• Janina2205
    geschrieben 1150722304000

Hallo,

meinem Freund und mir ist ist etwas unglaubliches passiert. Wir hatten über L'tur last minute einen Flug nach New York gebucht.

Mit Singapore Airlines sollte es Sonntag morgen losgehen. Wir haben den Vorabend CheckIn genutzt und ganz üblich unsere Bordkarten erhalten. Am nächsten Morgen sind wir durch alle Sicherheitskontrollen durch. erst am Gate fragte uns ein Mitarbeiter von SingaporeAir wo unsere richtigen Tickets wären. Wir dachten nur, was will der denn?

Nach ewigem Hin und Her hieß es unsere Tickets seien ungültig ausgestellt worden und wir könnten definitiv nicht mitfliegen. Also wurden unsere Koffer wieder ausgeladen und wir saßen den ganzen tag auf unseren Koffern vorm Ltur Schalter, wo wir nur von einem Mitarbeiter zum nächsten geschickt wurden und uns keiner helfen wollte. Nach Stunden und der engagierten Hilfe von Singapore Air konnte unsere reise um einen Tag verschoben werden.

Auf meine Frage nach einer Unterkunft für die weiterer Nacht am Flughafen wurde uns von Ltur nur gesagt, dass wir uns darum "schon selber kümmern müssten".

Noch dazu hatten wir das seperat gebuchte Hotel längst storniert, damit keine weiteren Kosten auf uns zu kommen. Uns wurde auch auf Anfrage nicht bei der Suche nach einem neuen Hotel geholfen, weder gab es einen Verzehrgutschein noch sonst etwas.

Hat jemand von Euch so etwas schonmal erlebt oder davon gehört?

Bin dankbar über jede Erfahrung,

Nina

• exodos
    geschrieben 1150722922000

Hallo,

Ohne es sicher sagen zu können, liegt der Verdacht nah, dass Ltur bei der Einbuchung etwas verfuscht hat und somit sind sie auch zur Rechnung zu ziehen, wenn sie sich nicht unbedingt Kulant zeigen.

Es kommt durchaus schonmal vor, dass die Tickets nich innerhalb der ticketing Frist ausgestellt werden und somit verfallen. Allerdings frage ich mich, wie ihr dennoch den Vorabendcheckin nutzen konntet?

Auf jedenfall würde ich nicht locker lassen, hätte das Hotel am Flughafen gebucht und Ltur hinterher alles in Recnung gestellt.

Das alles ist natürlich ohne Gewähr.

Gruß

exo

• mosaik
    geschrieben 1150726017000

Was Verpflegung und Unterkunftsaussagen anbelangt, stimmt dies in diesem Fall, da ja der "Fehler" nicht bei der Fluglinie lag und der Verkäufer des Tickets nicht der Fluggastverordnung unterliegt.

Es wäre aber zu klären, wer nun welchen Fehler wirklich gemacht hat.

Denn mit einem falschen Ticket kann man meiner Meinung nach ja nicht einchecken. Beim Check In werden die Fluggastdaten im Rechner der Fluglinie aufgerufen - geprüft und erst dann erhält man die boarding card.

Mir fehlen hier Informationen, was für eine "Ungültigkeit" bei den Tickets vorgelegen ist.

Wieso ist dann das Ticket einen Tag später doch gültig gewesen?

Hier sind einfach noch etliche Fragen offen.

Gruß

Peter

• Woody_
    geschrieben 1151013381000

Mal kurz ne Zwischenfrage,was bedeutet dennn eigentlich der Ausdruck "Ticketing".Hab ich schon öfters gehört oder gelesen,aber so richtig komm ich nicht dahinter?

• Urlauber61
    geschrieben 1151013892000

@'Woodstöckchen' sagte:

Mal kurz ne Zwischenfrage,was bedeutet dennn eigentlich der Ausdruck "Ticketing".Hab ich schon öfters gehört oder gelesen,aber so richtig komm ich nicht dahinter?

Auch so ein neumodischer Begriff, heißt übersetzt schlicht und einfach Ticketverkauf. :D

• Kroatien-Dario
    gesperrt
    geschrieben 1151226353000

Komisch ist, dass hier immer wieder Geschichten auftauchen, welche eigentlich gar nicht vorkommen können. Ich will ja niemanden etwas unterstellen, aber wer einchecken kann (ob vorabend oder am morgen) muss ja zwingend ein gültige Buchung haben. Also kann es schon mal nicht an Ltur liegen. Weiterhin ist damit dann auch bestätigt, dass man einen Sitz im Flieger hat, dieser ist ja auch der "Boardingcard aufgeführt.

Eigentlich gibt es nur eine Möglichkeit, warum man nicht mitkommen kann: Keinen Ausweis dabei oder Boardingcard vergessen.

Etwas dubios diese Geschichte ......

