• Meeresliebe
    Dabei seit: 1547194303415
    Beiträge: 5
    geschrieben 1547195224363

    Hallo liebe Forumgemeinde,

    wir waren nun auf allen Baleareninseln außer auf Menorca und möchten das gerne nächstes Jahr Ende Mai/Anfang Juni ändern :grinning: Unsere Tochter ist dann erst ein wenig über ein Jahr alt. Wir sind immer auf eigene Faust unterwegs, möchten gerne eine Unterkunft mit höchstens Frühstück, kann auch ein Aparthotel sein...

    Mein stetiger Begleiter auf allen Inselreisen, der Michael Müller Reiseführer, lässt mich diesmal nun noch etwas im Dunkeln was die Ortswahl angeht...

    Grundsätzlich dachten wir daran, in Ciutadella zu wohnen, da wir es lieben, am Abend noch zu schlendern und abends draußen essen zu gehen. Ich habe bis jetzt allerdings nur ganz wenig gefunden und das sind typische Stadthotels, irgendwie nichts wirklich „ferienmäßiges“...

    Uns wäre auch ein kleinerer Ort recht, wenn es denn nicht nur eine Strandbucht mit einem großen Club oder nur einem Restaurant ist. Also einfach ein schnuckeliges Örtchen, evtl. mit kleiner Promenade o. Ä., wo man auch am Abend ein paar schöne Stunden verbringen kann...

    Wir benötigen das deshalb in Laufnähe, da wir mit unserer kleinen Tochter abends nicht mehr mit dem Auto fahren wollen (selbst wenn es nur 3-4km sind), wenn dann möchten wir sie im Kinderwagen dabei haben, wo sie dann auch ein Nickerchen halten kann, ohne sie nochmal im Auto durch die Gegend fahren zu müssen... Somit ists auch mit den umliegenden Buchten nähe Ciutadella eher schwierig. Oder gibt es z. B. in Cala Santandria auch eine Art Ortskern und ein paar Restaurants?

    Im Reiseführer erschließt sich mir leider nicht, ob es einen anderen, kleineren interessanten Ort gibt, an dem es sich lohnt den Urlaub zu verbringen. Bei den meisten Orten wird nur davon geschrieben, dass alles sehr touristisch, nicht sehenswert, überlaufen oder vom kulinarischen Angebot nicht lohnenswert ist..

    Deshalb hoffe ich nun hier auf etwas mehr Klarheit, evtl. Hat ja jemand eine Empfehlung für uns oder suchen wir die eierlegende Wollmilchsau?

    Ich freue mich sehr auf eure Hilfe und eure Antworten :grinning:

    LG

    Meeresliebe

  • Kourion
    Dabei seit: 1216684800000
    Beiträge: 29028
    geschrieben 1547197983418 , zuletzt editiert von Kourion

    Hallo Meeresliebe,

    willkommen im Forum. :blush:

    Ich war in Sa Caleta (wird in den Angeboten Cala Santandria zugeordnet) im Prinsotel La Caleta / auch Aparthotel. Man kommt ab dort auch zu Fuß nach Ciutadella (lt. google maps je nach Strecke 2,1 - 2,6 km). Hab ich auch einmal gemacht, bin dann aber die anderen Male mit dem Bus gefahren. Ging halt schneller und war bequemer. :wink:

    Sa Caleta hat kaum Infrastruktur, in Cala Santandria gibt's dann schon Restaurants und Geschäfte. Ich habe dorthin allerdings nur einmal einen kleinen Spaziergang gemacht, da es mich nicht soo interessierte. Des Öfteren war ich natürlich im sehr schönen Ciutadella. :grinning:

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • wernerkoervers
    Dabei seit: 1243987200000
    Beiträge: 1708
    geschrieben 1547202196048

    Schau Dir doch mal Cala Galdana an.  Da gibt es schon etliches an Infastruktur und die Bucht und die umliegenden, leicht zu Fuß erreichbaren Buchten  ( auch mit Buggy ) sind einfach wunderschön. Ciutadella könnt ihr dann  mit dem Auto besuchen. Eine sehr hübsche Stadt, aber nichts Urlausmäßiges....

    wernerkörvers
  • Meeresliebe
    Dabei seit: 1547194303415
    Beiträge: 5
    geschrieben 1547493758131

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Sa Caleta hatte ich mir auch schon angesehen aber wenn es in direkter Umgebung so gut wie keine Infrastruktur bzw. Restaurants gibt, wird es wohl ein anderer Ort werden.

    Cala Gardana habe ich mir angeschaut und kommt auf jeden Fall in die engere Wahl, vielen Dank!

    Es scheint dort auch einige Restaurants zu geben und die Bucht ist Ende Mai sicherlich auch nicht überlaufen.

    Es soll wohl nur ziemlich steil von der Bucht wieder nach oben zu den Hotels gehen, wenn ich das richtig verstanden habe..

    Wie ist es denn mit Fornells? Das sieht mir nach einem schönen Fischerdorf aus und als gäbe es viele gute Restaurants (hoffentlich trotz des Langusteneintopfs ingesamt preislich machbar?) Oder gibt es etwas, was gegen Fornells spricht? Stimmt es, dass es dort enorm windig ist?

    LG

  • Kourion
    Dabei seit: 1216684800000
    Beiträge: 29028
    geschrieben 1547495719636 , zuletzt editiert von Kourion

    Ich hab Fornells einen ausführlichen Besuch abgestattet. Ist ein hübscher kleiner Ort. Hat mir echt gut gefallen. Prima zum Bummeln.

