Wie ist zzt das Wetter vor Ort (Kantenah)? Wer ist daaaaaaaaaaaaa? Am Samstag gehts los - da soll die Sonne scheinen!!
Mexico - Fragen zum Wetter
-
geschrieben 1378196265000
-
geschrieben 1378776231000
Also wer derzeit (so wie wir) in Playa del Carmen und Umgebung sein "darf" ist echt angeschmiert. Es regnete gestern stundenlang....es regnet heut seit Stunden und wenn ich mir den Wetterbericht anschaue, dann bleibt es wohl noch die ganze restliche Woche so. Wer also derzeit NICHT hier ist, hat bei der Buchung nicht viel verkehrt gemacht.
Sollte es so bleiben, dann ist Mexiko für mich gestorben. Mal einen heftigen Schauer und dann wieder Ruhe haben (so wie oft hier beschrieben) ist OK, aber so wie sich das derzeit mit dem Wetter verhält, ist mir das Geld zu schade....Regenzeit hin oder her...sowas schlaucht.
-
geschrieben 1378819585000
Dann deckt sich das leider wieder mit meinen Erfahrungen, die ich bereits im Juli niederschrieb:
Wenn man bewusst die Regenzeit bucht, muss man mit stärkerem, auch länger anhaltendem Regen rechnen.
Nach meinen Erfahrungen, Recherchen und Beobachtungen würde ich im Sommer nicht mehr nach Yucatan fliegen. Die Chancen liegen bei 50%, eine längere Regenperiode zu erwischen. Dafür ist mir mein urlaub zu schade (vom vielen Geld gar nicht zu reden).
Vor zwei Jahren haben wir im Juni fast 1 Woche schlechtes Wetter gehabt (Ausläufer Hurricane), dieses Jahr (Anfang Juni) haben wir zwar Glück gehabt, aber andere Urlauber im Hotel berichteten über eine Woche durchgehendes schlechtes Wetter (Ende Mai Anfang Juni), so dass man kaum an den Strand konnte, am Tag unserer Abreise regnete es wieder und dann wieder mehrer Tage lang.
In der Domrep kam immer mal ein heftiger Schauer, nach wenigen Minuten war der Spuk vorbei. Auf Yucatan habe ich den Einruck, dass das Wetter, wenn es sich einmal geändert hat auch über eine gewisse Zeit so bleibt.
Also überlegt euch genau (vor Buchung!) ob ihr das Risiko eingehen wollt.
Wie gesagt, dass sind meine Erfahrungen und Empfindungen die ich in den Wochen vor und nach unserem Urlaub 2013 und 2010 gesammelt habe. Sie müssen nicht zutreffen, die Wahrscheinlichkeit ist aber nicht gering.
Und noch eins: Spart euch Fragen wie: Wir fliegen nächste Woche, wie sieht es momentan aus?
Selbst wenn ihr eine Antwort bekommt (oder euch über die bekannten Webcams selber anschaut) nützen euch nichts, da es keinerlei Rückschlüsse auf das Wetter in den nächsten Tagen gibt.
Zur Hurricanzeit würde ich höchstens immer mal hierhin schauen: http://www.nhc.noaa.gov/
Dort kann man schon ein paar Tage vorher rausbekommen, wie hoch die Chancen stehen, einen Hurricane live zu erleben...
-
geschrieben 1379009838000
Also ich glaub da kommt in den nächsten Tagen ganz schön was runter!
Und zu sagen Mexico ist gestorben....
Man hat sich bewusst für die Regenzeit entschieden und keiner kann vorhersagen ob es nun mal kurz regnen oder auch tagelang oder ob vielleicht sogar ein Hurrican drüber zieht....
Dann muss man eben zu einer anderen zeit fahren.
-
geschrieben 1379014502000
Ist natürlich echt überraschend das es in der REGENzeit dann tatsächlich auch mal regnet und das auch für länger... Auch das gerade jetzt auch tropische Tiefdruckgebiete und sogar Hurricans auftreten können ist natürlich auch ganz was neues...
-
geschrieben 1379412111000
Ich habe mal in den letzten Wochen das Wetter ein bisschen verfolgt:
Wer in den letzten 14 Tagen bzw. zur Zeit unten ist, wird wohl nicht sehr viel Freude an seinem Urlaub haben.
Ein Wolken- und Niederschlagsgebiet nach dem anderen zieht drüber.
Und es sieht für die nächste Woche nicht besser aus.
Da macht die Regenzeit ihrem Namen alle Ehre...
Siehe auch hier:
http://www.ssd.noaa.gov/goes/east/carb/flash-avn.html
Und in der Domrep scheint fast ununterbrochen die Sonne....
-
geschrieben 1379418046000
@ pzl64 :
Kann ich bestätigen, ein Freund ist gerade in Playa del Carmen und hat via Facebook Bilder von hüfthoch überschwemmten Strassen, Erdrütschen usw. usf. gepostet....
Is nich so wirklich gut grad
-
geschrieben 1379437581000
Hier ein kurzer Auszug von Claudia.......
Der Ex-Hurrikan INGRID ist nun als Tropensturm auf Festland getroffen, allerdings auf dem Festland von Mexiko, der Ex-Hurrikan Humberto zieht im Atlantik Richtung Norden und wird sich komplett auflösen. Das Tiefdruckgebiet mit viel Regen zog bereits letzte Woche hier durch, hat sich im Golf von Mexiko zum Hurrikan aufgebaut mit dem Namen Ingird und zieht weiter nach Westen. Wir bekommen gerade die äussersten Ausläufer mit.
Regenzeit ist halt Regenzeit und wenn dann noch ein Hurrican irgendwo in der nähe vorbei zieht kommt halt noch etwas mehr runter!
-
geschrieben 1379444540000
Für mich bestätigt sich nur wieder, dass man sich mit Aussagen wie: "in der Regenzeit kommen meist nur Schauer runter, es bleibt warm und nach kurzer Zeit scheint die Sonne wieder" nicht abspeisen lassen sollte.
Ich habe überlegt, nächstes Jahr in dieser Zeit hinzufliegen, aber das Risiko ist mir zu gross, dafür ist mir mein Urlaub zu schade...
-
geschrieben 1379511318000
Ich verfolge auch schon ein paar Tage das Wetter in Mexiko.
Ich hoffe, es ist ab dem 30.09. wieder okay.
Will nämlich meinen Urlaub da unten genießen können