• Mannesmann2000
    geschrieben 1313929760000

Hallo liebe Checker,

wir heiraten Anfang Oktober und wollten direkt im Anschluss 2 Wochen nach Yucatan.

Wäre es Anfang November wahrscheinlicher, das keine Hurrikans mehr uns den Urlaub vermissen könnten?

Natürlich kann man sich auf das Wetter nirgens mehr verlassen. Aber wie schauen die Erfahrungswerte dieses Jahr aus. Habe natürlich auch den Thread hier gelesen, aber die Wetterprognosen sind ja immer von Jahr zu Jahr total unterschiedlich.

Folgender Text steht im Mexiko Lexikon und NOAA

Prognose 2011

Prognose für das Jahr 2011

Für die diesjährige pazifische Hurrikansaison (15.Mai–30.November) werden vom mexikanischen nationalen Wetter Service eine hohe Anzahl von Hurrikans und Stürme erwartet.

Laut einer Prognose wird mit 14 tropischen Stürmen und Hurrikans gerechnet :( 1)

Tropische Stürme: vermutlich -6-Moderate Hurrikans: vermutlich -5-Heftige Hurrikans: vermutlich -3-

Für die diesjährige Atlantische Hurrikansaison, Golf von Mexiko und Karibische Meer, (1.Juni bis 30. November) werden insgesamt 16 tropische Stürme und Hurrikans erwartet

Laut Prognose :( 2)

Tropische Stürme: vermutlich -7-Moderate Hurrikans: vermutlich -4- Heftige Hurrikans: vermutlich -5- (Kategorie 3,4,oder 5)

Das hört sich ja nicht gerade nach einem Traumurlaub an :(

Was meint Ihr?

• o_Kn
    geschrieben 1313937546000

Es heißt ja nicht, das jeder Sturm Yucatan trifft. Bei Wikipedia kannst du dir die Verläufe der Stürme der letzten Jahre ansehen. Hat mich für meinen gewählten Reisemonat (Dezember) etwas beruhigt.

• Mannesmann2000
    geschrieben 1313943167000

Hi,

hast Du vielleicht den Link für mich. Ich finde die Seite auf Wiki nicht.

Gruß

Sascha

• o_Kn
    geschrieben 1313952648000

Einfach bei Wikipedia in die Suche Hurrican eingeben und dann auf altlantische Hurricansaison klicken.

Da kannst du dann jedes Jahr extra anklicken.

• essener53
    geschrieben 1314051043000

Darf man den Link vom National Hurricane Center hier verbreiten?

Ich probier es einfach mal.

http://www.nhc.noaa.gov/index.shtml

Ansonsten bitte löschen.

• alex2805
    geschrieben 1315483726000

Hallöschen ;)

Mein Mann und ich haben vor nächstes Jahr ab dem 18.Juni nach Cancun zu fliegen.

Und ich lese immer wieder verschiedene Beitrage zu dem Wetter. :frowning:

Ist schon mal jemand genau in diesem Zeitraum nach Cancun (playa del Carmen) geflogen? Und kann uns über das Wetter berichten?

Wir waren 2010 im Mai in Punta Cana da gab es auch ein paar Regentage aber die waren nicht schlimm 10 minuten prassregen und dann wieder herlicher Sonnenschein.

Also über eure Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.

Lg Alexandra

• TommyA
    geschrieben 1315484092000

@ alex2805 :

Wir waren 2004 in genau diesem Zeitraum in Mexico, aber was bringt es Dir, wenn ich meine Erfahrung schildere  :frowning: ?

Das is doch Kaffeesatzleserei......jedes Jahr ist das Wetter eben anders, da wird Dir niemand eine seriöse Prognose geben können bzw. aus dem Erfahrungswert der letzten Jahre eine Prognose für das kommende abgeben wollen.

Es ist Regenzeit und wenn Du Pech hast kommt auch ein Hurricane vorbei und sagt Grüss Gott ;)

• lordex
    geschrieben 1315820863000

Hola,

am Samstag ist es endlich so weit, es geht nach Playa del Carmen und von dort aus nach Palenque, San Christobal, Villahermosa, Merida und Punta Allen :-)

Ist grad jemand Vorort oder vor ein paar Tagen wiedergekommen und kann was zu dem aktuellen Wetter sagen? Wie ist es Abends, kann man mit kurzen Sachen draußen sitzen? Ist es windig? Bewölkt?

• sternchen689131
    geschrieben 1318849469000

Überflüssiges Zitat entfernt.

Wir wollen auch nächstes Jahr ab ca. 18. Juni nach Cancun (Playa Del Carmen), aber bislang konnte mir auch noch niemand berichten wie das Wetter dann dort ist und wie es mit der Luftfeuchtigkeit steht.

• HC-Mitglied506027
    geschrieben 1318850630000

Ich war dies Jahr vom 9. bis 23. MAI in Puerto Aventuras. Es war immer sonnig mit ein paar durchziehenden Wolken wie in der Karibik so üblich. Es war bereits sehr heiss und tagsüber hatte es immer über 30 Grad. Nachts so um 25 Grad. Schwül war es auch schon ganz schön und ich hatte das Gefühl das es zum Ende des Urlaubes dann immer schwüler wurde. Regen an einem einzigen Tag gegen 18h für 10 Minuten ein paar Tropfen...

Die " Regenzeit " und damit verstärkte Regenfälle setzten dann dies Jahr erst Anfang Juni ein. Dann aber wohl recht heftig. Gerade Mitte Juni war es dies Jahr wohl sehr viel mit dem Regen und auch schon mal einen ganzen Tag lang, wie ich in einigen Bewertungen und vor allem hier gelesen habe :

http://www.unofficial-barcelo-maya.com/forum/index.php?topic=20134.175

Die Regenzeit geht zwar offiziell schon im Mai los, aber oft eben erst zum Ende des Monats hin oder Anfang Juni. Das kann aber z.b. nächstes Jahr auch anders sein und schon früher losgehen.

Zu eurer Reisezeit Mitte bis Ende Juni wird es also definitv mehr regnen bzw. die Chancen auf Regen sind weitaus höher als im Mai und es wird auch noch schwüler sein. Letztlich sind dies aber - normalerweise - immer nur Schauer und es regnet nie Stundenlang und anhaltend. Dies Jahr war es wie gesagt im Juni baer wohl sehr schlimm. Natürlich ist auch immer mal ein ziemlich bewölkter Tag dabei wo es nicht regnet. Stellt euch also am besten auf " Bullenhitze " ( die man Strand aber gut aushalten kann - auf den Ausflügen z.b. zu den Mayastätten eher weniger.. ) ,  eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit und auf den ein oder anderen Regenschauer ein. Wettermässig ist der Juni nun eben nicht die beste Reisezeit um auf den Yucatan zu reisen...

Wie das Wetter dann letztlich aber bei euch nächstes Jahr genau wird, könnte wohl nur der Wettergott Petrus heute schon sagen.......

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!