    Und Restaurants gibt's ausreichend und sie waren (mittags) auch wirklich gut besucht. Ich war im Es Mosset de Fornells. War dort nicht soo voll. Preis war ok.

    Kannst ja mal kurz hier in die Reisetipps zu Fornells gucken - hier klicken

    Zu "windig" - ist mir in Fornells null aufgefallen. Kann mich nicht an Wind erinnern. (War Anfang September dort.)

    Fällt mir noch zu den dortigen Restaurantpreisen ein... dieses hier ist teuer :wink: :

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Meeresliebe
    Dabei seit: 1547194303415
    Beiträge: 5
    geschrieben 1547646942786

    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

    Das hört sich wirklich toll an, jedoch sieht es mit den Unterkünften eher mau aus, da gibt es zentral nur die von der ganz einfachen Sorte, diesmal mit Baby wollten wir doch ein wenig mehr Komfort.. Drei Hotels finde ich pauschal, diese sind am Strand von Fornells, also auf der andren Seite der kleinen Landzunge, leider keine Laufnähe zur Ortschaft wenn ich das richtig sehe...

    Vielleicht wird es dann doch die Cala Gadana und wir nehmen den steilen Gang nach oben in Kauf :grinning:

  • Kourion
    Dabei seit: 1216684800000
    Beiträge: 29028
    geschrieben 1547661179659 , zuletzt editiert von Kourion

    Nein, Fornells passt dann auch nicht.

    Cala Galdana habe ich mir nur von oben angeschaut und die Bucht war von dort wirklich hübsch anzusehen. Zum Ort an sich kann ich leider gar nichts sagen. Aber vielleicht schaut wernerkoervers ja noch einmal vorbei.

    Blick auf Cala Galdana 2015

    Blick auf Cala Galdana 2015

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • pkallief
    Dabei seit: 1159920000000
    Beiträge: 142
    geschrieben 1547711538309

    zur cala galdana haben wir letztes jahr einen kleinen ausflug hin gemacht. für menorkinische verhältnisse ist es schon ein touriort, jedoch trotzdem relativ überschaubar in seiner größe. die bucht ist schön, der strand ebenfalls aber so richtig zum bummeln gehen gibt es dort auch nicht wirklich etwas. die ansässigen restaurants sind demnach auch eher die typischen urlauberläden.

    dazu finde ich, liegt es einfach ein wenig ab vom schuss.

    fornells ist als ort auch ganz nett, aber meiner meinung nach (septemberurlaub schon 8, 9 jahre her) tote hose.

    wir waren letztes jahr selber auch mit einem u2 kind auf menorca und haben das hier von den meisten empfohlene prinsotel genommen. südlich vom hotel sind zwei schöne strände mit flachem wasser, ideal für kinder und ansonsten gibt es da auch nichts zu bemängeln. die nähe zu ciutadella ist zudem sehr schön.

    ebenfalls sehr touristisch und auch (für mich) nicht richtig zu empfehlen wäre cala 'en bosc im südosten.

    im grunde gibt es eh eigentlich nur zwei städte mit gutem angebot zum bummeln, ciutadella und mahon und da ist ciutadella defintiv vorzuziehen.

    ich finde, menorca ist da weniger als mallorca das "auf eigene faust" urlaubsziel.

  • Kourion
    Dabei seit: 1216684800000
    Beiträge: 29028
    geschrieben 1547714966822 , zuletzt editiert von Kourion

    An kleinen Orten habe ich mir ebenfalls Punta Prima im Süden angeschaut. Liegt nicht zu weit von Mahon entfernt, ca. 10 km. Dort gibt's einen schönen Sandstrand, die typischen Geschäfte und auch Restaurants. Zu Mittag gegessen habe ich im Restaurant Manolos (einen großen Teller mit Chipirones :grinning:). Das Restaurant war zu der Zeit sehr gut besucht. Ob's dort nun aber wirklich gut für einen Bummel ist, weiß ich nicht.

    Aber... Punta Prima scheint ein gutes Ziel für Familien zu sein ( klick - hoffe der Link ist gestattet) ) und war zu meiner Reisezeit (Ende August / Anfang September) nach meinem Empfinden nicht überlaufen wie teils in den Bewertungen der Reisetipps geschildert. Leider habe ich keine Bilder vom Ort, nur einige vom Strand, z. B.:

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • wernerkoervers
    Dabei seit: 1243987200000
    Beiträge: 1708
    geschrieben 1547828990263

    Bummeln so wie in vielen Orten Mallorcas kann man in Menorca außer in den Städten eigentlich nirgends. Es kommt darauf an, was ihr tagsüber mit dem Baby machen  wollt. Zum Baden  und auch zu den kleinen , in der nähe liegenden Bucht zu spazieren, ist Cala galdana gut geeignet. Die Cala Santandria ist nett, auch das Prinsotel ist gut, aber sonst ist dort nichts, aber auch gar nichts zum bummeln. Das Hotel liegt nicht einmal unmittelbar am Strand. und nach Ciutadella muss man auch von dort mit dem Auto fahren. Da finde ich die Cala Galdana  mit den Hotels am flach abfallenden Sandstrand immer noch geeigneter. Und abends kann man ein bisschen bummeln und in verschiedene Bars einkehren. So steil habe ich es nicht in Erinnerung und ich habe immer steile Wege gescheut....

    wernerkörvers
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!