Von erheblichem Unterschied kann auch die Höhe der Versicherung sein, daher bevorzuge ich immer eine Buchung in Deutschland, da dann in den meisten Fällen eine deutlich erhöhte Haftpflichtversicherung besteht, die beim Anbieter vor Ort (auch wenn es ebenfalls z.B. Avis ist) oft viel zu gering ist (dasselbe gilt für die Kasko, v.a. die Höhe der Selbstbeteiligung).
Im übrigen gibt es, wie ich schon geschrieben habe, oft beide Varianten: Bezahlen schon bei Buchung auf Eurobasis, oder erst bei Anmietung vor Ort z.B. auf Dollarbasis (auch wenn der Mietwagen längerfristrig vorgebucht wurde), beides kann Vor- und Nachteile haben. Aber während des Buchungsvorgangs wird das normalerweise genau beschrieben.
Ich hab übrigens gerade mal nachgeschaut, bei Avis wird für einen Kleinwagen bei Schaden am Mietwagen eine Selbstbeteiligung von 4500 Euro verlangt, das finde ich ganz schön heftig...
Außerdem wird bei der 2tägigen Anmietung nur ein ca.-Betrag in Euro angegeben, da in örtlicher Währung ein Vertrag geschlossen wird.