• nelah
    geschrieben 1526415515476

Liebe Reisegemeinde,

wir haben bezüglich unserer Reisen bislang noch nicht wirklich Pech gehabt, nun möchte ich Euch aber doch um Euren Rat bitten.

Für den August‘18 habe ich für unsere Familie über GoBucher (Tochter von Thomas Cook) eine Reise nach Punta Cana in das Hotel VISTA SOL PUNTA CANA gebucht.

Kurze Zeit nach der Buchung teilte mir GoBucher mit, dass während der gebuchten Zeit im Hotel Renovierungsarbeiten stattfinden. Man bot mir an, dass ich mir ein anderes Hotel suchen könne. Die Mehrkosten müsste ich in diesem Fall jedoch selber tragen, lediglich die Umbuchungsgebühren würde man mir erlassen. Ein anderes Hotel könne mir GoBucher leider nicht anbieten, da die anderen Hotels alle teurer sind.

Wie würdet Ihr Euch verhalten?

Vielen Dank und viele Grüße

Nela

• vonschmeling
    geschrieben 1526420769890

Willkommen im Forum von HolidayCheck, nelah ...:sunglasses:

Wenn du so fragst: Ich würde in das gegenständliche Hotel reisen.

Falls die Renovierungsarbeiten deine Erholung beeinträchtigen kannst du unbeachtlich des Hinweises eine Minderung des Reisepreises verlangen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • heinav
    geschrieben 1526456714263

Hallo,

wir hatten Anfang des Jahres ebenfalls dieses Hotel gebucht und den Hinweis auf Renovierungsarbeiten erhalten. Wir haben auf ein besseres und auch teureres Hotel umgebucht, da wir keine Lust auf eventuellen Lärm durch Umbauten und Renovierungen haben. Ausserdem wurden wir darüber informiert, dass in unserem Reisezeitraum nicht alle Restaurants zur Verfügung stehen. Die Renovierungsarbeiten ziehen sich ja schon seit einigen Monaten hin und werden auch noch länger andauern, vielleicht hilft es Dir, nochmal die Bewertungen aus der letzten Zeit zu lesen. Es kann ja sein, dass andere Reisende sich gar nicht gestört gefühlt haben.

VG,

HeiNav

• meer_fan
    geschrieben 1526463111671 , zuletzt editiert von meer_fan

bei 75% .....würde ich mir das Lesen der Bewertung sparen und froh sein das ich die Chance habe

mir was anderes suchen zu können.

Sei immer vorsichtig.......der Feind liest überall mit!
  • vonschmeling
    geschrieben 1526469920311

Die WER hatte das Hotel vermutlich schon bereits bei der Buchung.

Nelah hat den teureren Preis für eine Umbuchung erwähnt, vielleicht ist das Budget etwas kleiner als deines? Ich halte diesen "Rat" jedenfalls für reichlich entbehrlich ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • meer_fan
    geschrieben 1526473209538

die Frage des TE war...

Wie würdet Ihr Euch verhalten?

diese habe ich beantwortet ...nicht mehr und nicht weniger.

• vonschmeling
    geschrieben 1526475603049

Dann hättest du so aufrichtig sein können zu schreiben, dass du ein Hotel mit einer WER von 75% gar nicht erst gebucht hättest.

• meer_fan
    geschrieben 1526484188780 , zuletzt editiert von meer_fan

wozu..?!

zum einen war das nicht die Frage ...

und zum andern würde es der TE in der aktuellen Lage ja kein bischen helfen....da schon gebucht wurde...

und ich von Vorhaltung in dieser Art auch nichts halte!

