• Sabrina.L57
    geschrieben 1367248628000

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich hätte mal eine Frage bezüglich einer Reiseabbruch bzw. „Flugumbuchungs-Versicherung“ bei einer „reinen“ Flugreise.

Hintergrund ist Folgender:

Ich werde im Sommer ein 6 monatiges Praktikum in der USA machen. Meine Eltern würden mich während dieser Zeit gerne mal für 2 Wochen besuchen und würden dafür nur einen Hin- und Rückflug buchen, da sie ja bei mir wohnen könnten. (sprich keine Pauschalreise)

Da mein Schwiegervater aber schwer pflegebedürftig ist und er theoretisch jederzeit sterben könnte, wollen meine Eltern gerne flexibel sein, was den Flug betrifft, sodass sie jederzeit wieder heimfliegen könnten bzw. kurz vorher noch den Flug umbuchen könnten.

Jetzt meine Frage:

Was kann ich für diesen Fall hier speziell bei einer reinen Flugreise buchen?

Es müsste also folgendes irgendwie abgedeckt werden:

- günstige/kostenlose Flugumbuchung während derReise aber auch vor der Reise (falls mit Opa kurz vor dem Abflug in die USAetwas passieren würde)

Achja, der Flug wird vorrausichtlich mit AirCanada durchgeführt.

Vielen Dank schon im voraus für Eure Hilfe.

Liebe Grüße

Sabrina

• bernhard707
    geschrieben 1367249892000

Wenn deine Eltern die Flüge in Deutschland buchen sollten sie eine Reiserücktritts- und Reiseabruchversicherung abschliessen. Wenn du die Flüge für sie in Canada buchst, für die Flüge einen Flex-Tarif mit den gewünschten Terms and Conditions buchen.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Sabrina.L57
    geschrieben 1367253211000

die Flüge werden Sie von Deutschland aus buchen.

Kann man denn eine Reiserücktritssversicherung- und Reiseabruchversicherung auch bei "reinen" Flugreisen buchen?

Und wenn ja, bucht man diese beiden Versicherungen dann am besten über die Airline mit oder getrennt über eine Versicherungsgesellschaft (z. b. Hanse Merkur)?

• Domino27
    geschrieben 1367255628000

Soweit ich weiß greifen diese Versicherungen nur bei nahen Angehörigen. Inwieweit diese Nähe zwischen Deinen Eltern und Deinem Schwiegervater rechtlich abgedeckt ist, würde ich vorher mit der Versicherung klären.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • katjaworld
    geschrieben 1367270976000

@Sabrina.L, theoretisch wäre es möglich, auch bei einer reinen Flugbuchung eine Reiserücktritts- oder Reiseabbruchversicherung abzuschließen. Nun hatte ich bei deiner Problematik an den Flugticket-Schutz der Hanse Merkur gedacht, der speziell nur auf Flüge ausgelegt ist, aber auch hier gilt wie z.B. bei der RRV der ERV und der Hanse Merkur, dass die Versicherung nur bei unvorhergesehenen Ereignissen greift. Sachlich betrachtet (und nur darum geht es ja bei derartigen Versicherungen) könnte somit der Tod eines schwerkranken, pflegebedürftigen Menschen nicht mehr als unvorhergesehenes Ereignis gelten. Hinzu kommt der durchaus wichtige Aspekt von @Domino27: Nicht alle Familienkonstellationen fallen unter die Rubrik Risikopersonen, die ein Schadensereignis versicherungstechnisch rechtfertigen. Sowohl bei der ERV als auch bei der Hanse Merkur ist der Kreis der Risikopersonen ähnlich definiert: Angehörige einer versicherten Person. Dazu zählen der Ehepartner oder Lebensgefährte einer eheähnlichen Gemeinschaft, die Kinder, Adoptivkinder, Stiefkinder, Pflegekinder, Eltern, Adoptiveltern, Stiefeltern, Pflegeeltern, Großeltern, Geschwister, Enkel, Schwiegereltern, Schwiegerkinder und Schwäger. Nun gibt es vielleicht aber auch Versicherungen, die deine Problematik mit einschließen, sich mir aber noch nicht erschließen. Ansonsten bietet sich vielleicht noch der von @bernhard genannte Flex-Tarif an, der zwar auch seinen Preis hat, aber durchaus im Ernstfall Sinn macht.

