• Odin123
    geschrieben 1535201647005

Hallo liebes Forum, wie man der Überschrift wohl entnehmen kann, haben wir ein kleines Problem.

Hier unsere kleine "Story":

Wir haben eine Pauschalreise über Check24 bei For You Travel von München nach Gran Canaria gebucht vom 21. bis zum 27.

Am Flughafen angekommen - Flug gestrichen. Der Nächste wäre dann am Dienstag geflogen.

Also wieder heim und dann am nächsten Tag los.

Noch auf dem Weg zum Flughafen erhielten wir die Mail von Check24, dass der Flug erneut gestrichen wurde. Nun sollten wir per Transferbus nach Nürnberg kommen, da das Flugzeug nun da starten würde. Als Startzeit wurde uns 5:45 Uhr genannt (die 2 gestrichenen Flüge wären um 15:20 Uhr bzw 16:20 Uhr geflogen). Für den Transferbus wurde uns allerdings keine Uhrzeit genannt.

Da uns das dann doch etwas zu blöd war und wir gerade am Hauptbahnhof in die S-Bahn umsteigen wollten, entschlossen wir uns, zurückzufahren um die Reise zu stornieren. Nach Anruf bei Check24, die sich dann bei For You Travel informierten, wäre das zu kurzfristig und wir müssten Stonorkosten in Höhe von 90% der Reisekosten bezahlen.

Der Mitarbeite meinte dann, wir müssen den Bus nach Nürnberg nehmen. Dieser würde Abends gegen 22 Uhr fahren.

Also zurück zum Flughafen. Dort angekommen teilte man uns mit, dass der Transferbus bereits um 16 Uhr abgefahren ist.

Nach einigen Telefonaten mit Check24, blieb uns nichts anderes übrig, als den Zug nach Nürnberg zu nehmen.

Um 23 Uhr dann in Nürnberg angekommen, erfuhren wir, dass die anderen Passagiere bereits in Hotels untergebracht wurden. Zusätzlich hieß es, dass das Flugzeug um 11:50 Uhr starten würde, von einem Flug um 5:45 Uhr wusste niemand etwas.

Nach mehr oder weniger 12 Stunden am Flughafen, kam dann auch das Flugzeug und wir konnten endlich los.

Die ersten 2 Flüge wären über Olympus Airways gegangen, die, wie ich nachträglich erfuhr, ja wohl ein ziemlicher Witz ist. Sowohl in München, als auch in Nürnberg sagte man uns, dass diese Airline zukünftig definitiv nicht mehr fliegen wird.

Nun sind von unserem Urlaubsgeld knapp 200 Euro für hin- und herfahren draufgegangen, da wir unzureichend informiert wurden, inklusive der 2 Tage die uns nun fehlen. Der Schadensersatz, den die Airline zahlen müsste, ist wohl auch nicht ganz gewiss, da Olympus wahrscheinlich Insolvenz beantragen wird.

Welche Möglichkeiten haben wir nun? Es kann ja schließlich nicht sein, dass wir letztlich 200 Euro draufgezahlt haben und gleichzeitg 2 Tage weniger haben. Können wir irgendwelche Ansprüche gegenüber For You Travel bzw Check24 geltend machen? Eine Verlängerung wäre nicht möglich, weil der Rückflug bereits gebucht ist, andere Passagiere erhielten jedoch eine Verlängerung.

Klar können beide nichts dafür, wenn der Flug nicht geht, andererseits frag ich mich, wieso man so eine Airline dann überhaupt noch anbietet. Der Flug nach Gran Canaria ging dann übrigens mit einer Cobrex Trans Maschine, falls das irgendeine Rolle spielt.

Tut mir etwas leid, dass es so viel zum Lesen geworden ist, aber ich dachte mir, besser ein paar Infos mehr, als zu wenig.

Danke im Voraus schon einmal, hoffe wir bleiben da nicht echt darauf sitzen.

• Türkeifliegende
    gesperrt
    Verwarnt Bekannter Forentroll
    geschrieben 1535211431938 , zuletzt editiert von Türkeifliegende

@vonschmeling,

bitte übernehmen.

Das liest sich ja ausgesprochen übel.

Gerade Hier wünsche ich mir, dass Du Deine angeblichen Kenntnisse und Fähigkeiten einsetzen würdest um dem TO.zu helfen.

Schade bisher leider nicht geschehen

• Türkeifliegende
    gesperrt
    Verwarnt Bekannter Forentroll
    geschrieben 1535216358749

oder bist Du nicht in der Lage zu helfen?

• DerewigReisende
    geschrieben 1535217180108 , zuletzt editiert von DerewigReisende

Check24 ist doch nur der Vermittler der haftet erst mal nicht. Gegen For You Travel, die zwei Tage Urlaub und alle weiteren Kosten einfordern. Olympus hat nach Verordnung (EG) Nr. 261/2004 für die ausgefallenen Flüge aufzukommen. Vermutlich auch für den Rückflug, wenn mit dem Ersatzflug die 3h überschritten werden .

