• reisefreak
    geschrieben 1102586926000

Hallo, möchte auch mal etwas dazu sagen: Jeder ist alleine dafür verantwortlich, dass er pünktlich das Flugzeug erreicht. Einmal fuhren wir mit der Bahn von Stuttgart nach Frankfurt, da die Thai Airways eben nur von FRA abfliegt. Da hatte der Zug Verspätung, wir erreichten gerade noch das Flugzeug. Ein Jahr darauf nahmen wir einen Mietwagen, da steckten wir auf der Autobahn im Stau, Flugzeug gerade wieder im letzten Moment erreicht.

Fazit: Wir nehmen jetzt nur noch Anschlussflüge von Stuttgart nach Frankfurt, da kommt man wenigstens einigermaßen pünktlich an.

Gruß

Pingu

• Kringel
    geschrieben 1102598857000

Dem bisher gesagten kann ich kaum noch was hinzufügen, außer vielleicht, daß es seit einiger Zeit die Kundencharta für den Fernverkehr gibt. Punkt 7 der Charta besagt folgendes:

"Kundenfreundliche Entschädigung

Die Bahn verbessert Ihre Rechte als Kunde. So haben Sie beispielsweise einen Anspruch auf Entschädigung, wenn Sie mit Ihrem Fernverkehrszug durch Verschulden der Bahn mehr als 60 Minuten verspätet am Ziel ankommen."

Was mit "Entschädigung" genau gemeint ist, erfährt man auf der Homepage der Bahn. Dort steht:

Hat ein Fernverkehrszug (ICE, ICE Sprinter, IC, EC, IR, Thalys) an dem Bahnhof, an dem man aus diesem Zug aussteigt, mehr als 60 Minuten Verspätung, besteht ein einklagbarer Entschädigungsanspruch. Das gilt auch, wenn Anschlußzüge sich verspäten.

Die Entschädigung beträgt grundsätzlich 20% der Kosten für die einfache Fahrt. Wenn ein ICE-Sprinter mehr als 30 Minuten Verspätung hat, wird der Sprinter-Aufpreis erstattet.

Das alles gilt aber nur, wenn die Bahn den Grund für die Verspätung selbst zu verantworten hat.

Andere Entschädigungen gibt es nach meinen Informationen nicht.

• salvamor41
    geschrieben 1103629471000

dpa-Meldung vom 21.12.04, erschienen im KStA:

Zwei ICE blieben liegen

Auf der ICE-Schnellstrecke zwischen Frankfurt und Köln sind am Montag zwei ICE-Züge zwischen Limburg und Montabaur liegen geblieben. Mehrere Hundert Passagiere mußten in andere Züge umsteigen. Die Verspätungen summierten sich auf bis zu drei Stunden. Zur Ursache der beiden Pannen konnte die Bahn zunächst keine genauen Angaben machen. Als Entschädigung zahlt sie einen Teil des Reisepreises zurück.

In diesen Fällen handelte es sich zwar um Züge vom Flug, aber in entgegengesetzte Richtung, also zum Flug, sind solche Vorfälle auch schon mehrmals passiert.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • thias160281
    geschrieben 1103660124000

bin in der reisebranche tätig, und soweit ich weiß. ist jeder fluggast für an-/ und abreise zum/vom Flughafen selbst verantwortlich.

also können keine schadensersatzansprüche an den reiseveranstalter gemacht werden. natürlich könnte man sich an die deutsche bahn wenden, aber die werden wohl auch keine haftung übernehmen.

da kann ich nur sagen: pech gehabt und nächstes mal einen zug früher nehmen...

• Misto64
    geschrieben 1106070848000

Hallo,

mir wäre das fast passiert. Am 20.12.2004 bin ich von Fra aus nach Singapore geflogen. Flieger ging ziemlich pünktlich um 12:40 ab FRA. Nach FRA bin ich mit dem ICE gefahren. Gott sei dank schon um kurz nach 6 ab Wuppertal. Denn, wie weiter oben bereits geschildert kam es durch den technischen defekt an 2 Zügen auf der Schnellstrecke nach FRA vor uns zu einer 90 minütigen Verspätung. Grund für den Defekt war übrigen die stellenweise vereiste Oberleitung. Ein Mitreisender im ICE hatte wohl etwas knapp geplant und hat seinen Flieger um 9 Uhr 15 in Richtung, ich glaube Venezuela, verpasst. Ich habe nach der Rückkehr mit einem befreundeten Anwalt die Sachlage besprochen. Also, die Bahn haftet hier, höhere Gewalt, auf keinen Fall. Pech ist es halt, wenn man zeitlich zu knapp plant. Daher, wenn der Flieger früh geht, lieber in der Nacht vorher in Fra übernachten.

Gruß,

Michael

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!