• die_kristin
    geschrieben 1458559921000

Hallo,

wir waren im Feb/März mit Mexxtrotter mit dem Mietwagen auf Yucatan unterwegs. Wir hatten die Route Yucatan - Chiapas (Maya Welt) gewählt und waren mit der Auswahl sehr zufrieden. Die Tour beinhaltet bzspw. Tulum, die Bucht von Bacalar, Calakmul, Palenque (inkl. Agua Azul und Misol Ha), sowie Uxmal, Celestun (Flamingos), Merida, Chichen Itza.

Der Mietwagen wurde uns im Hotel zur Verfügung gestellt und auch dort wieder abgeholt. Ein Hinweis: hier bitte darauf achten, ob das Navi dazu gebucht ist oder nicht. Obwohl wir alle Unterlagen für das Navi hatten (bpsw. wie fahre ich mit Navi usw.) hatten wir keins.

Vom Preis-Leistungs-Verhältnis her war Mexxtrotter im Vergl. zu anderen Anbietern weit vorne. Um auf die Fragen einzugehen:

- Wir haben gelesen, dass auf einigen Strecken Maut erhoben wird. Welche Strecken betrifft dies? Wie hoch ist die Maut?

Es gibt eine Mautpflichtige Strecke von Merida nach Cancun, diese haben wir aber nur genutzt, da die Zeit eilte, ansonsten kann man die mautpflichten Straßen auch gut meiden. Kosten weiß ich nicht mehr genau, war aber vertretbar.

- Auch haben wir davon gelesen, dass Bestechung gegenüber Beamten Gang und Gebe ist, hat da jemand Erfahrung mit gemacht? Um welche Summen geht es da? Wir wollen uns schließlich nicht hintermexikanischen Gardinen wiederfinden?

Zu der Bestechung hatten wir im Internet auch viel gelesen, sind aber selbst ohne davon gekommen. Von anderen haben wir gehört, dass diese angehalten und kontrolilert worden sind, aber nichts bezahlen mussten. Wir haben mehrfach den Bundesstaat gewechselt und mussten nur einem Polizisten Rede und Antwort stehen, wo wir her kommen, wohin wir wollen und welche Nationalität wir haben.

Mexxtrotter ist für uns rundherum empfehlenswert!

• Inspired
    geschrieben 1459204116000

Ich habe in den letzten 18 Tagen ganz ähnliche Erfahrungen gemacht wie meine Vorschreiberin. Meine Reise habe ich mir ohne Veranstalter zusammengebastelt, u. a. mit einem einwandfreien Mietwagen von Hertz, mit Abstand das günstigste Angebot über den ADAC (Dodge Attitude für 500 Euro für 18 Tage).

Mautstrecken: Cancun - Valladolid (etwa 380 Pesos, also recht teuer), Campeche - Ciudad del Carmen (ein völlig irrelevant niedirger Betrag von vielleicht 2 oder 3 Euro), San Cristobal de las Casas - Canon del Sumidero (49 Pesos).

Bei den zahlreichen Polizei- und Militärkontrollen blieb ich völlig unbeachtet oder wurde durchgewunken und musste nur einmal meine Nationalität und mein Fahrtziel angeben.

In Chiapas sind aber von der Dorfbevölkerung an 2 Stellen (an einer musste ich zwei Mal durch) höchst private Mautstellen eingerichtet gewesen. In Ocosingo zwischen Palenque und San Cristobal wurde mir auf der Hin- und der Rückfahrt jeweils ein Nagelbrett vors Auto geworfen, und am Ende der Mautstelle am Canon del Sumidero ist diese wohl von politischen Aktivisten besetzt gewesen.

Das fühlte sich nicht gefährlich an, weil da alle anderen Autofahrer auch standen und ich mir somit abschauen konnte, wie ich mich zu verhalten hatte. Gezahlt habe ich einmal 50 und einmal 30 Pesos, als beim dritten Mal 100 verlangt wurden, war mir das zu bunt, da habe ich die auf 50 heruntergehandelt. Das war wohl noch zu viel, so schnell wie der zu dem Schein gegriffen hatte und das Nagelbrett wegziehen ließ.

