Hallo liebes Forum, wie man der Überschrift wohl entnehmen kann, haben wir ein kleines Problem.
Hier unsere kleine "Story":
Wir haben eine Pauschalreise über Check24 bei For You Travel von München nach Gran Canaria gebucht vom 21. bis zum 27.
Am Flughafen angekommen - Flug gestrichen. Der Nächste wäre dann am Dienstag geflogen.
Also wieder heim und dann am nächsten Tag los.
Noch auf dem Weg zum Flughafen erhielten wir die Mail von Check24, dass der Flug erneut gestrichen wurde. Nun sollten wir per Transferbus nach Nürnberg kommen, da das Flugzeug nun da starten würde. Als Startzeit wurde uns 5:45 Uhr genannt (die 2 gestrichenen Flüge wären um 15:20 Uhr bzw 16:20 Uhr geflogen). Für den Transferbus wurde uns allerdings keine Uhrzeit genannt.
Da uns das dann doch etwas zu blöd war und wir gerade am Hauptbahnhof in die S-Bahn umsteigen wollten, entschlossen wir uns, zurückzufahren um die Reise zu stornieren. Nach Anruf bei Check24, die sich dann bei For You Travel informierten, wäre das zu kurzfristig und wir müssten Stonorkosten in Höhe von 90% der Reisekosten bezahlen.
Der Mitarbeite meinte dann, wir müssen den Bus nach Nürnberg nehmen. Dieser würde Abends gegen 22 Uhr fahren.
Also zurück zum Flughafen. Dort angekommen teilte man uns mit, dass der Transferbus bereits um 16 Uhr abgefahren ist.
Nach einigen Telefonaten mit Check24, blieb uns nichts anderes übrig, als den Zug nach Nürnberg zu nehmen.
Um 23 Uhr dann in Nürnberg angekommen, erfuhren wir, dass die anderen Passagiere bereits in Hotels untergebracht wurden. Zusätzlich hieß es, dass das Flugzeug um 11:50 Uhr starten würde, von einem Flug um 5:45 Uhr wusste niemand etwas.
Nach mehr oder weniger 12 Stunden am Flughafen, kam dann auch das Flugzeug und wir konnten endlich los.
Die ersten 2 Flüge wären über Olympus Airways gegangen, die, wie ich nachträglich erfuhr, ja wohl ein ziemlicher Witz ist. Sowohl in München, als auch in Nürnberg sagte man uns, dass diese Airline zukünftig definitiv nicht mehr fliegen wird.
Nun sind von unserem Urlaubsgeld knapp 200 Euro für hin- und herfahren draufgegangen, da wir unzureichend informiert wurden, inklusive der 2 Tage die uns nun fehlen. Der Schadensersatz, den die Airline zahlen müsste, ist wohl auch nicht ganz gewiss, da Olympus wahrscheinlich Insolvenz beantragen wird.
Welche Möglichkeiten haben wir nun? Es kann ja schließlich nicht sein, dass wir letztlich 200 Euro draufgezahlt haben und gleichzeitg 2 Tage weniger haben. Können wir irgendwelche Ansprüche gegenüber For You Travel bzw Check24 geltend machen? Eine Verlängerung wäre nicht möglich, weil der Rückflug bereits gebucht ist, andere Passagiere erhielten jedoch eine Verlängerung.
Klar können beide nichts dafür, wenn der Flug nicht geht, andererseits frag ich mich, wieso man so eine Airline dann überhaupt noch anbietet. Der Flug nach Gran Canaria ging dann übrigens mit einer Cobrex Trans Maschine, falls das irgendeine Rolle spielt.
Tut mir etwas leid, dass es so viel zum Lesen geworden ist, aber ich dachte mir, besser ein paar Infos mehr, als zu wenig.
Danke im Voraus schon einmal, hoffe wir bleiben da nicht echt darauf sitzen.