sealord: ... Wie verhalte ich mich bzw. was kannn ich machen wenn der Reiseleiter es einfach ablehnt, eine berechtigte Müngelrüge zu unterschreiben, einfach von dannen geht und sich nicht mehr blicken lässt? ...
Die meisten Änderungswünsche lassen sich doch schon freundlichst an der Hotelrezeption erledigen. Erst wenn sich da keine Besserung anbietet, ist die RL der nächste Ansprechpartner. Und falls sich die RL als inkompetent erweist - jede RL hat einen Chef, jede Agentur vor Ort einen Auftraggeber... (Pauschalreisende finden erste Kontaktdaten in den Infoordnern der RV).
Ich hatte einen solch krassen Fall bisher nur einmal, da mutierte das gebuchte "Familienzimmer superior mit Meerblick" zu einer Sperrholzbaracke mit Blick auf die Hotel-eigene Kläranlage. Das Hotel hatte angeblich keine Möglichkeit, und die RL wollte auch nichts unternehmen, sogar die lokale Agentur konnte oder wollte wg. angeblich ausgebucht plus Herbstferien nicht helfen. Bla & bla...
Also habe ich mein RB hier in D angerufen, nach Absprache eine handschrifliche Mängelliste dorthin gefaxt. Noch am gleichen Tag wurde zufällig das gebuchte Zimmer frei, und wir konnten umziehen. Danke an mein kompetentes RB!!!
Wir haben trotzdem jede Menge Fotos gemacht und Kontaktadressen mit anderen betroffenen Gästen ausgetauscht, denn es gab noch jede Menge weiterer Abweichungen zum gebuchten Hotelniveau. Dadurch und durch die Hilfe meines RB haben wir damals eine "erfreuliche Regelung" mit dem RV erreicht. Wobei wir auch die Kompetenz der RL vor Ort angezweifelt haben.
Eine solch extreme Situation wünsche ich keinem Urlauber, aber man sollte sich in berechtigten Fällen einfach nicht mit Floskeln abwimmeln lassen. Die "schönste Zeit" des Jahres will man schließlich genießen?
LG
Dagmar