• pzl64
    geschrieben 1711380244041

Hallo,

ich habe mal eine Frage, wie ich mich im folgenden Fall verhalten sollte:

Ich war auf den Malediven, hatte über FTI eine Unterkunft und den Transfer (Inlandslug und Boot) gebucht.

Nun war der Inlandsflieger defekt und wir wurden auf den nächsten (3 Stunden später) umgebucht.

Den internationalen Flug in Male haben wir diesmal noch geschafft, auch wenn wir erst 30 min vor Abflug unser Gepäck aufgeben konnten.

Nun möchte ich für nächstes Jahr gewappnet sein und gerne wissen, wie ich mich richtig verhalte, wenn ich den internat. Flug verpassen sollte.

Ist es wegen der separaten Buchung alleine mein Ding, den internat. Flug umzubuchen?

Soll ich mich an FTI oder Maledivien (Fluggesellschaft des Inlandsflugs) wenden?

Ich würde mich freuen, wenn ich ein paar Hinweise bekäme, wie ich mich in einem solchen Fall verhalten soll.

Vielen Dank!

• HABERLING
    geschrieben 1711382594244 , zuletzt editiert von HABERLING

Hallo, ich sehe das so, da der RV mit deinem extra gebuchten internationalen Flug nix zu tun hat, musst du dich im Fall der Fälle selbst um einen neuen Flug kümmern.

In wie weit man das für den Transfer zuständige LVU haftbar machen kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Kourion
    geschrieben 1711384058120 , zuletzt editiert von Kourion

So sehe ich es ebenfalls. Wenn du beim Veranstalter Hotel + Transfer buchst, aber die Flüge zum Urlaubsland hin und zurück getrennt, nicht beim VA, dann musst du dich selbst um einen neuen Flug bemühen, wenn du - wie z. B. im hier angedachten Fall - deinen gebuchten Rückflug verpasst.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vadder.meier
    geschrieben 1711390258743 , zuletzt editiert von vadder.meier

Unabhängig davon das der TE sich selber kümmern muss würde ich bei separater Buchung immer eine Airline nehmen die mindestens 1x täglich, besser mehrmals, fliegt. Bei den DE Direktflügen ist Umbuchen ggf. ein Problem weil sie nur an 3 Tage/Woche fliegen.

LG

Vadder

• REJBodenheim
    geschrieben 1711401245025

Warum sollte umbuchen ein Problem sein, nur weil die Airline nur 3d/w fliegt? da muss man dann halt ggf 3 Tage dranhängen...:blush:

Viel mehr sehe ich das Problem darin kurzfristig frei Plätze zu finden, das kann ebenfalls eine Verzögerung der Rückreise um x Tage bedeuten, egal mit welcher Airline.

plz64, wenn du bei dem Plan bleibst, dann auch schon mal schlau machen, welche Hotels in der Nähe des Flughafen für diese x Tage in Frage kommen z.B. auf Hulhumalé.

Aber grundsätzlich wäre der erste Gang zur Airline (wobei du dann schon an ihrem Schalter stehst) um zu fragen, ob sie hier Hilfe leisten können - wohlgemerkt, verpflichtet dazu sind sie nicht, aber wenn sie halbwegs etwas von Service auf ihren Fahnen stehen hat, kann es sehr gut sein, dass sie dir behilflich sind.

• Du_darfst
    geschrieben 1711434895532

Ich würde dir ganz konsequent von den getrennten Buchungen abraten. Somit hast du einen festen Ansprechpartner:in im Falle von Verzögerungen oder anderen Unwägbarkeiten wie Streik etc.

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!
  • pzl64
    geschrieben 1711439387315

@du-darfst sagte:

Ich würde dir ganz konsequent von den getrennten Buchungen abraten. Somit hast du einen festen Ansprechpartner:in im Falle von Verzögerungen oder anderen Unwägbarkeiten wie Streik etc.

Danke, das ist keine Option.

Hintergrund: Ich bin einmal bei einer Pauschalbuchung auf die Nase gefallen (hatte keinerlei Zugriff auf meinen Flug und konnte keine XL-Plätze buchen).

Ist auch bestimmt schon 15x gut gegangen, vom gesparten Geld kann ich mir einen Business Rückflug kaufen... :smile:

Mir geht es wirklich nur um das Vorgehen und darum keine Chance vertan zu haben.

Aber der gang zur Airline (in dem Fall Condor) wäre trotzdem mein erster gewesen.

Die rechtliche Frage wäre halt, ob die Inlandfluggesellschaft bzw. der Reiseveranstalter als Vertragspartner irgendwie für die Verspätung haftbar gemacht werden kann.

• Expressboat
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1711439540789

Wenn die Flüge seperat gebucht sind, gelten die Umbuchungsbedingungen der Fluggesellschaft und der gebuchten Klasse. Das kann von kostenfreie Umbuchung (bei den teuersten Flügen) bis zu Umbuchung nicht möglich (bei den billigsten Tarifen) bedeuten. Mit anderen Worten, im Zweifelsfall musst du dir kostenpflichtig neue Flüge buchen.

Die andere Fluggesellschaft, bei der du den Inlandsflug gekauft hast, kann für Schäden, die aus dem verpassen des Heimflugs entstehen, nicht in Verantwortung genommen werden, du bleibst also auf diesen Kosten sitzen.

Wenn du sicher gehen willst, dass alles klappt, dann entweder Pauschalreise buchen, oder bereits 2 Tage vor Heimreise eine Insel in der Nähe des Airports buchen um pünktlich zum Abflug in Male zu sein.

• NeckarSchwabe
    geschrieben 1711441889096

@pzl64 sagte:

Die rechtliche Frage wäre halt, ob die Inlandfluggesellschaft bzw. der Reiseveranstalter als Vertragspartner irgendwie für die Verspätung haftbar gemacht werden kann.

Die Antwort ist m.E. nach ein klares "Nein". Du buchst über den Veranstalter Hotel und Transfer von/nach Male. Das wird er erfüllen. Ob man genügend Pufferzeit auf den Anschlussflug einplant oder nicht, oder was man sonstwie vorhat, ist nicht Sache des Veranstalters.

• REJBodenheim
    geschrieben 1711443974051

Wenn mit Condor unterwegs, ist es sinnvoll schon vorab zu wissen mit welcher Regelmäßigkeit sie fliegen und somit wie lange man auf den nächsten Flug warten muss (sofern dort ein freier Platz ist).

Zur Kernfrage: Da beide Strecken mit separaten Tickets gebucht sein werden, bersteht keine Verbindung zwischen beiden. Wenn der Inlandsflug zu spät ankommt ist das Schicksal. Zumal die Inländische wahrscheinlich irgendwo einen diesbezüglichen Disclaimer hat - musst du schauen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!