• strawberryhill
    geschrieben 1276467760000

So wir sind wieder da!!

Wir waren im Princesa Playa (alles tipptopp!!!), hatten Mietwagen und möchte folgendes empfehlen(oder auch nicht:-):

Die Cala´n Bosc ist nicht sooo toll, ziemlich hässlich, da gibts schönere Strände. Gleich daneben die Son Xoriguer, vieel besser.

-Cala Galdana, traumhaft schön, war noch nicht überlaufen, leider dort am 3. Tag Quallen.

-Cala Mitjana, sieht zwar schön aus, da stinkts aber furchtbar (Biotope)

-Cala Macarella, superschön, blöder anstrengender Anfahrtsweg über Stock und Stein.

-Cala Turquesa - SUPERtraum, mein Lieblingsstrand Nr. 1

- Son Saura: nicht unbedingt mein Fall, liegt viel Zeug rum.

- Im Norden unbedingt an die Cala Cavaleria oder Cala Tirant! An der Cavaleria gibts den roten Schlamm nebender Bucht, der wirkt wie Thalasso. HIngehen und sich damit einreiben!

Evtl. noch das Dorf Fornells ansehen, hat auch eine schöne Bucht.

Dann unbedingt bei Cala´n Porter die Covas de Xoroi ansehen!! In die Höhlen hineingebaute Disco (abends) und tagsüber kann man das besichtigen, traumhafte Ausblicke und einzigartig. Im Eintrittspreis von € 7,- ist ein Getränk in der Bar mitbeinhaltet.

Dann weiter nach Binibeca Vell, ein in weiss getünktes Dörfchen, da ist alles weiss, sogar die Ziegeln am Dach malen die weiss an. Schön zum durchspazieren.

Ciutadella - am besten ab 17.00 h, da haben dann die tollen Shops offen, vorher ist Siesta. Im Fridaysproject (Nähe Placa de Pins) gibts tolle Klamotten!! Die Kathedrale ist auch toll, und vor allem die verschlungenen Gässchen.

Von den St. Joan Fiestas haben wir nix mitbekommen, aber es hängt fast an jedem Haus das rot-weisse Kreuz. Wir waren evtl. zu früh von der Zeit her.

Unbedingt die Langusten probieren und die frischen Fische und Meeresfrüchte!

Mahon waren wir nicht, hatten leider keine Zeit mehr, da wir tagsüber immer an irgendeinen Strand waren, um zu relaxen. Habe in einer Woche 4 Bücher gelesen.

08.01.-22.01.2018 DomRep Juni 2018 Gardasee Aug. 2018 Ibiza Sep. 2018 Mallorca Januar 2019 Punta Cana
  • Bennorca
    geschrieben 1334703118000

signorina:

Hallo an alle,

welche Ausflugsmöglichkeiten gibt es auf Menorca? Gibt es dort besondere und sehenswerte Strände, Städte etc.?

wie sieht es mit einem Ausflug auf eine andere Baleareninsel aus? :frowning:

Wenn man sich einen Mietwagen mietet, wohin sollte man dann unbedingt einmal fahren? Bin für jeden Tipp offen und freue mich auf eure Antworten... :D

LG, Mirre

PS: Kenne mich bezüglich Menorca/Balearen eher wenig aus, deswegen meine Fragen. ;)

Einige Anregungen für Unternehmungen auf Menorca gibt es hier:

http://www.menorca-tips.com/Wasunternehmen.html

• menorcainselkenner
    geschrieben 1351090189000

bin diese hier darüber gestoppelt

http://www.mymenorca.net/menorca-sehenswuerdigkeiten/

wenns hilft. Allerdings die Insel ist klein deshalb ist vieles in kurzte zeit zu sehen

• ice_princess2
    geschrieben 1406057356000

Hallo an alle,

habe eure tollen Tipps gelesen, sind genau die Sachen dabei, die uns auch interessieren! Nun hätte ich gerne gewusst wie lange man von Ciutadella nach Mahon fährt? Wir würden uns gerne das Steinbruchmuseum Pedreres de s'Hostal ansehen - konnte hierzu leider weder Reisetipps noch Meinungen finden - vielleicht gibt es hier Leute, die dort waren und mir sagen können, ob das empfehlenswert ist. Weiters interessiert uns die Altstadt in Ciutadella und dann soll es in den Zoo von Alaior in die Käserei gehen, wir würden gerne besagte Höhlendisco auf unserer Tour "mitnehmen" und nach Mahon für Hafenrundfahrt und Altstadt.

Wäre sehr erfreut über hilfreiche Tipps zu den Entfernungen, damit wir wissen, wie lange wir einen Mietwagen nehmen sollen.