• C.+S.
    geschrieben 1367272785000

SabrinaL;

Jetzt meine Frage:

Was kann ich für diesen Fall hier speziell bei einer reinen Flugreise buchen?

Es müsste also folgendes irgendwie abgedeckt werden:

- günstige/kostenlose Flugumbuchung während derReise aber auch vor der Reise (falls mit Opa kurz vor dem Abflug in die USAetwas passieren würde)

Hallo,

zum Thema Versicherung wurde ja schon vieles gesagt.

Wenn man eine entsprechende Kreditkarte besitzt und die Flüge damit zahlt, beinhaltet die Karte zum Teil auch schon ein umfangreiches Versicherungspaket.

Vllt. haben Deine Eltern ja eine solche.

Aber auch hier gelten natürlich die gleichen Bedingungen bzgl. "naher" Angehöriger usw.

Ansonsten - selbstverständlich müssen auch Reisende, die nur Flüge buchen - Millionen Geschäftsreisende zB. - oft mal umbuchen oder stornieren, einfach flexibel sein.

Dafür bietet jede Airline verschiedene Buchungsklassen an, mit Buchstaben gekennzeichnet.

Eine entsprechend höhere Buchungsklasse bietet daher auch die Möglichkeit, noch relativ kurzfristig umzubuchen / zu stornieren.

Natürlich sind die Preise dafür teurer, als wenn man die billigste Klasse bucht, dann aber im E-Fall 100% Verlust hat.

Am besten lasst Ihr Euch zu diesen Buchungsklassen mal beraten, das ist bei jeder Airline anders und rechnet die Sache nach Preis & Möglichkeiten mal durch.

VG

• katjaworld
    geschrieben 1367273594000

@Sabrina.L, ergänzend zu @C.+S. seinen (ihren) Ausführungen ist mir auch noch ein Passus im Flugticket-Schutz der Hanse Merkur aufgefallen, der euch vielleicht nur bedingt weiterhilft, aber der Vollständigkeit halber hier nicht unerwähnt bleiben soll: Man kann auch bis 30 Tage vor Reiseantritt noch aus sonstigem Grund (es muss also kein Schadensereignis vorliegen) umbuchen, wobei hier die Umbuchungskosten bis 200 € übernommen werden, allerdings nicht der Mehrpreis der neu gebuchten Flüge.

• mkfpa
    geschrieben 1367278277000

Es gibt auch Flugtarife die man gegen 100 - 200 Euro umbuchen und stornieren kann. Die sind oft sogar relativ bezahlbar. Würde mich mal nach so einem Tarif umsehen und erst dann überlegen ob eine Versicherung die bessere Alternative ist.

• Sabrina.L57
    geschrieben 1367344149000

zunächst mal vielen vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Ich habe mal bei der HanseMerkur angerufen und die haben gesagt, dass der Schwiegervater miteingeschlossen wäre bei einer Reiserücktritt+Reiseabrruchversicherung. Das wäre also kein Problem.

Des Weiteren ist folgendes der Fall:

Wenn Hin-und Rückflug z. b. 1000 EUR kosten würde, und es müsste eine Umbuchung für den Rückflug vorgenommen werden, so würden allerdings nur Kosten bis zu einer Höhe von 500,- EUR (Hälte des Reisepreises) übernommen werden. Wenn die Umbuchung z. b. 800 kosten würde, würden trotzdem nur 500,- übernommen.

Achja, diese "Kombi-Versicherung würde pro Person 52 EUR kosten, bei einem Flugpreis pro Person von ca. 1100 EUR.

Was meint ihr also? Wäre das eine gute Möglichkeit?

• Lexilexi
    geschrieben 1367347747000

@sabrina

ich kann die auskunft der hanse merkur nicht ganz nachvollziehen.

vielleicht hast du den fall aber auch nicht richtig geschildert, oder ICH habe ihn nicht richtig verstanden. :frowning:

du willst deine eltern absichern für den fall, dass DEIN schwiegervater verstirbt, oder?

es ist richtig, dass zum versicherten personenkreis der hanse merkur auch "schwiegerväter" zählen. aber eben nur die der versicherten person.

soll heissen, es wäre der fall versichert, wenn der schwiegervater deines vaters oder deiner mutter versterben würde.

mit deinem hat das gar nichts zu tun, denn nicht du bist die versicherte person, sondern deine eltern sind es.

Das "F" in Montag steht für Freude.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!