• pzl64
    geschrieben 1711449226683

@rejbodenheim sagte:

Wenn mit Condor unterwegs, ist es sinnvoll schon vorab zu wissen mit welcher Regelmäßigkeit sie fliegen und somit wie lange man auf den nächsten Flug warten muss (sofern dort ein freier Platz ist).

Danke für deine Einschätzung.

Die fliegen alle 2/3 Tage. Das kann mir in dem Fall aber auch egal sein, da ich im Notfall wahrscheinlich einfach den nächsten bezahlbaren Flug Richtung D gebucht hätte. Muss dann natürlich nicht nonstop sein...

• vonschmeling
    geschrieben 1711462353167 , zuletzt editiert von vonschmeling

Wenn der Transfer (-flug) über den RV gebucht und vergeigt wird unterfällt der Schaden dessen Sphäre.

Wurde er mit dem Provider des internat. Fluges gebucht trägt das LFU die Verantwortung.

Wichtig ist immer, dass die Paxe auf den nächst möglichen Flug gebucht werden müssen, vollkommen unabhängig vom LFU der Ursprungsbuchung. Demnach kann Condor nicht sagen "Schade, liebe pzl´s , unser nächstes Operating geschieht erst in 3 Tagen!", sondern es muss ggf. eine andere Fluggesellschaft angeboten werden.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • pzl64
    geschrieben 1711463662059

Vielen Dank, liebe vonschmeling.

D.h., ich hätte mich sofort an den Veranstalter wenden sollen, wenn ich den Condor Flug nicht erreicht hätte? Oder hätte ich den erstbesten Flug selbst buchen können und hätte mich im Nachgang mit dem Veranstalter auseinander gesetzt?

Wie sieht es denn aus, wenn ich direkt beim Resort (Hotelkette) buche und dort der Transfer inklusive ist bzw. das Resort den Transfer bucht?

Ist nämlich für nächstes Jahr eine Option...

• HABERLING
    geschrieben 1711466507723 , zuletzt editiert von HABERLING

Das sehe ich ein wenig anders, da die Resorts auf den Malediven den Transfer gleich mit anbieten und nicht separat beim RV gebucht werden muss, ist hier der RV nicht zu belangen und es ist auch keine Pauschalreise. Das LVU hat damit auch nichts zu tun. Bliebe noch das Resort zu belangen?

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • vonschmeling
    geschrieben 1711467717072

Ich schrieb ja "falls über den RV gebucht" betreffend den Transfer.

Wird diese Leistung von Resort übernommen so ist dieses natürlich auch verantwortlich für einen störungsfreien Ablauf.

In dieser Konstellation ist natürlich das Risiko des Erfüllungsortes zu beachten im Falle einer streitigen Einigung.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vadder.meier
    geschrieben 1711480540298 , zuletzt editiert von vadder.meier

@pzl64

für Dich ist es eigentlich egal wie Du buchst, ob mit Flug über RV oder Bausteine in Eigenregie. Die Resorts kümmen sich immer um den Transfer. Das erfolgt nach den Flugzeiten und mit ausreichend Zeit Puffer. Das Problem mit den Inlandsflügen ist eben der Transfer mit Boot und Flieger und die festen Flugzeiten, Du hast 2 Quellen die Versagen können.

Aus eigener Erfahrung von 4 Jahren individueller Buchungen zu den Malediven sind wir nur 1 mal beim Umsteigen in Abu Dhabi gestrandet und kamen noch taggleich 1 Flug später in DE an, das hat aber der Streik am Airport Fra als Ursache gehabt. Ich würde allein schon wegen den Umständen auf Resorts mit Inlandsflug verzichten und Seaplane bevorzugen. Wem das noch zu unsicher ist muss eben im Nord Male Atoll bleiben und mit dem Boot vorlieb nehmen.

Die Resorts kommen rechtzeitig auf Dich zu und fragen die Flugzeiten ab, alles sehr einfach.

LG

Vadder

• vonschmeling
    geschrieben 1711489690452 , zuletzt editiert von vonschmeling

Bitte achtet doch einfach mal auf die präzise Fragestellung?!?

Wir befinden uns im Thema Reiserecht und nicht in "wie läuft es auf den Malediven".

Es wurden verschiedene Szenarien aufgezählt und die Zuständigkeiten erläutert - soweit so ausreichend.

q.e.d. fragt der T.O. bei Bedarf ja durchaus nach (empfinde ich als sehr angenehme Herangehensweise!).

• REJBodenheim
    geschrieben 1711491179532

Aber vs, du kannst doch die 4 Jahre Erfahrung und die persönliche Meinung von v.m. nicht einfach als hier irrelevant abtun...

• vonschmeling
    geschrieben 1711526738075

Offenbar gab es ja schon einmal eine Negativerfahrung mit verspätetem Zubringer, daher halte ich ein fröhliches "mach dir kein Kopp!" für nicht sonderlich erhellend.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1711527481546

@pzl64 sagte:

Hallo,

ich habe mal eine Frage, wie ich mich im folgenden Fall verhalten sollte:

Ich war auf den Malediven, hatte über FTI eine Unterkunft und den Transfer (Inlandslug und Boot) gebucht.

Nun war der Inlandsflieger defekt und wir wurden auf den nächsten (3 Stunden später) umgebucht.

Den internationalen Flug in Male haben wir diesmal noch geschafft, auch wenn wir erst 30 min vor Abflug unser Gepäck aufgeben konnten.

Nun möchte ich für nächstes Jahr gewappnet sein und gerne wissen, wie ich mich richtig verhalte, wenn ich den internat. Flug verpassen sollte.

Ist es wegen der separaten Buchung alleine mein Ding, den internat. Flug umzubuchen?

Soll ich mich an FTI oder Maledivien (Fluggesellschaft des Inlandsflugs) wenden?

Ich würde mich freuen, wenn ich ein paar Hinweise bekäme, wie ich mich in einem solchen Fall verhalten soll.

Vielen Dank!

--------------------

eben, plz hat die Frage gestellt, was passiert wenn ich den Flug verpasse bei sep. Buchung, da er schon einmal wegen Defekts des Inlandfliegers den Heimflug fast verpasst hätte. Das kann man nicht mit "wird schon" abtun.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!