• ADEgi
    geschrieben 1229977722000

@privacy sagte:

Nun, ADEgi, der Flug ist ausgefallen und - "aus die Maus".

Hallo,

das bestreite ich ja nicht. Doch stellt sich mir einfach die Frage, ob der Notwendigkeit einer solchen Forderung. Klar ist das Gesetz und klar steht das den Kunden auch zu. Aber ist das wirklich so relevant, daß man da so lange klagen muß?

Das, finde ich, darf man hier schon sehr bezweifeln. Zumindest wenn die Umstände so sind, wie von mir angenommen.

Recht haben und es auch unbedingt durchsetzen müssen sind einfach zweierlei Dinge. Hier kann man mit Augenmaß arbeiten. Denn sicher wird die entsprechnde Gegenreaktion kommen, wenn die Airline das nächste Mal im Recht sein sollte. Dann wird garantiert wieder gejammert, daß diese nicht kulant sei. Doch finde ich, daß Kulanz auch beidersetig angewendet werden könnte.

Gruß

Berthold

• privacy
    geschrieben 1229979155000

Normalerweise, sagt man, sitzen ja die Anbieter am längeren Hebel und klagen

bis zur höchstrichterlichen Stelle. Insofern ist da jetzt eine Entscheidung

getroffen worden, auf die die Anbieter sich einstellen müssen.

Eben nicht Kulanz - auf jeden Fall glasklare Vorgaben.

Gruß privacy

PS: hier noch ein aktuelles Urteil eines OLG zu Lasten British Airways:

> Ticket-Klauseln ungültig <

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • ADEgi
    geschrieben 1229984434000

Hallo privacy,

das Urteil ist so richtig jedoch gibt es zwei Dinge zu beachten, bevor jetzt schon in großen Jubel ausgebrochen werden kann.

1. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig!

2. Das Urteil bezeiht sich alleine auf in Deutschland angebotene und verkaufte Tickets!

Beides ganz wichtige Punkte, die hervorgehoben werden müssen.

Wäre schön, wenn alles so kommen würde und würde, denke ich, auch die wirklich nicht sinnvolle Praxis beenden, daß ein längerer Flug der gleichen Gesellschaft günstiger angeboten wird. Zumindest würde es diese Praxis sicher reduzieren und für uns im Grenzgebiet würden sich ganz neue Möglichkeiten ergeben.

Gruß

Berthold

• CaptainJarek
    geschrieben 1230029812000

Zum ersten Urteil: Ich find´s prinzipiell gut!

Die Airlines muschen mir bei den "außergewöhnlichen Umständen" und "höherer Gewalt" etc. viel zu sehr rum.

Aber die Kehrseite des Ganzen ist ja auch schon zur Sprache gekommen. Diese richterliche Entscheidung wird sicherlich in den Flugpreisen der nächsten Monate zum Tragen kommen ... und dann wird das Gejammer wieder groß sein.

Der Airlinemarkt ist beim Ticketpreis/Ertrag viel zu sehr auf Kante genäht. Ein solcher Entscheid kann für sich alleine genommen bereits die Lichter bei der einen oder anderen Airline ausknippsen.

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • Rollison
    geschrieben 1230045784000

[Ein solcher Entscheid kann für sich alleine genommen bereits die Lichter bei der einen oder anderen Airline ausknippsen.

Bei der einen oder anderen Airline wäre es auch nicht schade drum....

Bin gerne bereit, für ein gut gewartetes Flugzeug mit gut ausgebildetem Personal und funktionierender Logistik der Airline entsprechend zu zahlen.

Grüße

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1230049948000

Interessant dürften die Begründungen für eventuelle Preiserhöhungen sein (sofern es denn dazu kommt). Aussagen wie "Wir müssen wegen des Urteils vom ...... unsere Maschinen jetzt besser warten, da die Fluggäste bei Flugausfällen unverschämterweise Ersatzansprüche stellen" dürften sich nicht so gut machen.

Im übrigen bin ich auch bisher davon ausgegangen, dass die Maschinen in einem verkehrsicherem Zustand waren, bin aber ebenso wie Rollison gerne bereit für entsprechende Gegenleistung den entsprechenden Preis zu zahlen.

Pech nur, wenn der Pilot am Abend zuvor etwas zu tief in´s Glas geschaut hat: The Sun

chepri

• Bulgarienfan
    geschrieben 1230050513000

chepri,

das dürfte ganz allgemein mit Kostensteigerungen begründet werden, was ja auch zutrifft.

Gruß

Manfred

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • CaptainJarek
    geschrieben 1230054104000

Ich denke auch, dass da nicht groß verteidigend argumentiert werden wird. Es wird flächendeckend der Preis angehoben und fertig ist.

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • Sue1975
    geschrieben 1231499959000

also sorry, lieber zahle ich was mehr als wie beim letzten mal wegen eines technischen defektes (der natürlich als "höhere gewalt verkauft wurde) 38 stunden im urlaubsland festzusitzen und nicht nach hause zu können !!!!

und um auf einen der ersten beiträge hier zurück zu kommen (für 9 euro buchen und 250 euro einkassieren), das ist wohl so nicht richtig. wenn ich z.b. eine pauschalreise buche, dann sehe ich den flugpreis nicht. was ich aber bei einer zweitägigen !!! flugverspätung mit null informationen und grottenschlechter bzw. gar keiner hilfe an stress, ärger und mehrkosten habe - DAS sehe ich wohl ! mal davon abgesehen, dass ich noch NIE einen "reinen" 9 euro-flug gebucht habe. billig oder nicht, ich möchte mich auf eine airline verlassen können, wobei ich schon nix mehr sage und auch machen würde, wenn ich 5 stunden verspätung hätte, die zwei tage in der türkei haben mich da ein wenig abgehärtet :o) aber ich verlange wohl, dass (egal wie teuer mein flug war) ich im falle eines ausfalls oder einer streichung einen gewissen service erwarte...

LG Sue
  • privacy
    geschrieben 1231507269000

... zumal selbst bei einem 9 Euro Flug dieser Preis nicht Dein Wunsch und Preis- vorschlag gewesen wäre, sondern es sich auf manchmal nicht nachvollziehbare Weise lediglich um eine einsame Entscheidung der Airline und deren

Werbestrategen handelt.

Da sollte man sich auch keine Gedanken drüber machen oder gar ein schlechtes Gewissen. Solche Preisakrobaten wird es immer geben. Gleichwohl ist ja auch

schon längst geklärt, daß der Flugpreis alleine keinerlei Auswirkungen auf die ordnungsgemäße Leistungserbringung hat. Bei Abweichungen können sich

daher ggf. rechtliche Ansprüche des Fluggastes ableiten lassen -

unabhängig vom gezahlten Flugpreis.

Gruß privacy

PS: Letztenendes sitzt Du in der gleichen Maschine, egal was Du oder die

Sitznachbarn unterschiedliches bezahlt haben. Von daher ist "lieber zahle

ich etwas mehr" auch relativ. Einerseits kann man zwar die Airline wechseln, andererseits ist auch die zuvor ausgewählte Airline nicht vor unliebsamen

Störungen im Betriebsablauf geschützt.

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!