Ich rate der TE allerdings darüber nachzudenken wo für Sie ( inkl. Familie) das Hauptaugenmerk liegt....

ein "preiswerterer" Urlaub mit möglicherweise mehr oder weniger starken Einschränkungen und den,

für die meisten ja eher unangenehmen Umstand ....nach dem "Urlaub" .........(der dann ja vielleicht für die Familie

gar nicht mehr wirklich ein Urlaub war und damit auch weniger Geld "weh" tun würde) .......Minderungen geltend zu machen.

oder eben dem möglichem Problem aus dem Weg gehen und lieber ein paar Euros mehr auszugeben

damit es ein Urlaub ohne erhöhtes Potenzial zu Beschwerden wird.

wie auch immer sie sich schlussendlich entscheiden....ich wünsche einen schönen Urlaub.

• vonschmeling
    geschrieben 1526486807084

Quatsch, du machst es halt unterschwellig, auch wenn es - immerhin richtig erkannt! - null und nix nützt.

Das ist unaufrichtig und wirkt darüber hinaus auch noch herablassend.

Im Übrigen heißt dieses Forum Meinungen zu Rechtsfragen und nicht Onkel Theo teilt seinen reichen Schatz an Urlaubsweisheiten.

Rechtlich ist es nun einmal so, dass der RV informieren muss, allerdings nicht verpflichtet ist, ein besseres Hotel zum selben Preis anzubieten. Falls nelah also kein größeres Budget aufbringen kann bleibt ihr entweder zu stornieren oder die Kröte zu schlucken und die Reise anzutreten.

Allein die Ankündigung exkulpiert den RV jedenfalls nicht von Minderungsforderungen, sollten sich die Arbeiten am/im Hotel tatsächlich als beeinträchtigend erweisen. Hier muss man wiederum zwischen "Unannehmlichkeit" und "Mangel differenzieren - so sind 4 anstatt 6 Restaurants eine "Unannehmlichkeit", die nicht zu Forderungen berechtigt, Lärm oder Dreck hingegen können sich mindernd auf den Reisepreis auswirken.

Letzten Endes gehe ich davon aus, dass nelah sich die von dir angeregten Gedanken bereits vor der Buchung gemacht hat und daher keinen gesteigerten Wert auf solche Vorträge legt.

Sehr gescheit für eine etwaige Einschätzung des zu Erwartenden ist ganz glasklar der Rat, sich die jüngsten Bewertungen mit Blick auf Kommentare zu den Baumaßnahmen durchzulesen.

• daggy1
    geschrieben 1526496373977

Hallo Nela!

Willkommen im Forum! Hast du im Reisebüro oder im Internet gebucht?

Wie ich mich verhalten würde? Da es sich um eine gravierende Änderung des abgeschlossenen Reisevertrags handelt, kannst du auch kostenfrei stornieren.

Ich würde also als erste Aktion - ok, August kann wegen der hiesigen Sommerferien schwierig sein - suchen, ob ich eine adäquate/interessantere Reise bei einem anderen RV finde. Und dann kostenfrei stornieren und danach die neue Reise buchen.

Ein gutes Reisebüro hilft dir gerne dabei;-)

Falls ich keine passende Alternative fände, würde ich sofort! GoBucher schriftlich! mittteilen, dass ich mit der Vertragsänderung bzw. ihrem neuen Angebot nicht einverstanden bin, im GoBucher -Angebot allerdings keine passende Alternative finde und mir somit vorbehalte, bei gravierenden Mängeln vor Ort Abhilfe zu verlangen.

Wehrst du dich nicht jetzt schon schriftlich, lehnen sich die RV bei Problemen vor Ort meiner Erfahrung nach gerne gaaanz weit zurück - sie haben dich ja schließlich rechtzeitig informiert... Ob dieses Verhalten rechtlich korrekt ist, steht auf einem anderen Zettel.

Weiter ins Detail möchte ich nicht gehen, das Reiserecht umfasst ein riesiges Feld - im HC-Blog habe ich auch dazu schon interessante Infos gefunden. Nur reagieren würde ich auf jeden Fall zeitnahst auf die Vertragsänderung , vielleicht erhaltet Ihr ja ein weiteres Angebot. Jeder möchte schließlich den Urlaub stressfrei genießen.

LG

Dagmar

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!