• Flomichi
    geschrieben 1339177400000

Hallo,

wir haben ein Economy-Zimmer gebucht. Bei der Hotelbeschreibung des Reiseveranstalters steht Standardzimmer mit Klima, Dusche, WC, TV, Safe, Kühlschrank, Balkon oder Terasse.

Economy-Zimmer gleiche Ausstattung wie Standardzimmer-aber nur begrenzt buchbar.

Heute kamen die Reiseunterlagen, in denen hervorgeht, das unser Zimmer nicht über Balkon bzw. Terasse verfügt. Daraufhin habe ich von anderen Reiseweranstaltern die Hotelbeschreibungen durchgelesen. Dort wird erwähnt, das die Economy-Zimmer nicht der Ausstattung eines Standardzimmers entsprechen und evtl. ohne Balkon/Terasse sein könnten.

Nach meiner Auffassung gilt doch die Hotelbeschreibung von dem Reiseveranstalter, bei dem ich das gebucht habe, oder? Und wenn dort steht gleiche Ausstattung wie Standardzimmer, dann muss mir das auch zugestanden werden, denk ich.

Den Reiseveranstalter habe ich heute versucht telefonisch zu erreichen, leider ohne Erfolg. Per email hab ich das auch mitgeteilt, leider auch noch keine Antwort. Die Reise beginnt in 6 Tagen.

Was für Möglichkeiten hätte ich, wenn sich der Reiseveranstalter bzw. das Hotel dann dort quer stellt und mir kein Zimmer mit Balkon/Terasse zuteilt?

Vielen Dank für Eure Antworten und Tips.

• Kourion
    geschrieben 1339178970000

Hi,

was steht denn auf der Buchungsbestätigung, die du unmittelbar nach der Buchung erhalten haben muss ? Wurde dir dort u.a. Balkon oder Terrasse zugesichert ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Flomichi
    geschrieben 1339179180000

Auf der Buchungsbestätigung steht nur Economy-Zimmer. Nichts von der Zimmerausstattung. Aber ich buche ja aufgrund der Hotelbeschreibung des Reiseveranstalters. Und wenn in dieser Beschreibung steht das Economy-Zimmer die gleiche Ausstattung hat wie ein Standardzimmer, dann geh ich natürlich davon aus, das dem auch so ist.

• sealord
    geschrieben 1339179816000

Es ist zu vermuten, dass mit der gleichen Zimmerausstattung auch nur diese gemeint ist.

Nicht der Balkon und/oder Terasse, sondern nur die interne Zimerausstattung, wie Bad, Größe, Einrichtung, Möblierung und drgl.

Sealord
  • Kourion
    geschrieben 1339179836000

M. E. hat die Wendung "Ausstattung des Zimmers" nichts mit "Balkon oder Terrasse" zu tun.

"Ausstattung des Zimmers" bezieht sich auf z. B. TV-Gerät, Klimaanlage, Safe, etc. und je nach Ausstattung, Größe, usw. werden die Zimmer in Zimmerkategorien eingeteilt.

Neben diesen Kategorien findest du dann (z. B. in den Katalogen) den Hinweis auf  "mit Balkon oder Terrasse" oder aber dieser Hinweis fehlt = kein Balkon / keine Terrasse.

@sealord

Sorry, du warst schneller.  ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Flomichi
    geschrieben 1339180300000

Es steht folgendes wortwörtlich geschrieben: 

Unterbringung

Die Standard - Zimmer sind ausgestattet mit Dusche, Föhn, Balkon oder Terrasse, Klimaanlage/Heizung, Telefon, Sat-TV, Minibar und Safe.

Die Economyzimmer sind ebenso ausgestattet wie die Standard - Zimmer, sind aber begrenzt buchbar.

Das bedeutet nach meiner Meinung nach, das einem zugesichert wird, das das Economy-Zimmer das gleiche hat, wie ein Standardzimmer......  Zimmer ausgestattet mit.......... Econmyzimmer sind ebenso ausgestattet........

• Kourion
    geschrieben 1339180521000

Könntest du uns wohl das Hotel und den RV benennen ? Dann wäre die Sache hier im Netz einfacher nachzuvollziehen.  ;)

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1339180725000

Wenn Dein RV die Economy-Zimmer so wie die Standardzimmer Dir anbietet, dann werden diese auch entsprechend so sein. Jeder Veranstalter hat unterschiedliche Kontingente bei den Hotels, ein Gleichnis mit den Beschreibungen anderer muß daher nicht unbedingt auf Deinen RV übertragbar sein.

Von daher wäre es hilfreich das Hotel und den Veranstalter zu benennen, so wie Kourion dieses schon ausführte.

• Flomichi
    geschrieben 1339180809000

Ja, klar. Reiseveranstalter W-Travel. Hotel Titanic Beach Spa & Aquapark in Hurghada.

Und wenn von Euch wie vermutet damit nur die Innenausstattung eines Zimmers gemeint ist, dann dürften die das aber nicht einfach mittenrein zwischen die anderen Ausstattungsmerkmale des Zimmers schreiben denke ich.

Vielleicht blöder vergleich, aber wenn ich eine Wohnung miete, steht der Balkon auch bei der Ausstattung mit dabei, wie eine Fußbodenheizung. Und für den Balkon wir auch Miete verlangt. Zwar nur die Hälfte, aber immerhin.

Und vielen Dank, das Ihr Euch damit beschäftigt

• sealord
    geschrieben 1339180872000

das z.B ist ein Grund für mich, nicht solche Economy, low cost oder Sparpreiszimmer zu buchen.

Auch wenn es mir vor Ort dann nicht gefällt aus welchem Grund auch immer (natürlich nur berechtigterweise) muss ich diese Zimmer nehmen so wie sie sind, ohne Recht auf Umzug.

Sealord
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!