• hokahe0
    geschrieben 1653498224358

Hallo zusammen,

wie ist die Rechtslage wenn; ...

Ich bin nachweislich rechtzeitig am Flughafen, checke ein und hänge dann mit hunderten anderen bei der Sicherheitskontrolle fest.

Mein Flieger hebt ohne mich ab, mit meinem Koffer,? wer kümmert sich in Mallorca um mein Gepäck wenn ich nicht am Band stehen kann,? wo melde ich mich um zu erfahren wie es für mich weitergeht, sollte ich mein Hotel benachrichtigen,? kann ich über die Fluggastrechtslinien auch zusätzliche Hin+Rückfahrt zum Flughafen geltend machen wenn ich nicht am gleichen Tag weiter befördert werde,? wie also ist der Ablauf in so einem Fall?

PS, ich bin Gott sei Dank nicht betroffen, wüßte aber gerne etwas Bescheid sollte es mich mal betreffen, deshalb bitte nur verwertbare Infos.

Herzlichen Dank an alle die weiter helfen können.

Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher.
  • HABERLING
    geschrieben 1653498682273 , zuletzt editiert von HABERLING

Hypothetische Fragen sind immer schwer zu beantworten, aber dein Koffer fliegt nicht mit wenn du nicht an Bord bist.

Das mit der Sicherheitskontrolle musst du nachweisen das du rechtzeitig vor Ort warst.

Der Nachteil für Passagiere, die Online-Check-in nutzen, können im Zweifel schlecht nachweisen das sie rechtzeitig vor Ort waren.

Man muss das Sicherheitspersonal deutlich darauf hinweisen, dass sein Flug bald starte und man daher unter Zeitdruck stehe.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • nate1
    geschrieben 1653499829498

Wäre im Unterforum "Meinungen zu reiserechtlichen Fragen" besser aufgehoben, da es kein Thema ist, welches Mallorca speziell betrifft.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • HABERLING
    geschrieben 1653500052315

Hast natürlich recht, nate1:blush:

• hokahe0
    geschrieben 1653500804434

entschuldigung Nate,

ich hab wirklich im Forum gesucht und bin nicht auf die reiserechtlichen Fragen gekommen,

@ Haberling

das heißt also mein Koffer würde wieder ausgeladen wenn ich nicht durchs Boardin käme?, und dann kriege ich ihn wieder zurück?

• HABERLING
    geschrieben 1653500883099

Ja !

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1653501035407

...verschoben

• hokahe0
    geschrieben 1653503121756

Danke

• vonschmeling
    geschrieben 1653549874017 , zuletzt editiert von vonschmeling

... wenn du nicht zum Boarding kommst ... Probleme gibt es (oder gab es) zumeist an der Siko. Danach - also beim Boarding - droht kein Risiko mehr.

Du kannst ggf. entweder eine Entschädigung gem. VO(EG)261/04 beantragen (pauschal) oder die Erstattung der tatsächlichen Kosten.

Wie meine Vorschreiber bereits kommentierten, musst du allerdings tadellos nachweisen können, dass dir kein Verschulden zuzurechnen ist.

Die Schwierigkeit zur Erlangung der pauschalen Entschädigung besteht in erster Linie einmal darin, dass die VO zwar den Punkt Nichtbeförderung im Artikel 4 behandelt, dabei wird aber die verzögerte Abfertigung nicht berücksichtigt.

Aus gutem Grund: Die VO betrifft Entschädigungsansprüche gegenüber dem LFU, der von dir dargestellte Sachverhalt würde jedoch vom Airport verschuldet und unterfällt nicht der Sphäre des Beförderes.

Übrigens sind Pauschalreisende bei solchen Ereignissen besser abgesichert.

Zu empfehlen ist die Strategie vermeiden, also Bodenpersonal aufmerksam machen, dass es knapp zu werden droht und um bevorzugte Abfertigung bitten.

Tröstlich: Besondere Schwierigkeiten gibt´s eigentlich nur noch bei Streik und an bestimmten peaks, wenn quasi die gesamte Republik aufbricht um zu fliegen ... :wink:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • hokahe0
    geschrieben 1656101476318

ok, habe ich soweit verstanden,

trotzdem, .. wenn nun 15 Leute, einige mit Kindern eingecheckt haben und dann in der Siko festhängen, sie auch nicht wirklich vorwärts kommen was dann? Die Koffer werden doch zwischenzeitlch schon verladen oder stehen zumindest ladebereit auf den Transporthängern. Wie will man das Gepäck dieser Passagiere dann wieder heraus suchen und abladen, wie lange soll das dauern?, und wer entscheidet letztendlich das nun Schluß ist, und man keine Passagiere mehr an Bord nimmt? Der Flugkapitän?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!