• Robert u. Anita
    geschrieben 1513356958854 , zuletzt editiert von Robert u. Anita

Hallo,

Wir sind im Moment auf Fuerteventura im Rahmen einer Pauschalreise, gebucht über HC bei Gulet.

Unser Abreise/Zielflughafen ist Salzburg. Da Niki Konkurs angemeldet hat, wurde uns heute mitgeteilt, dass wir für Montag umgebucht wurden nach Nürnberg. Wie wir von dort zu unserem Auto am Flughafen Salzburg kommen, konnte uns bisher vom Reiseleiter vor Ort nicht beantwortet werden.

Kann uns bitte jemand sagen welche Ansprüche wir geltend machen können, bzw. was wir beachten müssen um ev. Schadensersatzansprüche nicht zu verlieren.

Meinem Verständnis ist , dass der Reiseveranstalter verpflichtet ist unsere Rückreise bis zum Flughafen Salzburg zu organisieren. Liege ich da richtig?

Fragen über Fragen, die die letzten Urlaubstage ziemlich versauen.

Danke im voraus für eure Hilfe!

• vonschmeling
    geschrieben 1513372079574

Gulet muss die angemessenen Kosten bis zum gebuchten Flughafen ersetzen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • jlechtenboehmer
    geschrieben 1513374273709

@robert-u-anita sagte:

Unser Abreise/Zielflughafen ist Salzburg. Da Niki Konkurs angemeldet hat, wurde uns heute mitgeteilt, dass wir für Montag umgebucht wurden nach Nürnberg. Wie wir von dort zu unserem Auto am Flughafen Salzburg kommen, konnte uns bisher vom Reiseleiter vor Ort nicht beantwortet werden.

Kann uns bitte jemand sagen welche Ansprüche wir geltend machen können, bzw. was wir beachten müssen um ev. Schadensersatzansprüche nicht zu verlieren.

Meinem Verständnis ist , dass der Reiseveranstalter verpflichtet ist unsere Rückreise bis zum Flughafen Salzburg zu organisieren. Liege ich da richtig?

Meine MEINUNG dazu :

Einfach Geduld haben , Ruhe bewahren und den Resturlaub genießen - auch wenn es in dieser Situation vielleicht schwer fällt.

Das größte Problem, der Rückflug, ist ja mal schon vom Tisch.

Auch Reiseveranstalter sind mit der aktuellen Situation überfordert und arbeiten alles der Reihe nach ab. Und woher soll ein kleiner Reiseleiter vor Ort so kurzfristig wissen, was die Unternehmensleitung in einem fernen Land organisiert .... ?

Ich bin überzeugt, dass ein seriöses Unternehmen auch einen Transfer organisiert . Nur eben noch nicht so kurzfristig dazu in der Lage war.....

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • Robert u. Anita
    geschrieben 1513416078569 , zuletzt editiert von Robert u. Anita

Hallo vonschmeling,

die Frage ist, was angemessen ist. Können wir den Zug von Nürnberg nach Salzburg 1.Klasse einfordern oder müssen wir 2. Klasse akzeptieren.

Wir werden um 6 Uhr im Hotel abgeholt und kommen voraussichtlich um 21 Uhr in Salzburg an. Können wir Verpflegungskosten geltend machen?

Wie sieht es überhaupt mit Schadensersatz für längere Reisezeit, verspätete Ankunft usw aus.

• vonschmeling
    geschrieben 1513419017687

Ein Anspruch auf ein Ticket erster Klasse besteht nicht.

Der Veranstalter muss ab der fünften Stunde einer Verspätung und für jede weitere 5% eines Tagessatzes der Reisekosten erstatten.

Ab zwei Stunden Verspätung sind außerdem Versorgungsleistungen zu erbringen. Du kannst Belege deines Verzehrs einreichen und wirst vermutlich einen Teil davon ebenfalls erstattet bekommen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Silvia L
    geschrieben 1513422537845

Woher wisst Ihr, dass Ihr gegen 21:00 Uhr in Salzburg sein werdet?

• Robert u. Anita
    geschrieben 1513424639962

Wir sollten lt. Flugplan um 16:25 in Nürnberg ankommen. Bis wir die Koffer haben und am Bahnhof sind rechne ich mindestens 1 Stunde, also Zug so um 17:00Uhr. 3:15 Zugfahrt und dann noch die Fahrt von Salzburg Hbf zum Flughafe, wo unser Auto steht.

Auf was bezieht sich die Verspätung?

Wir wären ursprünglich um 14:25 abgeflogen und um 18:45 in Salzburg angekommen.

• Silvia L
    geschrieben 1513428513917 , zuletzt editiert von Silvia L

Hallo,

habt Ihr Euch schonmal direkt mit Eurem Reiseveranstalter in Verbindung gesetzt? Es sind doch bestimmt viele Reisende auf den Flug nach Nürnberg umgebucht worden. Vielleicht gibt es einen Bustransfert nach Salzburg. Die Verspätung wird denke ich gegenüber dem ursprünglich gebuchten Flug gerechnet. Aber da müsste Euch vonschmeling besser Auskunft geben können.

Trotz Allem wünsche ich Euch noch einen schönen Resturlaub und eine gute Heimreise.

Viele Grüße

Silvia

• vonschmeling
    geschrieben 1513429058882

Richtig, maßgeblich für die Berechnung der Verspätung ist die geplante Ankunftszeit am Flughafen Salzburg.

• Truschel
    geschrieben 1513431859226

Und wer soll die Verspätungs-Ausgleichzahlung erstatten ??? FlyNiki gibt es ja nicht mehr und die Ersatzairline kann doch nichts dafür.??!!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!