Danke im Vorraus

Julia

• realeasy
    geschrieben 1410271152000

Mahlzeit,

ich hoffe, es ist noch nicht zu spät....

Für die Altstadt von Ciu braucht Ihr, bei ganz gemütlicher Bummelei, ca. 2-3 Stunden maximal.

Sowohl im Baedeker als auch im Reiseführer vom Müller-Verlag sind sehr detaillierte Innenstadtpläne mit vielen Erklärungen. Der Müller beschreibt eine Tour quer durch mit vielen Gassen für 3 km.

Mit Alaior ist das zusammen eine entspannte Tagestour ohne Hast und Eile.

Die Altstadt von Mahon ist mit Ciu nicht vergleichbar und auch wesentlich schneller angeschaut. Wenn man fast alle Gassen mitnimmt, ist man sehr gemütlich 2 Stunden unterwegs. Zusammen mit einer Hafenrundfahrt vergeht dabei ein netter Vor- oder Nachmittag. Anschließend würde ich noch Sa Mesquida (zum Abend hin) empfehlen zum gemütlichen Ausklingen lassen und Essen gehen. Oder auch Es Grau, dieses vielleicht noch eher, herrliche Gastronomie direkt an einer kleinen Hafenbucht mit wirklich traumhaften Sonnenuntergängen.

Mit allem Drum und Dran 3 Tage Mietwagen.

Gruß

Urlaub? - Urlaub!!
  • strawberryhill
    geschrieben 1411470017000

von ciutadella nach mahon sinds ca. 60 km und bist in 40 min da

08.01.-22.01.2018 DomRep Juni 2018 Gardasee Aug. 2018 Ibiza Sep. 2018 Mallorca Januar 2019 Punta Cana
  • ice_princess2
    geschrieben 1425553603000

Hallo,

danke nochmal für die Tipps, ihr könnt gerne noch welche hinterlassen, "Einsendeschluss" ist erst am 14.6.  :D . Ich bin lieber etwas früher, als zu spät... Der Zoo in Alaior ist auch wieder von der Liste gestrichen, mein Mann möchte sich unbedingt den Monte Torro ansehen... Würde man grob mit Ciutadella, Steinbruchmuseum und Monte Torro an einem Tag durchkommen? Die Cavallera würde ich auch gerne noch mit auf den Plan packen, hab mir den obersten Tipp nochmal durchgelesen - klingt sehr schön! Die Cova d`xoroi ist natürlich Pflicht, auch für meinen Mann, daher haben wir dran gedacht diese auf unserer Rückfahrt von Mahon mitzunehmen... Bisher ist der "Plan" so, dass wir gedacht haben einen Tag schon in der früh nach Ciu zu fahren (sind an der Cala Galdana im Sol Gavilanes), erst ins Steinbruchmuseum, dann Ciu angucken bzw. den Monte Torro... Zweiter Tag wäre dann gleich mit Durchfahrt nach Mahon, Hafenrundfahrt, ein bisschen durch die Stadt bummeln, dann zurück Richtung Alaior in die Käserei oder wahrscheinlich nun eher der Plan zur Cova d`xoroi und dort soll es auch Käsereien geben... bin mir noch unsicher, denke aber wir planen das vor Ort mit jemanden, der Ortskenntnisse hat... Mein Mann meint, wir könnten ja auch einfach Alaior und Ferreries mitnehmen, aussteigen und weiterfahren, wenn es uns dort nicht gefallen sollte... Ich mache lieber einen Plan  :laughing:  Will ja auch die schöne Cala Galdana genießen und leider dauert der Urlaub nur eine Woche...

LG Julia

• realeasy
    geschrieben 1425579819000

Mahlzeit,

also, wenn Du noch weitere Tipps willst...alles möglich.  :laughing:

Ich fang` jedoch mal mit `nem ganz anderen Thema an.

Menorca ist eine astreine und wunderschöne Wanderinsel. Ein ehemaliger Reiterweg, der Cami de Cavail wurde extra touristisch aufgearbeitet (durchgängig um die die INsel ~273km & beschildert) und ist der Traum schlechthin. Einsteigen kann man an vielen Stellen und auch nur kleine Teile laufen.

Nach meiner Ansicht kommt man auch nur mit ein paar Kilometern Laufen zu den wirklich schönsten Stränden...wir waren am ersten Tag bei 35 Grad gleich mal 18 km unterwegs...naja, es hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Viele der von Dir genannten, touristischen Ziele haben wir bewusst gemieden, wir wollten Ruhe.

Der Monte Toro...schöner Berg, der Normalbürger kann bis oben fahren.

