Liebe Mitdiskutanten,
wir diskutieren gerade im Freundeskreis eine eigentlich einfach erscheinende Frage, auf die aber keiner in der Runde, obschon alle reiseerfahren, eine schlüssige Antwort weiß. Vielleicht weiß jemand aus der Community Bescheid:
Wer ersetzt einem Fluggast den Schaden, wenn der Zug zum Flug, z.B. nach Frankfurt-Flughafen, aus technischen Gründen irgendwo stundenlang auf offener Strecke stehen bleibt (ist übrigens de facto schon passiert!) und der Fluggast seinen Flieger am Flughafen verpaßt? Taxi bestellen und den Schaden bewußt in Grenzen halten ginge ja nur, wenn das Malheur in einem Bahnhof passierte, auf offener Strecke hätte man keine Chance. Sämtliche Ausweichflüge ab FRA sind alle auf Tage ausgebucht.
Einer in unserer Runde behauptet übrigens, die DB müsse für den gesamten Schaden aufkommen, aber nur, wenn ein Rail+Fly-Ticket ausgestellt worden sei. Bei normalem Ticket bliebe der Schaden beim Fluggast hängen.
Wer kann Erhellendes beitragen?
Vielen Dank im voraus.
gruß salvamor