Hallo,
ich musste mich gerade ziemlich über meinen Reiseveranstalter ärgern. Bei Buchung unserer Reise wurde ein Preis "inklusive aller Gebühren" angegeben. Es gab auch einen Hinweis (einen Link) zu einer Tabelle, in der Freigepäck bei verschiedenen Airlines aufgelistet war. Bei Buchung der Reise wurde uns die Airline nicht genannt. Jetzt stellten wir fest, dass es Ryanair sein soll, die aber nehmen ganze 12 EUR Gebühr pro 15 KG Gepäckstück pro Person pro Flug (es gibt also kein Freigepäck). Das sind dann für zwei Personen insgesamt 48 EUR Gebühren, die noch auf den Reisepreis draufkommen.
Für uns Studenten ist das ganz schön happig und ich bin mir sicher, wir hätten ein billigeres Angebot gefunden, wenn das deutlicher gekennzeichnet worden wäre.
Bisher dachte ich immer, dass wg. Fernabsatzgesetz usw. sämtliche Kosten eines Kaufs/einer Buchung im Internet angegeben werden müssen. Reicht denn da ein Link zu einer Liste aus, wo dann drinsteht, wieviel Gebühren es denn werden "könnten"? Und wie verhält es sich mit dem Hinweis "inkl. aller Gebühren", wenn das doch so gar nicht stimmt?
Ich habe beim Veranstalter angerufen, aber es wurde nur abgewehrt und auf den besagten Link verwiesen.
Ich würde gerne versuchen, diese 48 EUR zurückzubekommen, wenn wir wieder da sind. Habe ich Aussichten auf Erfolg und wie soll ichs anstellen?
Für ein paar Tipps bin ich dankbar!
Gruss
loony