Wenn Reise-Rechtsschutzversicherung vorhanden ist, einen Anwalt suchen.

Die Bordkarten von dem Flug mit Cobrex aufheben.

• vonschmeling
    geschrieben 1535221479679

@Odin123

Selbstverständlich hättet ihr den Reisevertrag kündigen können, die Kurzfristigkeit der Absage lag ja nicht in eurer Sphäre.

Die zusätzlichen Kosten in Folge der Änderungen sind von FYT zu fordern, falls ihr keine Rechtschutzversicherung habt bzw. diese eine Übernahme verweigert würde ich empfehlen EuClaim mit der Wahrnehmung eurer Interessen gegenüber dem LVU Olympic Airways zu bevollmächtigen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1535222598590 , zuletzt editiert von Ahotep

Was soll denn das schon wieder Türkeifliegende? Für wen oder was hältst Du Dich hier bitte?

Diese überflüssigen Kommentare von Dir, weil vonschmeling nicht umgehend antwortet. Einen Pausenclown bis dahin brauchen wir wahrlich nicht.

• vonschmeling
    geschrieben 1535223707742

Edit meines letzten Beitrags:

Es muss natürlich Olympus Airways heißen ... ich bin schon leicht braingewashed ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1535223954772

@tuerkeifliegende sagte:

oder bist Du nicht in der Lage zu helfen?

Ich bin leider tatsächlich nicht in der Lage zu helfen, bestenfalls kann ich Hinweise geben die evetuell zur Hilfe gereichen.

• Odin123
    geschrieben 1535240698513

So, also danke euch allen erstmal.

@vonschmeling

Das war auch mein Gedankengang, aber laut FYT wäre das "nicht möglich". Nicht möglich bedeutet für mich 2 Liter Wasser in ein 1 Liter umfassendes Gefäß zu füllen, aber naja, kann ich im Nachhinein leider auch nicht mehr ändern.

@DerewigReisende

Ja, Check24 mach ich da auch keinen großen Vorwurf, wenn der Mitarbeiter falsche Infos von FYT bekommt, (vermute ich zumindest mal) können die wohl auch nichts dafür. Kam vielleicht etwas blöd rüber, aber gut, sie haben sich meines Ermessens nach bestmöglich bemüht uns zu helfen.

Vielleicht bin ich heute etwas zu lange durch die pralle Sonne geschlendert, aber wie meinst du das mit den 3 Stunden beim Rückflug?

Kleines Edit der Story:

Haben unsere Rückflugdaten heute an der Rezeption erhalten.

Flug soll am Montag um 11:05 gehen, wieder mit Cobrex Trans und um 17:05, wie ich schon vermutet hatte, in Nürnberg landen.

Abholung erfolgt um 6:45 Uhr vor dem Hotel. Transfer nach München gibt es nicht, obwohl eigentlich auch von einem Rücktransfer die Rede war. Wir dürfen also wieder Zug fahren. Nochmal 3 Stunden. Kosten werden zwar erstattet, aber das reißt uns nun auch nicht mehr raus. Eigentlich hätte auch noch was übrig bleiben sollen, um anschließend einzukaufen.

Irgendwie komm ich mir aktuell echt verarscht vor...

Frage so am Rande:

Wie kann es eigentlich sein, dass wir auf dem Hinflug ca. 4 1/2 Stunden brauchen und nun 8 Stunden? Der eigentlich geplante Rückflug mit Olympus hätte ca. 5 Stunden benötigt. Von einem Zwischenstopp ist nichts bekannt und selbst wenn, kann das ja nicht alles sein. Der Pilot wird die Maschine ja kaum durch die Luft schieben...

Müssen am Montag also gegen 5 aufstehen und kommen dann vielleicht abends gegen 8 irgendwann in München an, hängt auch davon ab wann der Zug geht, eventuell also noch später. Gott, freu ich mich schon. Hab sowieso im Gefühl, dass da auch wieder was nicht hinhaut.

Falls diverse Rechtschreibfehle oder dergleichen vorhanden sind, sorry, aber ich schreib vom Handy aus.

• vonschmeling
    geschrieben 1535268104818 , zuletzt editiert von vonschmeling

Jedenfalls war die Aussage von FYT falsch, euer Kündigungsbegehren wurde zu Unrecht abgelehnt. Das würde ich denen im Nachgang schon nochmal mitteilen!

Beredtes Beispiel wie´s geht: Wir hauen dem Reisegast ein Nein vor den Latz, er wird´s schon schlucken und die Strapazen inkauf nehmen ... da krieg ich Plaque!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!