit entsprechenden Kosten) plus Neubuchung.

Derlei Bestimmungen in den AGB sind nur dann wirksam, wenn genaue Fristen für ein Umbuchungsbegehren festgelegt sind - darüber wissen wir nichts bezüglich der Reise von @Hans13.

Ggf. könnte mit dem RV eine Modalität verhandelt werden, die ihn jedenfalls kostenseits besser stellt, als ein komplettes Storno - wobei ich seine moralischen Bedenken durchaus integer finde und unterstütze. Anstatt auf Deibel komm raus unmittelbar nach der langwierigen Rekonvaleszenz wieder abzuzwitschern (mit bescheuertem Bauchgefühl?!) sollte er eine Lösung anstreben, die irgendwie in der Mitte liegt und evtl. eine kostengünstige Umbuchung auf das Frühjahr 2013 erbringt.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!