• TobiasKra
    geschrieben 1707952082980 , zuletzt editiert von TobiasKra

Hallo zusammen,

wir planen bei unseren Flitterwochen Anfang April 10 Tage nach Mexiko zu verreisen. Dabei haben wir gerade die Qual der Wahl der drei Hotels in der Überschrift. Wer hat hier schon Erfahrungen gemacht und kann sie mit uns teilen :wink:

Wir legen Wert auf einen tollen Strand, aber auch eine schöne Anlage bei der es einem nicht langweilig wird wenn doch mal der Strand voll Algen ist oder es länger regnet...Dabei sollte das Hotel und die Anlage eine schöne Atmosphäre ausstrahlen :wink: Da wir eine Woche vorher in Kalifornien sind, werden wir abends keine großen Partygänger sein.

Akumal Bay Beach ist sehr preiswert und toll wegen den Schnorchelmöglichkeiten mit den Schildkröten, aber nur deswegen dort übernachten....?! Jedenfalls liest man, dass Zimmer und Essen mit den teureren Ketten mithalten kann. Der Strand selbst soll etwas schmal sein und das Hotel etwas runtergekommen.

Das Tucan hat halt den Iberostar Luxus und einen schönen Pool, breiten Strand, gute Lage für Playa del Carmen. Was uns etwas stört ist der ziemlich hohe Preis. Ist es nicht so dass in den anderen Hotels ähnlich viel geboten wird? Man kann dort sogar öfters als 3x die Woche die Hotel-Restaurants besuchen.

Das Catalonia Royal Beach hatten wir per Zufall diese Woche entdeckt. Es hat einen durchschnittlichen Preis und liegt anscheinend am schönsten Strand von Yucatan. Die Anlage soll ähnlich "jungleartig" sein wie das Iberostar Tucan. Leider ist man ziemlich abgelegen und was mich vom Lesen besonders stört, ist die Kategorie "Privileg" und "Standart", bei der es im Hotel bestimmt ein "Klassendenken" gibt. Oder bezieht sich die Kategorie Privileg nur auf das Strand Restaurant und den Saunabereich?

Kennt jemand ein oder bestenfalls alle drei Hotels und kann uns hier einen Rat geben?

Viele Grüße und danke vorweg :grinning:

• nate1
    geschrieben 1707985201813

Bereits auf der ersten Seite der Hotel-HP wird genau erklärt klick mich, welche Vorteile man hat, wenn man ein Privileged-Zimmer bucht. Entweder will ich diese Vorteile geniesen und akzeptiere den Mehrpreis oder ich enscheide mich ganz einfach für die günstigere Zimmerkategorie. Was das mit "Klassendenken" zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Man bekommt eben das, was man bezahlt hat und das ist überall im Leben so.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • Kourion
    geschrieben 1707988201009

So ist es - siehe Homepage des Hotels Die Vorteile werden beschrieben. Und für Vorteile, für dieses oder jenes Plus zahlt man selbstverständlich. wenn man diese denn wünscht. :smirk:

Abgelegen liegt's. Stimmt. Allerdings... so wie du zu Anfang schreibst bezüglich Regen, Algen, verstehe ich es so, dass ihr eure Zeit überwiegend in der Anlage verbringen möchtet ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • TobiasKra
    geschrieben 1708004891558 , zuletzt editiert von Ahotep

@kourion,

warst du schon in diesem Catalonia?

Ich denke es wird dann eher das Iberostar Tucan oder Akumal Bay Beach & Resort.

• Kourion
    geschrieben 1708012535806 , zuletzt editiert von Kourion

Nein, war ich nicht. Wäre auch nichts für mich, da in der Hotelbschreibung hier steht, dass es 50 km vom Stadtkern entfernt liegt. Und in den Bewertungen zu lesen ist, dass man ein Taxi oder den Bus nehmen muss, um mal zu bummeln oder ein bisschen zu shoppen. Viel zu umständlich. Ich laufe gern zu Fuß in die nächste Stadt. :wink:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Aida3
    geschrieben 1708028249312

Hi Tobias,

die Entscheidung für ein passendes Hotel ist wirklich schwer, ging uns vor Jahren auch so und selbst jetzt könnte ich keine direkte Antwort geben. Nur mal paar Hinweise.

