• DerewigReisende
    geschrieben 1535272251424

@odin123 sagte:

@DerewigReisende

Vielleicht bin ich heute etwas zu lange durch die pralle Sonne geschlendert, aber wie meinst du das mit den 3 Stunden beim Rückflug?

....und um 17:05, wie ich schon vermutet hatte, in Nürnberg landen.

Nochmal 3 Stunden.

Für den Rückflug steht dir/euch auch eine Entschädigung zu wenn:

Die alternative Beförderung startet nicht mehr als eine Stunde vor der ursprünglichen Abflugzeit und erreicht das Endziel spätestens zwei Stunden nach der planmäßigen Ankunftszeit.

Lass dir vom Reiseleiter vor Ort bescheinigen dass der Transfer von NUE nach MUC nicht statt findet.

Vermutlich hast du einen Flug mit Zwischenlandung deshalb die 8h.

• Odin123
    geschrieben 1535275499203

@vonschmeling

Hm, gut zu wissen. Dann versteh ich jedoch nicht, warum uns Check24 da nicht geholfen hat, das waren immerhin 3 unterschiedliche Sachbearbeiter und die hätten ja eigentlich wissen müssen, dass das nicht wirklich rechtens ist, was FYT da macht. Denke ich zumindest. Naja, dann wissen wir wenigstens zukünftig bescheid.

@DerewigReisende

Reicht die E-Mail, in der von Hin- und Rücktransfer die Rede ist und die Rückflugdaten auf der plötzlich vom Zug die Rede ist?

Wollten heute noch nach Las Palmas, aber wenn wir jetzt noch zum Reiseleiter müssen, hat sich das wohl erstmal erledigt. Vielleicht lässt sich zeitlich auch beides machen, müssen wir nochmal schauen, wann hier welcher Bus wohin geht.

Aber wenn du das schon explizit schreibst, wird da wohl kein Weg dran vorbeiführen.

Sorry, falls ich etwas schwer von Begriff bin, war erst unsere 2. Reise und letztes Mal verlief alles glatt. Danke jedenfalls nochmal.

Nachtrag: 11:05 Uhr bis 17:05 Uhr sind natürlich keine 8 Stunden, war wohl wirklich zu lang in der Sonne...

• nate1
    geschrieben 1535277987945

@odin123 sagte:

Nachtrag: 11:05 Uhr bis 17:05 Uhr sind natürlich keine 8 Stunden, war wohl wirklich zu lang in der Sonne...

Die Kanaren liegen eine Stunde zurück. Und Abflugs-/Ankunftszeit weden zur jeweiligen Ortszeit angegeben. Wenn es um 11:05 auf GC los geht, ist es in D bereits 12:05, also beträgt die reine Flugzeit nur 5 Std. Natürlich nur, wenn nichts dazwischen kommt.:smiley:

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • DerewigReisende
    geschrieben 1535278374043 , zuletzt editiert von DerewigReisende

Check24, wie alle anderen Vermittler, werden sich hüten rechtsverbindliche Aussagen zu treffen.

Wir sind hier auch keine Rechtsberatung, wir können nur Hinweise geben. Es gibt viele Gerichte, die Ansprüche mal so oder mal so entscheiden. Du musst dir einen Anwalt suchen.

Eins kannst du vorher versuchen, die Ansprüche an Olympus Airways , an ein Onlineportal für Fluggast-rechte mit Direktauszahlung zu verkaufen.

Weitere Tipps gibt es hier : https://www.finanztip.de/flugverspaetung/

• vonschmeling
    geschrieben 1535280112036 , zuletzt editiert von vonschmeling

Das hat mit Rechtsberatung nicht das Mindeste zu tun, DerewigReisende, und es gibt auch keine abweichenden Entscheidungen, da Grundlage §§651 BGB. Einen RA braucht man nicht um das zu erklären. Sorry, aber ich muss es wieder mal sagen: Mumpitz!

Selbstverständlich müssen die Mitarbeiter von FYT wissen, dass eine so gravierende Änderung (Abfug- und Ankunftsort) den Vertrag beschädigt und der Kunde zur Kündigung berechtigt ist.

Schließlich unterbreitete man Odin123 tatsächlich ein neues Angebot, welches sie/er hätte ablehnen können mit Anspruch auf die Erstattung sämtlicher Zahlungen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Odin123
    geschrieben 1535314885667 , zuletzt editiert von Odin123

@nate1

Ja, hab ich im Nachhinein auch begriffen. :smiley:

@DerewigReisende

Der Gang zum Anwalt wäre eher letztere Option, falls sich die Herrschaften quer stellen. Ersteinmal alles einreichen und dann gucken wie weit wir damit kommen.

Kann mir gut vorstellen, dass sie den "verpassten" Transferbus beispielsweise als Eigenverschulden abtun wollen.

@vonschmeling

Ähm...genau! :stuck_out_tongue_winking_eye:

So, dann vielen Dank nochmals für die Ratschläge, ich hoffe morgen geht alles gut.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!