• thea31
    geschrieben 1428409233000

Wir waren im März 2015 in Mexiko und sind u.a. auch 4 Tagemit dem Mietwagen durch Yucatan gefahren, um auf eigen Faust einigeSehenswürdigkeiten (Chichen Itza, Uxmal, Coba, Tulum, usw.) anzuschauen. Gebucht haben wir die Reise(incl. Mietwagen) bei www.mextrotter.com. Dort hat man uns im Vorfeld die Route optimiert ausgearbeitet und auch dieHotels entsprechend gebucht. Das hat alles unkompliziert, flexibel, fair, transparent und am Ende sehr sehr zuverlässig funktioniert. Uns wurde Kartenmaterial zur Verfügung gestellt und es wurden Empfehlungen ausgesprochen (z.B. Mautstrecken oder besser Nebenstraßen, Sehenswürdigkeiten, die man nicht unbedingt im Reiseführer findet,etc.). Das Fahrzeug wurde zum Hotel gebracht und auch wieder abgeholt. Wir hatten eine Service Hotline im Hintergrund, die wir bei Problemen 24Stunden lang hätten anrufen können (haben wir nicht gebraucht, hat aber beruhigt).

Das Kartenmaterial haben wir allerdings noch in Deutschland durchentsprechende Routenplaner auf dem Smartphone ergänzt. Das war auch sehr hilfreich. Wir hatten zumeinen den Routenplaner für Mexiko von Falk und zum anderen die App „Here Maps“ (Offline Navigation möglich) im Einsatz.

Die Mautstrecke von Cancun bis Valladolid kostet ca. 20€. Darüber hinaus haben wir keine Maut bezahlt,weil wir Dank der Empfehlungen durch den Reiseveranstalter Nebenstrecken gefahren sind. Da wir das Auto in Cancun übernommen und in Tulum abgegebenhaben, hatten wir nur eine Mautstrecke. Wenn man sich an die Regeln hält (wie bei uns eben auch), dann sollte eigentlich nichts passieren. Wir haben uns in den 3 Wochen Mexiko – wir sind in Nord-Mexiko gestartet - nie bedroht oder in irgendeiner Form gefährdet gefühlt. Auch mussten wir niemanden bestechen.

• schokohoernchen
    geschrieben 1449436033000

hallo zusammen,

wir haben jetzt auch eine rundreise per mietwagen hinter uns, die wir selber organisiert haben. hier unsere erfahrungen:

-gemietet haben wir vorab über billiger mietwagen, alles o.k.

-das auto war ein automatikfahrzeug, zwar nicht so gebucht, aber trotzdem toll wegen dem dauernden abbremsen und beschleunigen an den topes - da hätte ich vom schalten wohl einen krampf im rechten arm und im linken fuss bekommen ;)

-wir haben nur mit ner groben karte von marco polo und den karten aus dem loose navigiert. war etwas mühsam, weil die ausschilderung an den strassen teilweise grauenhaft oder nicht vorhanden war. sind aber überall hingekommen

-in den städten gibt es vor allem einbahnstrassen. ist aber nach einer eingewöhnungsphase nicht mehr schlimm

-geparkt haben wir meistens auf der strasse, es ist nie etwas passiert (wertvolle sachen sollte man halt nicht sichtbar im auto lassen)

-der verkehr ist recht in ordnung. in den städten zwar manchmal etwas chaotisch (hier hilft gelassenheit), dafür ist auf der autobahn nicht viel los (ausser zwischen tulum, playa del carmen und cancun)

zur polizei:

wir wurden 2mal aufgehalten (beim verlassen von campeche und beim einfahren nach merida). die waren eigentlich ganz freundlich, trotzdem glauben wir, dass sie etwas geld haben wollten.

einmal wurden nur handschuhfach und fach in der mittelkonsole durchsucht (war aber nix drin) und das andere mal war angeblich unser nationaler führerschein nicht gültig, weil man für die befahrene strasse seit 2015 einen internationalen braucht (???). wir haben behauptet, dass wir extra bei der botschaft nachgefragt hätten, dann war es o.k.

wir hatten allerdings immer das meiste geld versteckt und nur ca. 200 peso im geldbeutel.

vielleicht haben wir das ganze aber auch falsch interpretiert...

insgesamt gesehen würden wir das wieder machen, war eine tolle erfahrung!

**Die Hitze kann für die deutschen Spieler sogar ein Vorteil sein. An einem Urlaubsort sieht man in der Mittagshitze auch immer nur Deutsche draußen, also kommen wir mit der Temperatur sogar besser zurecht. (Erich Ribbeck)**
  • Stefan080578
    geschrieben 1450130038000

Hallo,

ich hab vor im Mai wieder nach Mexiko zu fliegen. Und möchte mir diesmal auch ein Mietwagen nehmen. Ist es zu empfehlen wenn man alleine fährt? Hab da so meine Bedenken wegen der Polizei das man eher ein Fehlverhalten vorgeworfen bekommt , wenn man ohne Begleitung fährt

• schokohoernchen
    geschrieben 1450182369000

hallo stefan,

mietwagen nehmen kann ich sehr empfehlen.

ich glaube, das mit der polizei kann dir niemand beantworten.

kommt wohl drauf an, an wen du gerätst...

