• mosaik
    geschrieben 1191921304000

@loony sagte:

....ein Preis "inklusive aller Gebühren" angegeben. Es gab auch einen Hinweis (einen Link) zu einer Tabelle, in der Freigepäck bei verschiedenen Airlines aufgelistet war.

Freigepäck und alle Gebühren sind aber zwei verschiedene Dinge.

Ausschlaggebend ist, welche Leistungen der Reiseveranstalter verspricht. Das heißt, bietet er nur den Flug inkl. den Flughafentaxen an, verspricht aber weder "die übliche Freigepäckmenge" noch "Freigepäck in der Höhe von x kg", ist er zunächst einmal aus dem Schneider.

Weist er dann noch auf alle seine Fluggesellschaft hin, deren er sich bedient, wird es noch klarer.

Allerdings und das wäre hier zu hinterfragen: fand sich ein deutlicher Hinweis bei der Pauschalreise, dass man auch mit einer Fluglinie befördert werden könnte, die KEIN Freigepäck anbietet? Und war bei der Auflistung der Fluggesellschaften ein deutlicher Hinweis bei Ryanair zu finden, dass man dort für Gepäck bezahlen muss?

Wie immer: ohne alle Seiten und Details selbst gesehen zu haben, lässt es sich schwer sagen, ob hier Irreführung vorliegen könnte oder nicht.

Meint

Peter

• loony
    geschrieben 1191928416000

@mosaik sagte:

Weist er dann noch auf alle seine Fluggesellschaft hin, deren er sich bedient, wird es noch klarer.

Ja, aber erst nach der Buchung war klar, welche Airline es wirklich wird. Außerdem behält sich der Anbieter vor, die Airline zu wechseln (AGB).

@mosaik sagte:

Allerdings und das wäre hier zu hinterfragen: fand sich ein deutlicher Hinweis bei der Pauschalreise, dass man auch mit einer Fluglinie befördert werden könnte, die KEIN Freigepäck anbietet?

Nein, der Buchungsvorgang lief folgendermaßen ab:

1. Seite: Allgemeine Infos und Preis "ab p.P.", unten ein Link zur Info über Fluglinien

2. Seite: Details und Buchungsbutton, Anzeige eines Preises "inkl. aller Gebühren"

3. Seite: Dateneingabe, Hinweis auf AGB des Veranstalters

@mosaik sagte:

Und war bei der Auflistung der Fluggesellschaften ein deutlicher Hinweis bei Ryanair zu finden, dass man dort für Gepäck bezahlen muss?

Ja, den gab es, jedoch haben wir den erst nach der Buchung gesehen. Es gab eben keinen Hinweis während des eigentlichen Buchungsvorganges. Ich meine schon, dass das Irreführung ist.

@mosaik sagte:

Wie immer: ohne alle Seiten und Details selbst gesehen zu haben, lässt es sich schwer sagen, ob hier Irreführung vorliegen könnte oder nicht.

Einfach eine Malta-Reise bei einem großen Internetportal (die mit der Fernsehwerbung) für Reisen anklicken.

Ich will da jetzt auch nicht mit Anwalt oder Gericht rangehen, denn erstens "Auf hoher See und vor deutschen Gerichten ist man in Gottes Hand" und zweitens sind es die 48 EUR nicht wert. Ich werde allerdings in Zukunft den Veranstalter meiden und genauer hinschauen vor der Buchung, evtl. auch vorher anrufen und genau nachfragen.

Gruss

loony

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!