• KleinDoris
    geschrieben 1506603941155

Hallo,

eine Frage hätte ich an Euch Kenner der Branche.

In den AGB's der meisten Reiseveranstalter steht ja geschrieben, dass man bei einer Umbuchung meistens nur den einen Schritt wählen kann, nämlich erst stornieren (meistens 20% des Reisepreises) und dann eine Neubuchung.

Nun finde ich das dermassen sinnlos, weil was ist dann der Unterschied zu einer echten Stornierung?

In meinem Fall würde das heissen, die ursprünglich gebuchte organisierte Rundreise geht vom 1.9.-10.9.18 mit Flug, nun möchte ich bei demselben Reiseanbieter einfach eine andere organisierte Rundreise antreten, nämlich vom 16.9.-26.18, auch eine Flugreise, aber eben ein anderes Ziel.

Was haltet Ihr von einer solchen Vorgehensweise? Warum gibt es da nicht mehr diverse Umbuchungsgebühren, so wie früher?

Irgendwie will mir das nicht in den Kopf. Was für einen Schaden hat der Reiseveranstalter, zumal es ja noch ein Jahr bis zum Beginn der Reise Zeit hat?

Viele Grüße

• Herr_Reise
    geschrieben 1506604468260

Reisen in andere Zielgebiete umbuchen, machen nicht alle Reiseveranstalter. Genrell sind Umbuchungs- und Stornogebühren von Veranstalter zu Veranstalter unterschiedlich. Ich nehme an die AGB hast du bei Buchung akzeptiert und dort waren die Bedingungen aufgeführt. Ob nun durch Storno und Neubuchung Kosten entstehen, oder gleiche/ähnliche Kosten durch eine Umbuchungsgebühr ist doch relativ egal, oder?

Ansonsten kann der Veranstalter z. B. Kosten haben, weil deinen Flug bereits gebucht und gezahlt hat.

• KleinDoris
    geschrieben 1506605545334

Hallo Herr Reise,

Ja klar hat man die AGB's bei der Buchung aktzeptiert, was bleibt einen denn auch übrig?

Aber von der Sache her ist das irgendwie nicht o.k. Umbuchungsgebühren sollten ja auch sein, aber in dieser Höhe? Und meinst Du, dass ein Jahr im Voraus die Flüge schon gebucht sind?

Noch einmal zu meinem Beispiel, die Reise kostet für 2 Personen 5314,00 EUR. davon 20% Umbuchungsgebühren sind 1062,80 EUR. Das ist das was mich stört, weil ich buche ja wieder neu. Im Grunde genommen kann ich da ja auch echt stornieren, da habe ich denselben Effekt. Wenn man wie früher mal pro Person z.B. 150,00 EUR nehmen würde, damit könnte ich noch leben.

• juanito
    geschrieben 1506606079297

@KleinDoris

vielleicht sollte man sich mal überlegen wohin und wann- und dann erst buchen?

Nur mal so gefragt.

Für 5 mille würde ich persönlich gänau nachdenken.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Herr_Reise
    geschrieben 1506607032017

Was dir anderes über bleibt? Woanders buchen wo dir die AGBs besser passen, ganz einfach.

"Wie früher" ist auch gut, denn auch früher unterschieden sich die Stornokosten und Umbuchungsgebühren von Veranstalter zu Veranstalter. Darauf sollte man achten bevor man bucht, wenn man sich nicht sicher ist, lieber abwarten, oder, wie gesagt, woanders buchen, wo die Bedingungen flexibler sind.

Und ja, es kann sein, dass der Veranstalter schon Flüge gebucht hat, wie lange im Voraus diese verfügbar sind hängt wieder von anderen Faktoren ab, genauso wie das Einkaufsverhalten des Veranstalters (Einzelplatzeinkauf oder über feste, eigene Kontingente).

Wenn die Bedingungen bei Buchung bekannt waren, sehe ich persönlich da keinen Diskussionsbedarf bzgl. der Umbuchungsgebühren, ich denke niemand hat dich gezwungen zu den Konditionen zu buchen.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1506608233585

Hast Du denn schonmal konkret beim Veranstalter angefragt und welcher ist das, man darf ihn hier durchaus nennen?

Ich könnte mir sehr wohl vorstellen, daß man Dir bei einer Reise in dieser zeitlichen Entfernung entgegenkommt, da die Kosten für ihn bisher recht überschaubar sind und vor allem, wenn die alternative Reise sich im gleichen Preisniveau oder gar darüber bewegt.

Grundsätzlich wäre dies dann aber als kulante Lösung anzusehen und ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, die Buchungskonditionen waren Dir bekannt und kann ich darin auch nichts Ungewöhnliches entdecken. Sollte Storno- = Umbuchungsgebühr sein, der Veranstalter nicht entgegenkommen, da er vielleicht sogar ein X im Namen trägt und sich als wenig flexibel erweist, storniere und achte bei Neubuchung auf Dir genehmere Konditionen.

• KleinDoris
    geschrieben 1506608435784

Hallo,

danke für Eure sehr konstruktiven Beiträge.

Manches Male ändern sich Lebensumstände oder sonstiges, auch mal für 5 mille.

Das umbuchen was kosten muss, ist mir klar, mir geht es um den Grundsatz.

Weitere Ratschläge dieser Art, wie das hätte ich wissen müssen u.s.w., brauche ich da nicht.

Es hätte ja sein können, dass sich der ein oder andere auch über diese AGB's ärgert, es ist ja auch bei den Flugumbuchungen so.

• KleinDoris
    geschrieben 1506608571192

Hallo Doc,

danke für Deine Worte.

Nein ein X hat er nicht im Namen. Ich habe jetzt auch keine große Lust, ihn hier zu nennen. Ich werde ihn aber kontaktieren. Mal sehen, was er aus Kulanzgründen zu sagen hat oder auch nicht.

• Herr_Reise
    geschrieben 1506608829045

Und was bringt das, wenn sich auch jemand anders drüber ärgert? Dass man sich hier zusammen ärgern kann? Nix für ungut, aber macht kaum Sinn, oder?

• KleinDoris
    geschrieben 1506609400596

Hallo Herr reise,

nix für ungut, aber konstruktive Antworten sind mir lieber, so wie es Doc z.B.geschrieben hat.

Lassen wir es also.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!