• mkfpa
    geschrieben 1269698530000

Es geht aber nicht darum ob eine Fluggesellschaft innerhalb der EU eine registrierte Niederlassung hat sondern ob die Airline eine EU-Airline ist.

Ich unterstelle es geht um Emirates und bezweifle nun einfach mal dass Emirates eine EU-Airline ist.

Und wenn man es nicht hinbekommt seinem Abholer zu informieren, dann ist das Faulheit, Dummheit oder beides zusammen. ;)

• privacy
    geschrieben 1269701934000

privacy:

.....Flüge mit Start außerhalb der EU fallen nur unter die EU-Verordnung, wenn diese von einer Fluggesellschaft der EU durchgeführt werden......

bernardo2001:

Sorry, das sehe ich anders. Viele Gruesse bernardo 2001

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der EU-Gerichtshof hat das bei Emirates schon längst geklärt. 

Sie fallen definitiv nicht unter die EU-Regelung 261/2004.

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • ADEgi
    geschrieben 1269776261000

Natürlich bei seiner kompetenten Buchungsstelle! Das lernt man doch auch hier im Forum. Manchmal so oft, das man es schon garnicht mehr hören kann.

Genau wegen solchen Antworten bin ich hier nur noch selten aktiv.

Die Geschichte, daß nach aller Wahrscheinlichkeit hier keinerlei Rechtsanspruch besteht weiß die Buchungsstelle selbstverständlich. Es ging mir nur darum wen der Kunde am ehesten ansprechen soll, um eventuell Erfolg mit einem Kulanzantrag zu haben.Es könnte ja sein, daß hier jemand schon Erfahrungen in diese Richtung gesammelt hat.

Klar betraf es auch die Emirates, doch das ist hier eigentlich zweitrangig. Wie auch schon von Anderen richtig erkannt ging der ursprüngliche Flug ja einigermaßen passend heraus. Warum der Abholer nicht erreichbar war, oder nicht versucht wurde zu erreichen spielt hier aber keinerlei Rolle. Denn es soll noch Leute geben, die nicht über ein Handy verfügen!

Ich gehöre übrigens auch dazu und es mag für viele überraschend sein: Ich lebe noch!

Gruß

Berthold

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1269778830000

@ADEgi sagte:

Es ging mir nur darum wen der Kunde am ehesten ansprechen soll, um eventuell Erfolg mit einem Kulanzantrag zu haben.

...und darauf habe ich geantwortet! Man bekomkmt nicht immer das zu lesen, was man gerne sehen würde. Soll anderen Usern auch schon passiert sein!

• juanito
    geschrieben 1269779907000

@nate1 sagte:

Ich denke aber doch, dass der Abholer für seine zusätzliche Fahrt Kosten geltend machen kann,....

Und wenn sich der Abholer nicht mit dem Kunden, oder umgedreht, so einfach in Verbindung setzen kann, wie soll er dann in Erfahrung bringen, mit welchem Flugzeug dieser dann schließlich ankommt.

:laughing:

Der Abholer kann nur von seinem Auftraggeber (hier der Reisende) Entschädigung "verlangen".

Aber natürlich nicht von der Airline, da in keinem  Vertragsverhältnis stehend.

:p  

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • AntoniaW
    geschrieben 1269787723000

Auf die Themen "Höhere Gewalt" und ebenso "EU-Fluggastverordnung" wurde ja bereits ausführlich eingegangen. Bleibt nur noch die Schadensminderug durch den Reisenden ...* Eine SMS lässt sich auch aufs Festnetz schicken. * Ein Anruf ist immer möglich, zur Not auf dem AB.

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1269961243000

Einigkeit über Zahlungen werden ja wohl nicht erzielt :p Was mich aber brennend interessieren würde; Welche Hilfe haben die Kunden denn von unserem mobilen Reisebüroinhaber erhalten, ausser das er hier im Forum auch nicht erfahren hat, was er machen soll?

• gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1269972559000

@gastwirt:

tja, das erschliesst sich mir auch nicht. Normalerweise ein Helfer in ( fast ) allen Lebensfragen in der Branche, und dann dieses Riesenproblem ? Rechtslage doch wohl unstrittig, es hilft nur Kulanz. Wie selbst gepostet. Hüh oder Hott ? Im Zweifelsfall warum nicht an beide ? Die werden höchstwahrscheinlich ihren Finger auf den jeweils anderen richten. Aber aus meiner Sicht: in erster Linie sollte der Vermittler sich in die Pflicht nehmen und/oder seinen Einfluss bei der airline geltend machen. Bin auch gespannt, wie die Sache ausgegangen ist ( sofern wir es erfahren ).

Gruss Gabriela

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!