**Die Hitze kann für die deutschen Spieler sogar ein Vorteil sein. An einem Urlaubsort sieht man in der Mittagshitze auch immer nur Deutsche draußen, also kommen wir mit der Temperatur sogar besser zurecht. (Erich Ribbeck)**
  • alekue
    geschrieben 1450215754000

Stefan080578:

Hab da so meine Bedenken wegen der Polizei das man eher ein Fehlverhalten vorgeworfen bekommt , wenn man ohne Begleitung fährt

ich habe so getan als wenn ich kein wort englisch oder spanisch spreche, bei der ersten kontrolle bin ich so davon gekommen, bei der 2. wollte der liebe beamte 500 US$, ich habe ihm dann meine geldbörse mit 200 pesos gezeigt und er war zufrieden. Also dumm stellen und wenig bargeld in der geldbörse haben hilft ;-)

Lass dich nicht schützen - mach es selbst
  • schokohoernchen
    geschrieben 1450357721000

anscheinend wird man jeweils 2mal kontrolliert, war bei uns auch so :D

ansonsten kann ich den tipps von alekue nur zustimmen!

• ironic
    geschrieben 1450438506000

also wir sind vor 2 Jahren auch auf eigene Faus mit nem Mietwagen von PdC über Chichen Iza nach Merida und zurück nach PdC über Izamal. Wir wurden nur am Nachbarhotel, wo wir noch Freunde abholten morgens um 5 von einem Polizisten darauf aufmerksam gemacht, dass wir doch bitte wenn wir an dieser Stelle halten den Warnblinker anmachen sollen. Das war auf der ganzen Tour unsere einzige direkte Begegnung mit der Polizeit. Wirklich alles problemlos verlaufen.

• Stefan080578
    geschrieben 1451037922000

Vielen Dank für die Tipps, werd mir ein Mietwagen nehmen und mein Glück mit der Polizei versuchen.

Hat jemand schon Erfahrungen mit Suny Cars gemacht? 

Wünsche noch frohe Weihnachten

• Inspired
    geschrieben 1451053071000

Sunny Cars ist sehr in Ordnung! Vor allem bekommst du dann irgendwann als Stammkunde Gutscheincodes über 10%. Das einzige, was mir nicht gefällt, ist, dass die den Vermieter immer erst nennen, wenn man schon gebucht hat. Telefonisch oder per Mail kann man das aber auch immer erfragen, ist wohl kein Geheimnis.

Dennoch habe ich meinen Mietwagen ab und bis Cancun im März über den ADAC bei Hertz gebucht.

Zum einen habe ich gelesen, dass es in Yucatan schon besonders sinnvoll sei auf einen renommierten Vermieter zu schauen, zum zweiten ist das Auto dort unschlagbar günstig gewesen bei sehr guten Versicherungsbedingungen.

Weil ich aber schon vor einigen Monaten geschaut und gebucht habe, kann es natürlich inzwischen wieder anders aussehen.

Life is unpredictable - eat dessert first!
  • Yucatan2015-16
    geschrieben 1452190869000

Mietwagen Yucatan

Unsere Mietwagenrundreise haben wir mit Mextrotter aus D gebucht und können das nur wärmstens weiterempfehlen. Der Wagen wurde an/ab Hotel übergeben, hat die Reise gut mitgemacht. Da wir einen neuen Reifen brauchten, hat Mextrotter uns die Rechnung dafür bei der Abgabe bar ausgezahlt. Die Hotels waren eben auch alle vorgebucht  alle gut, z. T. besonders schön und immer alle zentral gelegen. Der große Vorteil einer Mietwagenrundreise ist eben die Flexibilität der Tagesgestaltung und wir haben das sehr genossen. Die Pausen sind auch viel individueller und voller Elebnisse, weil man eben nicht in vorgeplanten Restaurants, die oft sehr touristisch sind, anhält sondern seine eigenen Erfahrunegn macht, die allerdings sehr bunt sein können :shock1: ;) Den Nachteil, keinen Führer zu haben, kann man gut durch lokale Führer, die sich an den Ruinen anbieten ausgleichen. Wir haben das allerdings nie gemacht sondern auf den langen Autofahrten fleißig Reisefüherer gelesen. In San Cristobal de las Casas haben wir einzig einen geführten Ausflug gemacht: zu den Indianerdörfern und das war dann auch phantastisch. Einfach morgens um 9.30 Uhr unter dem Kreuz vor der Kathedrale stehen  - dort kommt ein Veranstalter, der uns einen herrlich informativen Vormittag beschert hat - Fahrt in Minibussen. Ich würde allerdings auch sagen, dass es sehr hilfreich bei so einer unabhängigen Tour ist, wenn einer der Reiseteilnehmer Spanisch spricht! In den Dörfern ist es mit Englisch ziemlich mau!!!Allen viel Spaß bei ihrer Tour - es ist toll!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!