• Bobele111
    geschrieben 1479118968000

Hallo,

ich habe über Check24.de eine Reise für meinen 3-jährigen Sohn und mich bei X-TUI gebucht. Ich habe mich im Vorfeld auf Tui.de informiert und dann für das Best Family Jaz Samaya in Marsa Alarm entschieden. Leider habe ich aufgrund eines vorliegenden Gutscheins dann Check24.de gebucht.

Auf Tui.de wurde die Entfernung vom Jaz Samaya zum Flughafen mit etwa 10 Minuten angegeben. Leider ist mir als nicht Ortskundiger erst einige Tage später aufgefallen, dass sich die Entfernung auf den Flughafen Marsla Alam und nicht auf den angebotenen Flughafen Hurghada bezieht - das wurde in der Beschreibung auf Tui.de nicht erwähnt. Dadurch fällt nun eine Transferzeit von etwa 4 Stunden an.

Ich möchte meinem 3-jährigen Sohn keine An- bzw. Abreise antun, die sich mit Flughafenanfahrt, dem Flug sowie dem Transfer zum Hotel auf etwa 12 Stunden beläuft. Daher habe ich bei Check24 angefragt, ob wir den Flug beibehalten können und auf ein Hotel mit einer geringerer Transferzeit wechseln könnten. Ich habe dann Angebote für das Jaz Bluemarine in Hurghada und das Iberotel Makadi in Makadi Beach angefragt. Die neuen Angebote beinhalten eine Umbuchungsgebühr von etwa 430 Euro, die den ursprünglichen Reisepreis – trotz geringerer Zimmerkategorie - deutlich erhöhen. Mir wurde das damit begründet, dass die Reise innerhalb der nächsten 30 Tage ansteht.

Check24 sagte mir, dass sie die neuen Preise bei der TUI anfragen. Mein ihr - oder habt ihr irgendwelche Erfahrungen -, dass man bei der TUI irgendwie auf Kulanz hoffen kann? Oder geht das in dem Fall nur bei Check24? Oder habt ihr andere Tipps?

Natürlich bin ich mir bewusst, dass ich selbst Schuld bin, weil ich nicht gut genug recherchiert habe. Nichtsdestotrotz bin ich alleinerziehender Vater und der Umbuchungszuschlag fällt bei mir finanziell wirklich schwer ins Gewicht. Ein Storno kommt auch nicht in Frage, da mich das etwa 830 Euro kosten würde.

Ich freue mich auf eure Hilfe/Tipps. Danke.

Mit freundlichen Grüßen

Boris Fischer

• vonschmeling
    geschrieben 1479135103000

Der springende Punkt ist die Wahl des Veranstalters xtui, also eines Angebots aus dem Bereich dynamic packaging.

Hier sind Änderungen mit einem Storno und einer Neubuchung zu vergleichen - das verursacht die hohen Kosten. Falls man dir nicht entgegenkommt nimm den langen Transfer hin. Kindern macht das weniger aus als gemeinhin behauptet wird, sofern sie gut umsorgt werden stecken sie eine lange Anreise oft besser weg als Erwachsene.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • goldi
    geschrieben 1479137300000

Der Flug ist meiner Meinung nach bei tagesaktuellen Reisen (wie hier XTUI) der entscheidenende Punkt. Da der Flug hier nicht geändert werden soll, sollte oder könnte man hier seitens der TUI meiner Meinung nach schon etwas kulanter sein.

Vielleicht kann man ja auch die TUI selber mal per Mail kontaktieren und den Fall schildern.

Ansonsten würde ich auch vonschmelings Rat annehmen und den langen Transfer in Kauf nehmen.

• vonschmeling
    geschrieben 1479145212000

Leider können die besonderen Bedingungen auch auf die Hotelbuchung zutreffen beim d.p. - weswegen ich nicht unbedingt große Hoffnung auf eine Kulanz machen möchte.

Einen Versuch ist´s aber allemal wert, drücken wir den Bobeles die Daumen!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!