Hallo!
Wir hatten 1 Ü/VP in einem Wellness-Hotel reserviert. Lt. Beschreibung und Buchungsbestätigung mit Check-In um 12:00 Uhr und Check-Out um 10:00 Uhr - Stornomöglichkeit bis 18:00 Uhr am Vortag.
Wir waren kurz nach 12:00 Uhr vor Ort und man teilte uns mit, dass das Zimmer erst um 14:30 Uhr bezugsfertig sein wird, wir könnten jedoch alle Einrichtungen des Hotels natürlich bereits nutzen, Koffer würden zwischenzeitlich zwischengelagert werden. An den Tagen zuvor war eine Seminar-Veranstaltung und die Teilnehmer nahmen es mit den Check-Out Zeiten offenbar nicht so genau, dies lt. Auskunft des Hotels.
Uns war das ehrlich gesagt zu blöd. Wir hatten vor, die angrenzende Therme zu besuchen. Wir hätten uns im Hotel umziehen können, die Wellness-Sachen umpacken und das restliche Gepäck im Hotel lassen können, oder eben so wie wir waren mit Straßenkleidung und Gepäck in die Therme gehen um uns dort zu organisieren und dann irgendwann nachmittags das Zimmer beziehen, zerknitterte Wäsche auspacken und für das Abendessen fertig machen und anschließend noch die lange Thermennacht in Anspruch nehmen. Check-Out war ja bereits wieder am nächsten Tag nach dem Frühstück + 1 Gutschein für ein Mittagessen.
Wir haben das Zimmer dann vor Ort storniert, waren dann als Tagesgast von 13:00 Uhr bis 21:00 Uhr in der Therme, haben dort in Badekleidung gegessen & bezahlt und sind dann nach Hause gefahren. Bei einer Anfahrtszeit von etwa 1,5 h war das für uns eigentlich noch ohne Frust & Ärger okay. Stornorechnung oder Hinweis auf Kosten haben wir zu diesem Zeitpunkt keine ausgehändigt bekommen.
Bereits noch am selben Abend sehe ich, dass meine Kreditkarte natürlich mit den Gesamtkosten belastet wurde und DAS sehe ich jetzt nicht ein. Am Montag habe ich mit dem Hotel telefoniert und dort verwies man mich nur an die Stornierungsmöglichkeit bis 18:00 Uhr am Vortag.
War das wirklich unser Verschulden, wenn das Hotel das Zimmer bei Check-In nicht zur Verfügung stellen konnte und war das kein trifftiger Rücktrittsgrund?
Vielen Dank für eure Einschätzung. Falls es eine Rolle spielt es geht um einen Betrag von ca. 280 € inkl. Thermeneintritt, wir haben aber als Tagesgast den Eintritt in die Therme ohnehin zusätzlich selbst bezahlt und definitiv keine Hotelleistungen in Anspruch genommen.