Hallo,
habe mal eine Frage:
Wir haben Ende mai eine Nilkreuzfahrt gemacht, los ging es am Do den 25.05.06
der Programmablauf wurde wie folgt beschrieben ( sinngemäß ) :
*************************************************
Donnerstag: (Einschiffung) Transfer vom Flughafen zu Ihrem Nilkreuzfahrtschiff, Einschiffung.
Freitag: Luxor - Esna
Theben Heute bleibt Ihr Schiff bis Nachmittagden ganzen Tag in Luxor. Am frühen Morgen fahren Sie nach Theben-West. Dort sehen Sie das Tal der Könige, wo Sie Gelegenheit haben, eine Grabkammer zu besichtigen. Des Weiteren besichtigen Sie den Tempel der Hatschepsut, Deir el-Bahri, und die gewaltigen Memnon-Kolosse.
Samstag: Esna - Edfu:
Sie geniessen die vorbeiziehende Nillandschaft vom Sonnendeck aus. Bei Esna durchfahren Sie die grosse Schleuse. Übernachtungsstop unterwegs.
Sonntag: Edfu - Kom Ombo - Assuan Morgens besichtigen Sie den Horus-Tempel von Edfu, der dem falkenköpfigen Gott gewidmet ist. Danach fahren Sie mit Ihrem Schiff weiter stromaufwärts nach Kom Ombo. Hier wird der direkt am Nil gelegene Doppel-Tempel des Sobek und des Haroëris besichtigt. Am Abend wird Ihr Schiff in Assuan erwartet. Dort haben Sie Gelegenheit zum Basarbesuch.
Montag: Assuan - Nassersee Heute sehen Sie den Hochdamm des Nassersees. Danach setzen Sie mit einem Motorboot über zur Insel Agilkia. Dort besichtigen Sie den Philae-Tempel. Anschliessend Busfahrt zum Granitsteinbruch, wo Sie den unvollendeten Obelisken sehen. Nach dem Mittagessen Fahrt mit einer Segelfeluke oder Motorboot zum Botanischen Garten auf der Lord-Kitchener-Insel. Vom Boot haben Sie Aussicht auf das Aga-Khan-Mausoleum.
Dienstag: Assuan - Luxor Ankunft am Abend.
Kreuzen Sie mit Ihrem Nilkreuzfahrtschiff stromabwärts durch die besonders schöne Landschaft Oberägyptens, die Sie vom Sonnendeck aus geniessen.
Mittwoch: Karnak Tempel, Nachmittag in Luxor zur freien Verfügung.
Donnerstag: Transfer zum Flughafen Luxor
****************************************************
Weitere 3 herausgestellte Merkmale in einem "Steckbrief" für die Kreuzfahrt waren:
- geruhsam zu den Höhepunkten Oberägypten
- entspannen und die Niluferlandschaft genießen
- Luxor und Assuan auf eigene Faust erkunden
Am Dienstag den 30.05.06 endete die Fahrt dann aprubt und unerwartet vor der Schleuse von Esna, der Abend in Luxor war passe'.
Die Schleuse war zwar offen aber man wollte nicht durchfahren.....
Also wurden die Ausflüge am 31.05.06 mit dem Bus durchgeführt d.h 2 Stunden unnötig im Bus und der Nachmittag in Luxor viel flach.
"Luxor auf eigene Faust" viel also ebenso aus (unser Flug am ersten Tag war spät in Luxor), wie die relativ lange Fahrtstrecke Esna-Luxor mit Nillandschaft, zusätzlich wurden mehr als 3 Stunden "unnötig" im Bus verbracht, wir waren 2 Abende in Esna "eingesperrt" anstatt in Luxor zu flanieren!
Wir haben reklamiert, aber der Veranstalter sagt, er habe ja einen Hinweis im Katalog, dass in der Zeit vom 01.06-30.06.06 die Schleuse geschlossen ist und wenn er am 30.05.06 durch gefahren wäre, wäre das Schiff ja nach unserer Ausschiffung nicht mehr zurück gekommen.....also Pech gehabt....nix gibts!
Frage:
Muss mich das als Reisender interessieren, was nach meiner Ausschiffung mit dem Schiff passiert
Wenn im Katalog steht die Schleuse ist ab dem 01.06.06 geschlossen und laut Ablauf fahre ich eigentlich am 30.05.06 durch, kann ich dann so etwas ahnen und muss ich das hinnehmen oder habe ich eine Minderungs-Anspruch für die entgangenen Abende und Zeit in Luxor + die vertane Zeit im Bus?
Danke für Eure Hilfe, ich überlege nämlich ob ich die Sache einem Anwalt übergebe!