• Herr_Reise
    geschrieben 1506609857834

Habe ich ja weiter oben gegeben, hat dir nur nicht gepasst, weil ich nicht auf deiner Seite war.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1506610226808

Doris, wie gesagt sehe ich es nüchtern betrachtet wie Herr_Reise, würde aber praktisch einfach mal den angeratenen Weg einschlagen (bestenfalls direkt und nicht über einen Vermittler) und fände es schön, wenn Du hier ein Ergebnis mitteilst, viel Glück!

• Domino27
    geschrieben 1506613730986

@Doris

Ich würde mich jeden Fall mit dem RV in Verbindung setzen. Gerade in Hinblick darauf, dass der Reisezeitraum noch weit entfernt ist, kann es durchaus sein, dass man Dir entgegenkommt. Bei all meinen bisherigen Änderungen habe ich lediglich eine Bearbeitungsgebühr bezahlt. Einmal recht kurzfristig sogar sehr kulant für 150 Euro obwohl wir schon im Bereich 2 Wochen vor Abreise waren, allerdings die Reise lediglich um 1 Woche verschoben haben.

Hilfreich ist sicherlich wenn die neu zu buchenende Reise in etwa das Gleiche kostet. Wenn sie wesentlich billiger sein sollte, sehe ich die Chancen eher gering.

Bitte berichte doch wie es ausging.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • vonschmeling
    geschrieben 1506646194843 , zuletzt editiert von vonschmeling

Allein wegen des gewählten Unterforums mal einige rechtliche Aspekte:

Im Falle einer Kündigung hat der Veranstalter Recht auf Entschädigung (quid pro quo), den Rahmen der Kosten muss er jedoch darlegen und kann nicht einfach einen pauschalen Betrag fordern.

Keine Ahnung wie KleinDoris drauf kommt, aber ganz sicher sind es - insbesondere bei einem so langen Vorlauf! - nicht obligatorisch 20%. Wird das verlangt so muss es gute Gründe geben - beispielsweise im Voraus zu bezahlende Reservierungsgebühren, die so individuell sind, dass sie keinerlei Weiterveräußerungspotenzial für den Veranstalter haben und demnach das Invest in Gänze verloren gegeben werden muss.

Grundsätzlich gilt es einen Anspruch daran zu messen, ob er komplett aufzugeben ist oder (weit wahrscheinlicher!) zum selben oder wenigstens ähnlichen Wert weiterveräußert werden kann.

Falls KleinDoris nun also die Wertstellung 20% sachlich bestreiten möchte, sind die Aussichten auf eine erfolgreiche Einrede nicht eben gering. Namentlich müsste der Veranstalter erklären, weshalb bereits erbrachte Vorleistungen nicht übertragbar sind, demnach an den Vertrag mit bestimmten Personen gebunden und vollkommen wertlos werden im Zuge einer Kündigung.

Denkbar wäre dies beispielsweise für einen Begehungsschein mit einer rein personenbezogenen Berechtigung (zumeist nicht erstattbar bei Verzicht) und möglicherweise noch weiteren sehr spezifischen Eigenschaften der Reise, über die KleinDoris leider keine näheren Angaben macht und daher nur "raten" aber nicht "beraten" zulässt.

Ich klemme mir mal weitere Mutmaßungen, aber i.d.R. sind Umbuchungen bei einem so langen Vorlauf mit einer geringen Gebühr (ca. 30€) möglich und werden nur tatsächliche Mehrkosten berechnet.

Mich haben die Verallgemeinerungen im Eröffnungsbeitrag gestört, daher der Widerspruch.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • KleinDoris
    geschrieben 1506951199942

Hallo,

danke für Eure Antworten.

Nein, ich habe nicht gemutmasst, sondern die AGB's des Veranstalters gelesen. Und darin steht nun mal, dass im Falle einer Umbuchung der Punkt der Stornierung (also 20%) trifft und dann eine Neubuchung. Was ich nun wirklich bezahlen muss, weiss ich bis jetzt noch nicht.

Ich halte Euch aber auf dem Laufenden, bin noch in Gesprächen mit dem Veranstalter.

Mir ging es in diesem Thread eigentlich nur um das Grundsätzliche dieser AGB's von sehr vielen Reiseveranstaltern und welche Erfahrungen Ihr da eventuell gemacht habt.

• KleinDoris
    geschrieben 1507123666923

Kleines Update,

ich konnte unproblematisch und kostenlos auf eine neue Reise umbuchen, obwohl diese nicht so teuer war wie die alte.

Ich finde dieses Vorgehen natürlich sehr kundenfreundlich und man fühlt sich als Kunde sehr gut betreut.

Damit können wir den Thread zum Akten legen.

• Kourion
    geschrieben 1507133748275 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo KleinDoris,

es ist natürlich sehr erfreulich, dass alles letztendlich zu deiner Zufriedenheit abgelaufen ist. Ich möchte aber nochmal auf dein vorletztes Posting zurückkommen, in dem du schreibst:

@KleinDoris sagte:

AGB's des Veranstalters.... Und darin steht nun mal, dass im Falle einer Umbuchung der Punkt der Stornierung (also 20%) trifft und dann eine Neubuchung... Mir ging es in diesem Thread eigentlich nur um das Grundsätzliche dieser AGB's von sehr vielen Reiseveranstaltern und welche Erfahrungen Ihr da eventuell gemacht habt.

Wenn das so in den AGB steht, so mag dein Veranstalter zwar kein X im Namen haben (haben auch nicht alle dynamischen), es ist jedoch kein "normaler", der eine Umbuchung zu 30 bis 50 € / Person anbietet und eben nicht auf den jeweils in Frage kommenden Stornierungssatz hinweist. Und von diesen "normalen" Veranstaltern gibt es noch so einige...

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1507134219651

Wie wäre es damit, ihn einfach mal zu benennen, wenn er so kundenfreundlich reagiert hat?! Man muß ja nicht immer nur über Veranstalter bei Negativerfahrungen schreiben, sondern kann sie durchaus auch mal lobend mit Namen erwähnen...

• KleinDoris
    geschrieben 1507194694643

Hallo doc,

ja klar kann ich machen, es war der eberhardt travel.

Es ging ja hier um eine Umbuchung, wie es natürlich bei einem Storno ausgesehen hätte, wage ich zu bezweifeln.

Aber positive Erfahrungen stärken natürlich das weitere Buchungsverhalten bei diesem Anbieter.

• Kourion
    geschrieben 1507198603472 , zuletzt editiert von Kourion

@KleinDoris

eberhardt-travel... Meintest du vielleicht bei Umbuchung (nur durch einen Rücktritt möglich) 25% bis vier Wochen vor Reisebeginn ?

20% find' ich nämlich nicht in den AGB.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!