• Julie32
    geschrieben 1571416467081

Das habe ich in den AGB gefunden:

3 Ein Anspruch des Reisenden nach Vertragsabschluss auf 

Änderungen hinsichtlich des Reisetermins, des Reiseziels, des 

Ortes des Reiseantritts, der Unterkunft oder der Beförderungsart 

(Umbuchung) besteht nicht. Solche Änderungen auf Wunsch des 

Kunden sind grundsätzlich nur auf dem Wege der Stornierung 

(gemäß den Bedingungen in Ziffer 6.2.) und Neubuchung möglich. 

Dabei besteht kein Anspruch auf Abschluss eines neuen 

Reisevertrages. tropo bemüht sich jedoch Umbuchungswün-

schen im Einzelfall nachzukommen und die Kosten so gering wie 

möglich zu halten. 

6.4 Das gesetzliche Recht des Kunden gemäß § 651e BGB von 

tropo durch Mitteilung auf einem dauerhaften Datenträger zu 

verlangen, dass statt seiner ein Dritter in die Rechte und Pflichten 

aus dem Pauschalreisevertrag eintritt, bleibt durch die vorstehen-

den Bedingungen unberührt. Eine solche Erklärung ist in jedem 

Fall rechtzeitig, wenn sie tropo 7 Tage vor Reisebeginn zugeht. 

tropo kann dem Eintritt des Dritten anstelle des Reisenden 

widersprechen, wenn der Dritte den besonderen Reiseerforder-

nissen nicht genügt oder seiner Teilnahme gesetzliche 

Vorschriften oder behördliche Anordnungen entgegenstehen. 

Tritt ein Dritter an die Stelle des angemeldeten Teilnehmers, ist 

tropo berechtigt, die durch die Teilnahme der Ersatzperson 

(Dritter) anfallenden Mehrkosten zu verlangen, sofern diese 

tatsächlich entstanden und angemessen sind. Auf Nachfrage wird 

tropo Nachweis erbringen, in welcher Höhe diese Kosten 

entstanden sind. Für den Reisepreis und die durch den Eintritt der 

Ersatzperson entstehenden Mehrkosten haften der angemeldete 

Teilnehmer und die Ersatzperson als Gesamtschuldner.

Ist also ziemlich schwammig formuliert.

Ich kann natürlich einen schriftlichen Nachweis verlangen, aber auch unsere Ersatzpersonen sind mittlerweile ziemlich skeptisch, weil das alles ziemlich windig wirkt. Was ich natürlich auch verstehen kann.

• vonschmeling
    geschrieben 1571417420667 , zuletzt editiert von vonschmeling

Nein, das ist glasklar formuliert! :wink:

Demnach muss Tropo darlegen, dass das Hotel eine Namensänderung der Gäste nur als Stornierung behandeln kann (was imho vollkommen grotesk wäre!?).

Lies dich doch auch hier nochmal kurz durch - keine Ahnung ob das Ergebnis wahrheitsgemäß wiedergeben wurde ...

Wie gesagt - es dürfen Kosten weitergegeben werden (s.h. BGH Entscheidungen) jedoch müssen sie plausibel sein.

Sollte beispielsweise das Hotel jetzt schreiben "Eine Namensänderung kosten 50€ Bearbeitungsgebühr" wäre die Darlegung von Tropo zu bestreiten.

Wie du schon sagst sollte seitens des Hotels ein vitales Interesse an der Aufrechterhaltung der Buchung bestehen und nicht etwa mit bizarren Auflagen verhindert werden ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1571418156185

PS:

Alles alles Gute für euer Haustier!!! :heart:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Julie32
    geschrieben 1571419676626

@vonschmeling sagte:

Nein, das ist glasklar formuliert! :wink:

Demnach muss Tropo darlegen, dass das Hotel eine Namensänderung der Gäste nur als Stornierung behandeln kann (was imho vollkommen grotesk wäre!?).

Lies dich doch auch hier nochmal kurz durch - keine Ahnung ob das Ergebnis wahrheitsgemäß wiedergeben wurde ...

Wie gesagt - es dürfen Kosten weitergegeben werden (s.h. BGH Entscheidungen) jedoch müssen sie plausibel sein.

