wetter update vom 19.4 ( ortszeit ). :
leider hat sich das wetter nach meinem letzten bericht vom 15.4. die letzten tage dann doch sehr verändert . der oben berichtete kleine wetter " show down " vom letzten freitag wiederholte sich dann exakt am sonntag nachmittag. offensichtlich waren dies aber nur die " vorboten " einer schlechtwetterfront die momentan yucatan und weite teile der karibik bis runter nach südamerika und hoch bis weit in die usa voll im griff hat. das aktuelle radarbild zeigt ja auch sehr sehr viele wolken in dem ganzen bereich .
wobei das wetter am sonntag und am montag dann aber doch noch sehr schön war. regenwahrscheinlichkeit war für die weiteren tage dann bei wetter-online.de mit 80-90% vorhergesagt. und wie sich das dann bewahrheiten sollte..
am vergangenen dienstag war es dann schon mehr bewölkt mit längeren sonnigen abschnitten. wobei ich da von 11 bis 13h in coba war. für die latscherei dort waren die mehr wolken aber ganz gut. geregnet hats in coba und auch wohl hier am hotel aber nicht . temperatur ca. 28 Grad
so und dann am mittwoch - speziell am nachmittag - allerdings ging dann hier " die welt unter " und wir sind förmlich " abgesoffen ". leider genau mein ausflugstag mit der jeepsafari nach sian kaan.... morgens bei der anfahrt bis punta allen war es bereits ziemlich wolkig mit nur noch einzelnen sonnigen abschnitten, aber am horizont zogen immer mehr sehr dunkle und bedrohliche wolken auf. die bootsfahrt ab 12.30h im biospährenreservat konnte nur bei bewölktem himmel und vereinzelten regentropfen statfinden. kaum zurück um 15.30h in punta allen goss es dann aus wie aus kübeln. 16.30h aufbruch zur - geplant - 2 stündigen rückfahrt nach tulum. die piste mittlerweile komplett wasser überflutet und wasserloch an wasserloch. teilweise spritze das fahrwasser bis über die jeeps hinweg und meter hoch in die palmen am strassenrand. die piste (als strasse ja nicht zu bezeichnen ) total seifig und niemand sah mehr wo die richtig tiefen löcher in der piste waren . augen zu und durch ! junge junge war das eine fahrt. sichtweise teilweise keine 10 meter...fahrt dauert auch dann 2,5 stunden.warum die jeepsafari also in der regenzeit im sommer dann schon mal komplett ausfällt ist mir jetzt völlig klar.. die piste ist defintiv und absolut nicht mehr befahrbar. auch die mex 307 war voll mit wasser. so vorsichtig - wegen aquaplaning - habe ich einen mexikanischen busfahrer noch nie fahren sehen... unser maya führer meinte dann aus spass, das dies schon die vorboten des am 21.12. nahenden weltunterganges seien. erst kommt der grosse regen und dann .. die temperatur war dann gegen 19.30h bei rückkehr zum hotel auf ca. 22 grad runter.
heute am donnerstag früh um 8 h war es dann doch recht "frisch" mit vielleicht so 21/22 grad und komischerweise nach dem regen von gestern gar nicht so schwül. tagsüber war es dann auch den ganzen tag sehr sehr stark bewölkt und es gab mal ein paar einzelne tropfen. richtung playa del carmen hoch war zeitweise alles schwarz am horizont. sicher hat es irgendwo dort geregnet. hier hatten wir also noch glück damit. die sonne lies sich hier kaum mal zwischendurch sehen. temperatur um 11h aber dennoch schon wieder auf ca. 29 grad. ein nicht so toller strandtag. das meer hatte sich aber wieder ziemlich beruhigt. wassersport - wieder - möglich, aber noch sehr schlechte sicht beim schnorcheln..
morgen am freitag soll es denn lt. wetterbericht mal wieder ein sonniger tag werden - kaum regen. aber für den samstag ist schon wieder mehr regen vorhergesagt.. hmm..
laut infos hier vor ort hatte es wohl ca. 3 monate vorher gar nicht geregnet und das holt das wetter jetzt wohl nach. so viele wolken und letztlich dann auch soviel regen hatte ich in den ganzen 4 urlauben vorher zusammen hier nicht. obwohl jetzt ja eigentlich noch " trockenzeit " ist. naja. das wetter hält sich halt an keine zeiten und keine spielregeln.