Wir haben uns damals auch zwischen mehreren Varianten dann bewusst für das Catalonia Royal Tulum entschieden, da wir nach einer Rundreise für 1 Woche keine Stadt mehr vor der Nase brauchten, die Anlage relativ klein, das heisst "erlaufbar" ist und auch vor allem sehr grün und dschungelartig. Auch die Lage des Eingangs direkt oder fast direkt an der Straße und somit der Weg zur Fahrgelegenheit Collectivo (oder wie heisst das in Mexico - egal) ein sehr kurzer Weg ist. Wer die anderen Anlagen so kennt, weiss, dass sich die Einfahrten schnell mal in mehreren hundert Meter-Bereich bis zur Hauptstraße entlangziehen (Barcelo, Palladium usw.) und auch innerhalb der Anlagen viele Wege gigantisch lang sind und man auf ein Elektrocar angewiesen ist, wenn man das nicht laufen will. Auch der Weg vom Strand zum Zimmer kann sich so ziehen..

Weiterer Vorteil vom Catalonia Royal Tulum war für uns die eher Alleinlage am Strand, man ist dort nicht unter Massen, wenn man sich etwas am Rand legt, Spazieren dann sowieso an menschenleeren Strand daneben. Zum Schildkrötenschnorcheln, zum Qenoten-Schnorcheln ist ma auch schnell mit dem Minibus in max 20 min, welches man an der Straße ranwinkt. Das Akumal Beach Resort kann man machen, aber wie gesagt, es ist halt dort auch Trubel in der Bucht durch die vielen Besucher. Vielleicht verläuft sich das auch.

Generell war/bin ich immer für Iberostar in den spanischsprechenden Urlaubsgebieten. Die haben aber halt immer ihren gehobenen Preis, daher war es für uns das CRT, welches uns für unsere Belange gereicht hat. An Privileg kann ich mich nicht erinnern, ob es das schon gab, wenn ja, haben wir es nicht vermisst.

Und wenn ihr so ein Dschungelhotel nehmt, seht zu, dass ihr Zimmer weit oben bekommt, wegen dem Besuch der Tiere, die sonst aufn Balkon klettern, nichts mit Tür auflassen.... Auch riechen teilweise die unteren Zimmer direkt am Garten muffig, oben über den Wipfeln ist mehr frische Luft.

Lg

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****
  • TobiasKra
    geschrieben 1708034392013 , zuletzt editiert von Ahotep

@aida3 sagte:

absolut überflüssiges Zitat entfernt

Hi Aida3,

danke für deine ausführlichen Infos. Schön zu hören, dass es euch dort gefallen hat. Ich meine, dass es das "Privileg" noch nicht lange dort gibt. Aber es ziehen nach und nach immer mehr Hotels nach. Auf Fuerteventura gab es solche Unterschiede fast überall, trotz gebuchter AI (was es dann nicht mehr war)

Hast du einen Vergleich wie die Strände in Akumal, Playacar und beim Catalonia Royal sind? Ich habe zumindest gehört, dass der Strand beim Catalonia zu den schönsten gehört. Playacar soll breiter sein, Akumal dagegen sehr schmal aber toll zum Schnorcheln. Und gibt es in den verschiedenen Regionen Unterschiede bei der Menge der Braunalgen, wahrscheinlich ist das eher saisonabhängig?

VG

• Kourion
    geschrieben 1708035248080 , zuletzt editiert von Kourion

@TobiasKra

Bitte sei so freundlich und verzichte aufs Zitieren, wenn du direkt auf ein Posting antwortest. Klick dann einfach auf den großen gelben Button "Antworten":

• Pauline 64
    geschrieben 1708089737611

Auch von uns Daumen hoch für das CRT und Privileg. Das lohnt sich. Mit dem Collectivo ist man, wenn man will, in 20 min in Puerto del Carmen. Und unbedingt den Tipp mit dem Zimmer oben beachten. Wir waren erst in der Mitte, da war ein fürchterlicher modriger Geruch. Nach Tausch war es oben super.

• Kourion
    geschrieben 1708092154637 , zuletzt editiert von Kourion

In den gefilterten Bewertungen (auch in älteren) wird ebenfalls empfohlen, die oberen Etagen zu wählen. - hier klicken Scheint folglich schon länger ein Problem zu sein.

Diese Feuchtigkeit und das Muffen durch die Feuchte sind mir mal in einem anderen Hotel untergekommen. Konnte aber zum Glück auch dort das Zimmer wechseln. Ist nämlich wirklich sehr störend.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!