Hallo,
ich dachte mir, vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen, wie ich gemacht oder kennt sich zumindest etwas besser aus, als ich und kann mir sagen, ob sich in meinem Fall weitere Schritte "lohnen" könnten:
Mein Freund und ich sind Ende November von Barcelona über Wien nach Hannover geflogen. Gebucht hatten wir direkt bei Eurowings. Da es auf dem Flughafen in Barcelona zu dem Zeitpunkt eine Baustelle gab, sind wir dort erst mit ca. 2 Stunden Verspätung losgeflogen, sodass unser Anschlussflug in Wien weg war. Dies war an dem Abend der letzte Flug nach Hannover, wir konnten aber auf den ersten Flug am nächsten Morgen nach Hannover gebucht werden. Wir haben dann auch einen Gutschein für ein Hotel in Wien bekommen, aber erholsam waren die paar Stunden Schlaf natürlich nicht. Letztlich kamen wir dann in Hannover mit ca. 11 Stunden Verspätung an. Für die Ankunft in Hannover hatten wir bereits von zu Hause einen Flughafentransfer gebucht und bereits bezahlt. Eine Umbuchung oder Kostenerstattung war nicht möglich, da unsere Verspätung ja nicht Schuld des Transfers war, sodass wir das Geld dafür nicht wieder bekommen haben (89 €). Diesbezüglich hab ich mich an Eurowings gewandt und nun die Antwort bekommen, dass Eurowings keine Zahlung anbieten kann, weil "die nicht planmäßige Durchführung des Fluges aufgrund der Verkehrsflussregelung hervorgerufen" wurde. Diese Vorgaben könne Eurowings nicht beeinflussen.
Das ist total ärgerlich und ich dachte eigentlich, dass wir zumindest Kosten erstattet bekämen :-/ Nun überlegen wir, weitere Schritte einzuleiten, aber das müsste sich dann natürlich mit der Selbstbeteiligung der Rechtschutz rechnen, sodass wir dann ggf. doch noch weitere Ansprüche geltend machen würden...
Weiß vielleicht jemand, ob wir da überhaupt eine Chance hätten? Zumal wir ja auch den Hotelgutschein angenommen haben...
Viele Grüße