Beim Tanken hatte man zweimal mittels Ablenkungsmanöver und nicht auf Null gestellter Anzeige versucht ein paar Pesos herauszuschlagen, Wechselgeld war immer korrekt an den Tanken, aber zweimal nicht beim Einkauf, also immer darauf achten, was man gegeben hat und was man wieder bekommt.

Navi geht wunderbar mit Handy und Google Offline Apps, das kennt viel mehr als eine herkömmliche Navi, auch jedes kleine Hotel, in dem ich war, und hat nichts gekostet. Aber manch einer navigiert ja nicht gerne mit einem Handy, das muss man halt abwägen...

Life is unpredictable - eat dessert first!
  • schuup
    geschrieben 1460576809000

Lohnt sich auch ein Mietwagen für 3-4 Tage, wenn man 7 Tage in einem Hotel in PdC ist? Ich möchte gerne in gleichem Hotel bleiben, jedoch gerne mal ein paar Ausflüge mit dem Mietwagen machen.

• Inspired
    geschrieben 1460581777000

Natürlich lohnt das: 

Valladolid, Chichen Itza, Ek Balam, Coba, Tulum, viele Cenotes, die vielen Vergnügungsparks entlang der Riviera Maya, das alles kannst du super in Tagesausflügen mit dem Auto erreichen!

Life is unpredictable - eat dessert first!
  • schuup
    geschrieben 1460756722000

Vielen Dank :-)

Mein Mann und ich möchten nämlich gerne Ende Mai/Anfang Juni nach Mexiko und ich freu mich :)

• Reiselustige1987
    geschrieben 1461069840000

Wir hatten auch für 3 Tage einen Mietwagen, weil wir es nicht so mögen immer den Koffer wieder zu packen. Wir haben die näheren Sehenswürdigkeiten (Tulum, Akumal) mit dem Collectivo gemacht.

An den 3 Tage mit Auto haben wir folgendes unternommen: Tag 1: Abholung Auto, Coba, Punta Laguna. Tag 2: EK Balam, Rio Lagartos. Tag 3: Chichen Itza, Tequila-Farm, Valladolid.

Ich kann einen Mietwagen nur empfehlen. Es ist alles super ausgeschildert und die Straßenverhältnisse sind auch gut. Hatten auch keine Polizeikontrolle. Maut haben wir keine bezahlt, hatten die Straßen umfahren.

• juanito
    geschrieben 1464434928000

In Mexiko Autofahren?

Luschtig?

Mexikanerin rammt mehrere Autos - doch den größten Fehler macht sie danach

https://www.youtube.com/watch?v=EcpwJTf0czg

Glück gehabt, der Sohn eines bekannten Politikers war mit im Fahrzeug.

lol

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • JerryAC
    geschrieben 1564676813173

Hallo, gibt es die Möglichkeit von Deutschland aus einen Mietwagen zu buchen, den man dort nicht am Flughafen sondern am Hotel in Empfang nehmen kann. Wir wollen ins Riu Tequilla gibts dort Übernahmestellen von Mietwagen ?

Ich kenne das von Fuerteventura das man das Auto mietet vom Hotel abgeholt wird oder das Auto im Hotel in Empfang nimmt !

Jemand ne Ahnung, herzlichen Dank für eure Hilfe

Nichts schöneres als ein RIU Hotel
  • JerryAC
    geschrieben 1564678370472

@jerryac sagte:

Hallo, gibt es die Möglichkeit von Deutschland aus einen Mietwagen zu buchen, den man dort nicht am Flughafen sondern am Hotel in Empfang nehmen kann. Wir wollen ins Riu Tequilla gibts dort Übernahmestellen von Mietwagen ?

Ich kenne das von Fuerteventura das man das Auto mietet vom Hotel abgeholt wird oder das Auto im Hotel in Empfang nimmt !

Jemand ne Ahnung, herzlichen Dank für eure Hilfe

Noch eins kann ich die Kaution auch in BAR hinterlegen und wie hoch ist eine Kaution im Schnitt

• JerryAC
    geschrieben 1564680624024

@jerryac sagte:

Habe jetzt mal bei Avis und Hertz geschaut, die bieten Mietwagen an aber mit einer SB, macht doch keinen Sinn. Das ein deutsches Unternehmen keine VK anbietet gerade im Ausland ist doch ein Witz

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!