Die SÖP spricht ja erstmal aufgrund ihrer Recherchen und ihrem Rechtsverständnis eine Empfehlung aus, die beiden Parteien zugeht. Jede Partei für sich kann dann entscheiden, ob sie dieser Empfehlung folgt. Ich kann dem Beitrag von pzl64 nicht entnehmen, dass Condor der Schlichtungsempfehlung schon zugestimmt hätte. plz64 ist ja jetzt erstmal genauso wie Condor angehalten, der SÖP mitzuteilen, ob er der Empfehlung folgt. Das heißt noch lange nicht, dass Condor dieselben Interessen verfolgt. Condor kann das Schlichtungsangebot immer noch ablehnen. Wird die Empfehlung allerdings von beiden Seiten akzeptiert, ist sie für beide rechtsverbindlich. @pzl64, Du erhältst ja mit der Schlichtungsempfehlung der SÖP auch eine umfassende Begründung zu dem Fall. Hier wird dir auch sehr detailliert erläutert, warum sich die SÖP für einen Ausgleich von 100 € statt der höchstmöglichen 400 € entschieden hat. Zu der Begründung hast du dich leider in deinem Beitrag nicht geäußert. Ich gehe davon aus, dass die SÖP aufgrund umfassender Recherchen zu dieser Schlichtungsempfehlung gekommen ist und dass tatsächlich außergewöhnliche Umstände, die der Fluggesellschaft nicht angelastet werden können, zum großen Teil bei der Bewertung der Flugverspätung zum Tragen kamen. Lass uns doch mal wissen, ob Condor sich auf die Schlichtung eingelassen hat.
Ich selbst führte 2016 über die SÖP Beschwerde gegen AirBerlin wegen einer Flugverspätung von 17 Stunden. Air Berlin bezog sich ganz klar auf „widrige Wetterbedingungen“. Die SÖP hatte aufgrund eigener Recherchen „starke Zweifel“ an der Begründung und führte dies in ihrer Begründung zur Schlichtungsempfehlung derart versiert und detailliert aus, dass ich für einen etwaigen Klageweg nicht mal mehr einen Anwalt gebraucht hätte. Die Empfehlung der SÖP lag in meinem Fall bei 480 € für die Langstrecke, AirBerlin hat die Schlichtungsempfehlung komplett abgebügelt. Soviel dazu. Den Klageweg hielt ich mir innerhalb der Beschwerdefrist offen, AirBerlin kam mir letztendlich aber mit ihrer Insolvenz zuvor. So kann’s gehen.