• Marlonh
    geschrieben 1220180988000

Hallo,

wir wollen vom 19.09. bis zum 30.09. in die Dom.Rep. fliegen.

Da es jetzt aber doch verstärkt zu Stürmen kommt überlegen wir wie es mit einer Umbuchung aussieht.

Hat einer da ne Idee wie so was von Statten geht und wie es da mit den Kosten aussieht?

Vorab Danke für Eure Hilfe.

(Sorry für die überzogene Formulierung in meinem anderen Thread

• AntoniaW
    geschrieben 1220186399000

Hallo Marlonh,

grundsätzlich sind doch immer die Meldungen des Auswärtigen Amtes entscheidend. Wird von dort vor Reisen ins Land X gewarnt, bieten die Reiseveranstalter kostenfreie Umuchungen an. Ohne solche Warnungen ist alles Kulanz oder die Umbuchung selbst zu finanzieren.

Die Umbuchung selbst nimmst Du in Deinem Reisebüro vor. Alternatives Reiseziel aussuchen, Mehrpreis inkl. Umbuchungsgebühr zahlen, fertig!

• Reisemarie
    geschrieben 1220197813000

Hallo Marlonh,

da du bereits innerhalb der 30-Tage-Frist vor der Abreise bist, heißt für dich Umbuchen = Storno und Neubuchung.

Dir verbleiben noch 19 Tage, die besagen, daß die Stornokosten etwa bei 40 % liegen.

Bleibt eigentlich nur abzuwarten, ob das Ausw. Amt eine Warnung rausgibt oder nicht. Oft ist es ja so, daß nicht alle Küsten betroffen sind. Die Dom. Rep. ist ein großes Land und auch alle Hotels müssen nicht beschädigt werden.

September ist nun mal die Hurrican-Season für die Karibik, das solle man eigentlich wissen.

Wir waren aber auch mal 3 Wochen im September dort, meist hat es nachmittags heftig geregnet, da steht auch mal 10-20 cm hohes Wasser auf Straßen und Wegen. Ich habe dann meine Schuhe in die Hand genommen. 1/2 Stunde später ist es dann wieder trocken.

Wir haben trotzdem einen sehr schönen Urlaub dort verbracht, mach dich einfach nicht verrückt.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • carstenW.
    geschrieben 1220201990000

@reisemarie

wenn vom auswärtigen Amt eine Warnung rausgegeben wird, bieten dann die RV eine Umbuchung ohne Storno trotzdem an?

• FrauSchulz
    geschrieben 1220204478000

Hallo Malonh.

Deine Sorge ist nicht einmal unberechtigt.

Schau mal hier:

http://www.nhc.noaa.gov/

Es bahnen sich tatsächlich weitere Stürme an.

LG

*** The Stars and Stripes forever! ***
  • panguitch
    geschrieben 1220204754000

Tja, ich würde mal ausrechnen, was es finanziell bedeutet. Im September ist Hurricane Saison, was sagt der Veranstalter dazu? Wenn Hurricanes kommen, sind sie deshalb nicht überall. Was am 19.09. sein wird, kann heute noch keiner sagen. Möglicherweise ist alles ruhig. Aber es ist schon so, ab Juni bis Oktober können in dem Gebiet Hurricanes auftauchen.

Grüße

Elke

Schöne Reise!
  • FrauSchulz
    geschrieben 1220207184000

Hallo Elke!

Wir sind begeisterte Florida-Urlauber und fliegen derzeit in den großen Ferien dorthin, mit dem Wissen dass es Stürme geben kann. Das hält uns deshalb aber nicht ab, dorthin zu fliegen. Abwarten und Tee trinken, wenns einen erwischt, kann man eh nichts machen.

Panik würde ich vorher auch nicht machen, denn wie du bereits schriebst, die Stürme sind nicht überall.

Dieses Mal hatten wir wirklich Glück. Wir waren weg und Fay kam :p

LG

*** The Stars and Stripes forever! ***
  • Nadine25
    geschrieben 1220207476000

Und das sollte eigentlich jeder wissen, der sich mit solchem Reiseziel befaßt. Nicht umsonst ist in dieser zeit der Urlaub in diesen Ländern unter anderen am günstigsten.

Das wissen auch die Leute im RB und werden Dich auch darauf hinweisen.

Die einzige Chance ist das Auswärtige Amt, diese werden aber nicht 2 Wochen bevor ein Sturm losbricht eine Warnung für´s Land rausgeben, so etwas geschieht in der Regel ein paar Tage vorher.

Aber mach Dir mal nicht all zu sehr nen Kopf... bis dahin ist sicher wieder schönster Sonnenschein mit etwas Regen, aber ohne Stürme.

Das wünsche ich Dir auf jeden Fall.

LG Nadine

Die Erde ist Rund, ich schneide mir mal ne Scheibe ab.
  • Marlonh
    geschrieben 1220209894000

Soweit schonmal danke an alle für die Infos.

Ich selbst seh es eigentlich eher gelassen, auch weil wir uns schon seit Monaten mit dem Zeitraum und der Gefahr hin beschäftigen, aber meine Frau wird nun in letzter Zeit doch etwas nervös... ;)

Ich werd einfach mal das Auswärtige Amt im Auge behalten und darauf hoffen das es wie meistens ist, und das die Dom. Rep. verschont bleibt...

Hier im Forum liest man ja auch von vielen Urlaubern die trotz September einen schönen Urlaub dort verbracht haben.

THX soweit schonmal!

• Dylan
    geschrieben 1220227273000

Kündigungsrecht des Reisenden wenn für Eintritt eines schädigenden Ereignisses erhebliche objektive Wahrscheinlichkeit besteht AG Neuwied, vom 31.03.2006, Az. 4 C 27/06

Der Reisende hat ein Kündigungsrecht, wenn ihm unter Abwägung der beiderseitigen Interessen der Vertragspartner schlechterdings nicht zugemutet werden kann, sich an einem Reisevertrag festhalten zu lassen, dessen Durchführung mit einer konkreten, schon bei Vertragsabschluss im Regelfall nicht vorhersehbaren Gefahr einer Schädigung verbunden ist. Für den Eintritt des schädigenden Ereignisses reicht bereits erhebliche, objektive Wahrscheinlichkeit, überwiegende Wahrscheinlichkeit ist nicht gefordert. Es besteht dann eine Pflicht des Reiseveranstalters zur Informationsbeschaffung und -weitergabe an den Reisenden. (swe)

BGB § 651e, BGB § 651j

Hurrikan, Tropensturm und Taifun: Kostenfreie Vertragslösung vom Reisevertrag für Reisende

Der Bundesgerichtshof hat mit seiner Hurrikane-George-Entscheidung die Rechte von Pauschalurlaubern gestärkt. Das Amtsgericht Neuwied hat diese Entscheidung bekräftigt und die Informationspflichten von Reiseveranstaltern ausgeweitet. Urlauber können den Pauschalreisevertrag bei gefährlichen Wirbelstürmen, Tropenstürmen, Hurrikanen, Taifunen, und sonstigen Naturkatastrophen kostenfrei kündigen. Der Reiseveranstalter darf keine Stornierungsgebühren oder sonstige Entgelte verlangen.

(...)

Verfasst von Jan Bartholl (Rechtsanwalt für Reise- und Luftverkehrsrecht)

>Hier< der komplette Artikel.

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!