• privacy
    geschrieben 1224502927000

Das ändert aber nichts an meinem Einwand:

Kunde direkt airline € 200,-- + ticketsafe € 14,--

Reisebüro Flugbuchung € 200,-- ( vielleicht incl. ticketsafe )

+ z.B. € 15 Servicegebühr.

Egal, wie gebucht wird, man kommt um den Gesamtbetrag

mehr oder weniger nicht herum. Obwohl der Eindruck entstehen

könnte, wirklich günstiger wird es auch im Reisebüro nicht. Alles klar?

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • CaptainJarek
    geschrieben 1224505527000

Ach? Amerikanische Verhältnisse?

Die Airlines nehmen neuerdings keine Service-Fee mehr? ( Über Sinn oder Unsinn müssen wir ja nicht reden. )

Beispiel Lufthansa ( um einfach mal die größte deutsche Fluggesellschaft zu nehmen, sie ist bei dieser Kalkulation im deutschen Markt beliebig austauschbar )

Als Beispiel:

Ticket Deutschland - USA kostet 900,- EUR

Online direkt bei der Airline gebucht kommen je nach Zahlungsart zwischen 15-19 EUR "Ticket Service Charge" hinzu. ( Hauptsache man hat ein englisches Wortgebilde genommen, damit es möglichst viele Kunden nicht verstehen. )

Versicherungsprämie nochmal 42,- EUR obendrauf.

In den oben genannten Reisebüro´s würde das Ticket inkl. der Insolvenzversicherung wohl zwischen 920-930 ( gönnen wir Ihnen mal einfach einen größeren Verdienst, als Du Ihnen mit den 15 EUR zugestehen wolltest ) Euro kosten.

Und selbst wenn man eine amerikanische Airline ohne Ticket Service Charge auf Ihrer Homepage ( sind ja nicht so viele ) nehmen würde. Auch da stimmt der Preis ... und das Geld verbleibt in der deutschen Volkswirtschaft ( ist ja auch nicht zu verachten ).

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • oZiM
    geschrieben 1234170456000

Guten Morgen,

So, ich häng mich hier jetzt einfach mal an:

Annahme: Ich habe Flug & Hotel getrennt gebucht. Flug zB direkt bei der Linie, Hotel von mir aus via Internet bei einem Veranstalter. Nun versicher ich mir den Flug via ticketsafe gegen Insolvenz. Aber was sichert mir im Insolvenzfall der Airline das Hotel ab? Eine RRV für Flug+Hotel? Oder ists am besten über ticketsafe an einen anderen Flug zu gelangen, wo mir die Mehrkosten ja abgesichert sind?

lg

born 2 dive - forced 2 work
  • privacy
    geschrieben 1234191078000

Am effektivsten ist es, die zusätzlichen Urlaubs-Bausteine wie Hotel + Mietwagen

nur so zu buchen, dass bis zum Antritt der Reise eine kostenfreie Stornierung

möglich ist. Das funktioniert bei Hotels in den meisten Fällen (kostenfreie

Reservierung bis 18:00 Uhr am Anreisetag bzw. max der Preis der 1. Übernachtung) z.B. hier bei HC in der Rubrik "Direkt vom Hotelier" oder bei hotelportal.

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • oZiM
    geschrieben 1234192908000

weiß schon was du meinst. direkt beim hotel buchen. soweit ich das jetzt auch weiß, hat mein gegutaugtes hotel eine no-show rate von max. 1 übernachtung. nur dachte ich mir halt auch, dass es eine RRV oder ähnliches gibt, die diesen fall absichert, denn es wär über veranstalter billiger als direkt.

na mal sehn, wie es mit der airline weitergeht. ich wart noch ein paar stichtermine ab & werd halt ordentlich abwägen bzgl. preis- & risikodifferenz. ich hoff ja doch, dass bei zB übernahme der airline usw. die tickets weiterhin gültig sind!

• ginus
    geschrieben 1234219193000

Hallo oZim,

hast du das jetzt schon so gebucht oder ist das ganze ein Zukunftsgebilde? Bei den Direkt-Hotelbuchungen gibt es zumeist aber auch je nach Tarif den man bucht die unterschiedlichsten Cancellation-Terms. Mal non refundable, mal 1 Nacht, mal 1 Nacht bis einem gewissen Zeitpunkt und davor frei, usw., usw. Da heißt es immer gut gucken und für sich selber das Kosten-Nutzen-Risiko abzuwägen.

LG Ginus

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • oZiM
    geschrieben 1234258815000

nein, hab ich noch nicht gebucht. bisher nur die tickets. ich muss mich mal per mail mit dem hotel in verbindung setzen & die sollen mir ein angebot + terms schreiben.

• privacy
    geschrieben 1234262394000

@ozim

Um Missverständnissen vorzubeugen:

Hotels gewähren gegenüber Einzelpersonen oftmals keine Ermässigungen. :frowning:

Von Ausnahmen abgesehen.

Günstiger sind die Zimmer häufig in Verbindung mit

- Reiseveranstaltern (oft in Verbindung hohen Stornogebühren)

oder

- Hotelportal mit optimierten Änderungs-/Rücktrittskonditionen

(wie auch hier bei HC unter "Direkt vom Hotelier".)

Gruß privacy

• oZiM
    geschrieben 1234270220000

keine sorge, ich bin nie alleine! ;) :laughing:

& danke für die andren tipps!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!