Hallo,
ich habe gerade folgenden Fall mit einem Kunden:
Es wurde eine Pauschalreise von FTI gebucht. Darin enthalten waren Linienflüge mit der Emirates. Folgendes ist geschehen:
Der Rückflug startete planmäßig. Die Maschine landete jedoch außerplanmäßig nicht in Dubai (Nebel) sondern anderswo. Der Weiterflug ging nach einer Pause, so daß man zwar in Dubai ankam, aber den Weiterflug nach Hause verpasste. Aus den nicht ganz vier Stunden Wartezeit wurden dadurch etwa acht Stunden am Flughafen, wobei noch zwei zusätzliche im Flugzeug verbracht wurden.
Der Kunde kam noch am gleichen Tag an, hatte aber zusätzliche Kosten, da der Abholer zweimal zum Flughafen gefahren ist. Der ursprüngliche Flug fand ja statt. Dadurch entstanden natürlich zusätzliche Kosten.
Nach meiner Rechtsauffassung dürfte der Kunde zwar keine konkreten Ansprüche haben, da die Flüge ja im Rahmen einer Pauschalreise stattfanden. Der Start war ja korrekt, nur der Aufenthalt natürlich nicht. Wobei sich Ansprüche über die erhaltene Verpflegung und die Unverbindlichkeit von Flugzeiten bei Pauschalreisen ja erledigt haben dürften. Klar ist aber, daß der Kunde trotzdem gerne eine Entschädigung auf dem Kulanzwege hätte. Doch wo soll er jetzt anfragen?
Beim Veranstalter, oder der Fluggesellschaft?
Danke
Berthold