Hurrican Rena ( Kat. 2 ) ist momentan mit 105 mph unterwegs.
Unsere Freunde sind auch gerade Nähe Cancun und berichten, dass sie mittlerweile das Hotel nicht mehr verlassen dürfen und ab heute abend sollen sie dann nicht mehr das Zimmer verlassen.
Die ersten sollten morgen eigentlich zurück fliegen - das wird wohl nix. Und wenn doch, dann ein spannender Flug
Hi,
wir sind seit Samstag wieder zurück von Playa del Carmen. Waren im H10 Ocean Maya.
Auf Wunsch von rico70260 werde ich hier nun mal meine Eindrücke vom Hurrikan Rina schildern.
Bereits am Dienstag letzter Woche, wurde der Hurrikan Rina im Hotel angekündigt. Das Wetter war zu diesem Zeitpunkt super. Sonne, leichter Wind, über 30C. Es wurden schon am Dienstag sehr viele Vorkehrungen getroffen. Die Jetski wurden weggebracht, Katamarane wurden zerlegt und in Sicherheit gebracht, Palmen wurden gestutzt u.s.w. Den Hurrikan hat man zu diesem Zeitpunkt am Donnerstag Nachmittag erwartet. Am Mittwoch Abend wurde uns Mitgeteilt, das er wahrscheinlich erst in der Nacht zum Freitag kommt und ab Donnerstag ein Alkoholverbot im gesamten Hotel ausgespochen wird.
Am Donnerstag Morgen hat die Hotelleitung im Theater ein Meeting gehalten und den Gästen mitgeteilt, das der Hurrikan sich zu einem Tropensturm abgeschwächt hat. Das Alkoholverbot wurde aufgehoben, jedoch wurde uns Mitgeteilt, das wir am Abend ab ca. 21 Uhr auf die Zimmer gehen sollten und diese nicht mehr verlassen sollen.
Der Regen begann bereits am Donnerstag Mittag und der Wind nahm erst so gegen 18 Uhr ständig zu.
Es gab viel Regen uns es wahr auch sehr stürmig, aber wir empfanden den Sturm eher als harmlos, da wir bereits 2005 (auch Yucatan) den Hurrikan Emily (Kat.4) live erleben mussten.Der war richtig heftig.
In der Anlage selbst haben wir keine größeren Schäden gesehen. Am Strand wurden auf unserer Seite 2 Strandschirme abgeknickt.
Wir konnten uns aber auch nicht groß umsehen und keine größeren Spaziergänge machen, da wir 10 Uhr vom Shuttelbus zum Flughafen abgeholt wurden.
Hallo,
meine Freundin ist gerade mit ihrer Familie in Yucatan.
Sie ist sehr entäuscht weil es jeden tag sehr bewölkt währe und nur 22grad warm. Ich bin sehr verwundert ist das normal um die Jahreszeit in Mexiko????
Ja , es ist halt eben auch an der Riviera Maya jetzt Januar und damit " Winter ".
Man kann doch jetzt in diesem Monat oder auch noch bis März auf der Halbinsel Yucatan nicht mit ähnlich warmen/heißen Luft - und Wassertemperaturen wie dort im Frühling/Sommer vorherrschen rechnen. Und die durchschnittlichen Tages/Nacht/Wassertemperaturen im Januar sind doch in allen Wetterstatistiken - auch hier im Wetterthread bei Holidaycheck - nachlesbar und man kann/sollte sich da doch vorher entsprechend informieren, um nicht - wie jetzt - so überrascht von der Wettersituation zu sein.
Die " Nortes " und damit die regelmässig um diese Jahreszeit auf dem Yucatan vorkommenen Kaltlufteinbrüche aus den USA sorgen eben auch gerade für diese relativ niedrigen Temperaturen. In Florida z.b. herrschen derzeit ja auch sehr ungewöhnlich niedrige Temperaturen im Forstbereich ( Orangenernte wieder einmal in Gefahr .. ) und diese kalten Luftmassen rauschen eben mit den " Nortes " dann weiter auch über den Golf von Mexiko nach Yucatan rein. Das " Floridawetter " mag genau jetzt auf dem Yucatan in abgeschwächter Form natürlich eingetroffen sein. Zeitlich kommt das jedenfalls ziemlich genau hin :
" In Florida ist die Ernte erfroren :
Der Sonnenstaat Florida ist für sein mildes Wetter bekannt, normalerweise ein ideales Klima für den Anbau von Obst. Aber am Dienstag Abend 3.1. vielen in Florida die Temperaturen weit unter 0, Eiszapfen hängen von den Orangen und Erdbeeren. Der Januar ist der Beginn der Erdbeer-Ernte, die Ernte ist hin die Bauern klagen."
Wetter-online sagt mir aktuell 24 Grad am Airport Cancun. Heute nacht um 3h war es nur 15 Grad... Höchsttemperatur für heute aber doch dann 28 Grad.
Also zumindest solche Temperaturen sind " normal ". Duchziehende Wolkenfelder in der Karibik sind auch normal und der ganz wolkenlose Himmel ist recht selten. Aber das es nur immer Wolkenverhangen ist wäre schon recht ungewöhnlich. Wolkendichte lt. wetter-online aktuell 3/4 - also ziemlich bedeckt. Kann sich aber schnell ändern.
Persönlich war ich mal vor ca. 10 Jahren genau jetzt um diese Zeit in Playa del Carmen und hab mich auch regelrecht erschrocken wie kalt das da vor allem abends/nachts dann werden kann. Von karibisch / tropischer Luft war da nichts mehr zu spüren.. Tagsüber war es aber immer prächtig und recht sonnig und schön warm.
Überflüssiges Zitat entfernt!
Bis jetzt war ich zweimalca Mitte Mai für 2 Wochen,da war das Wetter immer ganz gut.
Hoffe das es Ende Mai bzw Anfang Juni auch noch schön ist.Aber genau weiß man das ja nie.Man kann Glück aber auch Pech haben.
Was ist nur mit dem Wetter los?
Ich hab mich so auf nen richtig schönen Sommerurlaub Mitte Februar gefreut und nun sind da zu unserem Reisezeitraum grad mal 24 Grad gemeldet
Außerdem hab ich da noch ne Frage, die ja eng mit dem Wetter zusammen hängt. Wie siehts denn mit den Mücken im Februar aus?
Liebe Grüße
Nadine
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!