• Janina2205
    geschrieben 1151236867000

Hallo kroatien-dario,

tatsächlich klingt diese "Geschichte" etwas dubios. Und wäre ich nicht selber dabei gewesen, so würde ich sehr wahrschenilich selber nicht glauben. Denn genau die tatsache, dass wir einchecken konnten, ist ja das was niemand versteht. Eine Mitarbeiterin von Singapore Airlines sagte, "wir wären da durch eine Lücke gerutscht"-was auch immer sie damit meinte. Eins kann ich Dir nur sagen, wir haben durchaus nicht vergessen unsere Bordkarten mitzunehmen oder ähnliches, denn dann wäre ich nicht noch so blöd, dass Thema hier zu posten.

L'tur hat zugegeben, dass der Fehler auf deren Seite lag, ansonsten hätten Sie uns im nachhinhein ja nicht auf den nächsten Tag gebucht. Oder hat schon jemand erlebt, dass er wegen einer vergessen Bordkarte dann halt einfach am nächsten tag fliegen durfte? Ich glaube nicht:-)

Ich selber weiß nicht, wo da der Fehler lag, und wie so etwas möglich ist, genau deshalb habe ich ja versucht hier schlauer zu werden. Das größte Rätsel ist ja wirklich, wie wi9r einchecken konnten. Nicht nur das-wir saßen ja schon unmittelbar vorm Flugzeug. Unsere Koffer wurden wieder ausgeladen...also ganz ehrlich, keine Geschichte, auch wenn ich froh wäre, wenn es nur eine wäre.

Janina2205

• cooperwilli
    geschrieben 1151241348000

@Woodstöckchen und Urlauber,

Ticketing heisst, dass ein Ticket (egal ob Papier- oder Elekt. Ticket) zu einem bestimmten Zeitpunkt nach der Reservierung ausgestellt sein muss. So schreibt es meinstens die Buchungsklasse vor, weil die verschiedenen Buchungsklassen auch unterschiedliche Bedingungen haben, was z.B. Storno und Umbuchung angeht....

• Kroatien-Dario
    gesperrt
    geschrieben 1151263654000

@'Janina2205' sagte:

Hallo kroatien-dario,

tatsächlich klingt diese "Geschichte" etwas dubios. Und wäre ich nicht selber dabei gewesen, so würde ich sehr wahrschenilich selber nicht glauben. Denn genau die tatsache, dass wir einchecken konnten, ist ja das was niemand versteht. Eine Mitarbeiterin von Singapore Airlines sagte, "wir wären da durch eine Lücke gerutscht"-was auch immer sie damit meinte. Eins kann ich Dir nur sagen, wir haben durchaus nicht vergessen unsere Bordkarten mitzunehmen oder ähnliches, denn dann wäre ich nicht noch so blöd, dass Thema hier zu posten.

L'tur hat zugegeben, dass der Fehler auf deren Seite lag, ansonsten hätten Sie uns im nachhinhein ja nicht auf den nächsten Tag gebucht. Oder hat schon jemand erlebt, dass er wegen einer vergessen Bordkarte dann halt einfach am nächsten tag fliegen durfte? Ich glaube nicht:-)

Ich selber weiß nicht, wo da der Fehler lag, und wie so etwas möglich ist, genau deshalb habe ich ja versucht hier schlauer zu werden. Das größte Rätsel ist ja wirklich, wie wi9r einchecken konnten. Nicht nur das-wir saßen ja schon unmittelbar vorm Flugzeug. Unsere Koffer wurden wieder ausgeladen...also ganz ehrlich, keine Geschichte, auch wenn ich froh wäre, wenn es nur eine wäre.

Janina2205

Hi,

ich will dir ja nix unterstellen ... es gibt aber mögliches ... und unmögliches .... und wenn das alles so stimmt, dann gab es mal wieder was unmögliches ...

Ich würde mich echt freuen, wenn du diese Geschichte nach der Aufklärung übr " Wer wars..." berichten würdest.

Genau sowas liebe ich .... Unmöglichkeiten ..... und wie diese Geschehen können *gggg

• Janina2205
    geschrieben 1151274219000

Hi,

ja das mache ich gerne. Wir haben ein Schreiben an die Rechtsabteilung von L'tur geschickt (ist mittlerweile schon etwas her)..mit diversen Forderungen bezüglich Entschädigungen, Hotel in Frankfurt, Stornierungsgebühren des zuerst gebuchten Hotels in New York und der Differenz des neu gebuchten Hotels etc etc etc. Ich bin sehr gespannt wann und was wir von denen hören.

Um aber nochmal auf das Unmögliche zu sprechen zu kommen--gibt es denn niemanden, der das irgendwie, erklären kann..jemanden, der bei einem Reisebüro arbeitet oder irgendwie so:-)?

Seit dem wir wieder hier sind, hab ich diese Story tausend Mal erzählt und einfach keiner versteht, wie das funktionieren konnte.

Naja, ich weiß es auch nicht..

Nina,

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!