Sollte beispielsweise das Hotel jetzt schreiben "Eine Namensänderung kosten 50€ Bearbeitungsgebühr" wäre die Darlegung von Tropo zu bestreiten.

Wie du schon sagst sollte seitens des Hotels ein vitales Interesse an der Aufrechterhaltung der Buchung bestehen und nicht etwa mit bizarren Auflagen verhindert werden ...

Danke Dir! Ich habe das Hotel mal angemailt, ich muss gestehen, ich will das jetzt wissen, unabhängig davon, wie die Sache ausgeht! Hoffe die melden sich schnell.

Und Danke im Namen von unserem Kätzchen❤

• vonschmeling
    geschrieben 1571422944542

Das hoffe ich auch - es wäre halt hilfreich, die Auskunft schriftlich zu erhalten damit du was an der Hand hast.

Ferner solltest du ausschließen, dass irgendwas (Tippfehler?! :flushed:) in der Kommunikation zwischen dir, dem HC Team in der Rolle des Vermittlers und dem Veranstalter Tropo missverständlich war.

Vielleicht einfach nochmal im Lifechat die Fakten klar formulieren:

Ersatzpersonen für Flüge (klar, das kostet) und Hotelaufenthalt einpflegen, weshalb werden für letzteren Stornogebühren verlangt obwohl es sich überhaupt nicht um ein Storno handelt sondern nur die Namen der Hotelgäste geändert werden sollen.

Viel Glück auf der ganzen Ebene (samt :cat:!) - und lass lesen!

• Julie32
    geschrieben 1571746677983

Hallo!

Ich wollte nochmal eine Rückmeldung geben: vom Hotel bekam ich das Feedback, mich mit dem Reiseveranstalter in Verbindung zu setzen, von daher hat sich an den veranschlagten Kosten nichts mehr geändert.

Zwischenzeitlich sind uns dann auch die Ersatzpersonen abgesprungen, und ursprünglich war der Plan, das Ende der Stornostufe abzuwarten und dann zurückzutreten (man stelle sich nur vor am Tag nach Storno hätte sich jemand ein Bein gebrochen, DAS wäre dann ärgerlich gewesen).

Glücklicherweise hatten entweder eine höhere Macht, unser Tierarzt oder die verletzte Katze Mitleid mit uns: Als wir die Katze gestern nach der Behandlung abholen wollten würden wir mit einen freudigen "Ich hoffe sie haben die Reise noch nicht abgesagt" empfangen. Die Situation hat sich übers Wochenende unerwartet schnell verbessert, sodass einem Reiseantritt unsererseits in 9 Tagen nichts mehr im Wege steht. Wunderheilung quasi.

Jegliche Veränderungen sind damit vom Tisch, klarer Fall von nochmal Glück gehabt.

@vonschmeling kann ich diesen Thread trotzdem mit Nennung der Beteiligten bestehen lassen oder gibt das Probleme?

Wäre ja für zukünftige Personen vielleicht nicht völlig uninteressant.

• vonschmeling
    geschrieben 1571762903596 , zuletzt editiert von vonschmeling

Na, eine bessere Lösung könnte es ja gar nicht geben!

Jetzt erfahren wir zwar nicht, was es mit den 100% Stornokosten auf sich hat bei Benennung einer Ersatzperson für den Aufenthalt im gegenständlichen Hotel (wobei das Verhalten leider absolut tadellos war!) - aber das verschmerzen wir bei so einer glücklichen Fügung.

Vielleicht kannst du es vor Ort nochmal mit der Reiseleitung thematisieren, Juli32 - wäre sicher interessant die Hintergründe herauszufinden.

Natürlich kann das mit Nennung der Beteiligten stehenbleiben, wenn es nicht wichtig bzw. nicht erlaubt wäre hätte ich gar nicht danach gefragt ... :wink:

• Alexa78
    geschrieben 1571763144501

Freut mich für alle Beteiligten! Für euch - und für die Katze :wink:

Nur zur Info: Es gibt Versicherungen, die euch auch bei Krankheit (unerwartet) oder Unfall von Haustieren entsprechend absichert.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!