Wenn Ihr den mitnehmen wollt (tagsüber kann man ins Kloster, ganz nett), dann versucht abends den Sonnenuntergang vom Monte zu genießen - SCHBEGGDAGULÄÄÄR!!! Wir brauchten zwei Anläufe, um es zeitlich zu schaffen, das zweite Mal im Tiefflug unter Missachtung einiger Verkehrsregeln, da das Abendessen zu lange dauerte. Aber, ich habe einen Wahnsinnsuntergang mit roter Sonne hinter Mallorca einfangen können.

Bei Euren Plänen, denke immer dran, das ist ne süße kleine Insel, selbstverständlich sidn Eure Tagespläne umsetzbar, plant jedoch flexibler, so dass man auch ein paar Minuten innehalten kann.

Als Kartenmaterial für Auto und zu Fuß kann ich die Kompass-Wanderkarte 1:25.000 empfehlen, da hat man alles, was man braucht...ich hatte noch Kartenmaterial 1:10.000 mit, aber ich bin auch etwas speziell.  :D

Viel Spaß

Urlaub? - Urlaub!!
  • Ulli-Joe
    geschrieben 1431735599000

ice_princess2:

Hallo,

danke nochmal für die Tipps, ihr könnt gerne noch welche hinterlassen, "Einsendeschluss" ist erst am 14.6.  :D . usw. usw.

LG Julia

@ Julia:

Weil Ihr bald in unseren Urlaubsort fahrt, fühle ich mich hier angesprochen. Wir wohnten in Galdana im Aparthotel Floramar ganz gut und sind vergangene Nacht zurück. Euer Hotel hat den Besitzer gewechselt(Melia) und schien wegen Bauarbeiten noch unbewohnt. Bei Fotos haben wir (sorry Julia!) den Riesenklotz weggelassen, weil er nicht nach Galdana paßt. Natürlich hat er eine Superlage und mag auch sonst gut sein. Wir haben in 12 sehr heißen Tagen mit fast 2 Tankfüllungen alles Wichtige gesehen. Aus meiner Sicht vergebe ich 3 Sterne an: Galdana-Strand (die kleinen Quallen waren allerdings sehr schmerzhaft), den Strand von Cala Macarella (junges Publikum), den Toro bei guter Sicht, die Mahon-Hafenrundfahrt, die landschaftlich schönen Cap d’Cavalleria (schwindelfrei?) und Cala Mesquida. Außerdem noch für den Fotopunkt vom Küstenwanderweg auf Cala Mitjana herab. Der Weg von Galdana nach Mitjada oder Macarella ist allerdings beschwerlich (eigentlich scheußlich) und mit dem Auto nicht oder schlecht zu erreichen. Zwei Sterne gibt’s von mir für die Mirador’s auf dem Galdana-Felsen, für die (Alt-)Städte von Mahon (mit Es Castell und einer Mini-Jeep-Fahrt auf La Mola) und Ciutadella (mit den Pont d’en Gil-Felsen, den bunten Strand-Steingewächsen und Mallorca am Horizont). Außerdem für den Riesenstrand von Son Bou. Vor den Sonnenuntergangsfotos mit den Mallorca-Bergen erhielt ich im Strandlokal Ses Garces zu jedem superleckeren Cerveza immer ein Gratis-Tappas. Und noch zwei Sterne für die schönen Felsen von Cap Favaritx. Einen Stern für: Cap d’Artroutx mit den Eidechsen am Leuchtturm, den Naturparkt Es Grau, die Höhlen vom ansonsten sterilen Ort Cala Morell, die Taveta des Tudons, natürlich sehr bedeutend, aber nach Banausen-Art „ein Steinhaufen“. Die Taveta ist kein Problem für Euren Mietwagen, aber andere Kulturdenkmäler könnten es leicht werden: die Wege dorthin sind im negativen Sinne abenteuerlich, nicht lohnend und gefährlich für Euren Mietwagen. Siehe auch Mietbedingungen! Guter Rat: nicht auf Feldwegen abkürzen. Praktisch alle Ziele müssen Menorca-üblich sternförmig er-fahren werden Die Me-1 ist hügelig, teilweise zähflüssig, hat zahlreiche Überholverbote, einige angekündigte Radargeräte und Baustellen. Eingehend auf Eure Pläne: Das ist nicht alles schnell abzuhaken! An der Höhlendisco haben wir wegen der inzwischen 8 Euro kehrt gemacht. Zu den menorquinischen Speisen und den Spezialitäten Käse oder Gin kann ich nicht viel sagen. Ferreries lohnt nicht und auch kaum das im Baedeker gerühmte Mandel-Eis oder der Zoo von Alajor. Insgesamt aber: Ein toller Kurzurlaub (11 Tage besser als 7) mit hunderten von postkartenmässigen Fotos, die ich mir jetzt mal anschauen werde. Wünsche schöne Tage!

Ulli-Joe

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!