• aAnna
    geschrieben 1677658306687

Hallo Zusammen,

ich würde gerne im August nach Mexiko fliegen. Leider ist mein Freund Raucher und durch das neu eingeführte Gesetz in Mexiko weiß ich nicht ob es überhaupt noch irgendwo möglich ist in Mexiko zu rauchen. Ich habe lediglich herausgefunden dass es im Privatbereich erlaubt ist aber wie sieht es hier für Touristen aus?

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus

• Kourion
    geschrieben 1677659822233 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo aAnna.

Gilt für alle öfffentliche Räume - hier klicken zu näheren Angaben.

Und ab dem dortigen Link / latina Press noch ausführlicher - hier weiterzulesen

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Niccos
    geschrieben 1681807844688

Wo kann man denn als Tourist aktuell noch rauchen? Designated smoking areas in Hotels?

Oder wirklich nirgendwo mehr. Wer kann was dazu sagen wie die Lage vor Ort in Mexiko ist? Danke

• Michiii66
    geschrieben 1684391759821

Hallo

wir waren ja im Februar im Mexiko,das Rauchverbot kam kurz vorher.

Ich habe das so erlebt das sich kein Mensch dran hält , am Airport wurde geraucht, in Playa del Carmen kamen uns auch immer wieder Raucher auf offener Stasse entgegen.

In Hotels wurden kleine Raucherecken eingerichtet, auf Balkon im Zimmer ist es auch noch möglich.

Wirklich gestört hat es niemanden, selbst die Polizei ist nicht eingeschritten was aber keine Garantie ist da es doch zu Problemen kommen kann weil die uniformten Personnen doch halt gerne ihre persönliche Kasse aufbessern.

Michi

Jeder sagte das geht nicht, dann kam einer der das nicht wusste und machte es einfach.........
  • kicki01
    geschrieben 1699182676884

Hallo zusammen, mein Mann und ich (Raucherin) fliegen im Januar 2024 nach Mexiko ins viva wyndham azteca. Leider habe ich mich vorher nicht wirklich mit dem Thema "rauchen in Mexiko" beschäftigt  Nun habe ich gehört, daß das Rauchverbot sehr streng verfolgt wir.

Wie sind denn eure Erfahrungen diesbezüglich?

• HABERLING
    geschrieben 1699188176581

Hallo, schau mal hier: Fragen zum Hotel, klick hier

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • wahremaya
    geschrieben 1703783706833

Ich bin gerade zurück und kann nur von abraten.Die schönen Strände finden sich auch in anderen Ländern.Raucher werden gezielt sofort rausgezogen und durchsucht.Die nehmen dir dein Pass weg (wenn du zuviel Zigaretten hast) und du kriegst ihn erst wieder wenn du das zahlst was kein Mensch versteht.Heute 17$ für 1 Stange zuviel,beim nächsten 3000,00MXN für 3 Schachteln,mit Vorliebe bei Frauen und jüngere Männer.Und die nehmen kein Bargeld,hast du keine Karte wird fresch gesagt,du kannst gehen aber dein Pass bleibt hier.Polizei soll am schlimmsten sein.Nie wieder Mexiko.Alles brutal auf ******* angelegt, selbst bei All inklusive....Die einheimischen Rauchen am Strand Gras,erwischen sie Dich 250€ Strafe (im Hotel) Bei großen Männern gehen sie nicht so schnell Ran.Doch ich traue dieser Willkür im Land-auch gegen Frauen alles zu.

• wahremaya
    geschrieben 1703784245627

Ja das wird es.Ich,nie wieder.Fur 3 Schachteln PallMall die ich von Deutschland im Koffer hatte,plus der gekauften Stange vom Flugzeug,musste ich für die 3 Schachteln zuviel 161,50€ zahlen.Wenn du kein Englisch kannst bist du aufgeschmissen,die provozieren dich bis sie dich einbuchten können.

Dabei Dienst dieses Verbot nur als zusätzliche Einnahmequelle.Du bist nichts für die, wenn sie dich auserkoren haben.

Sie mögen keine Frauen/respektieren sie gar nicht.Das spürte ich von der ersten bis zur letzten Minute dort.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1703785434303 , zuletzt editiert von Ahotep

Hallo,

die Regeln und Vorschriften waren doch vor Einreise klar und deutlich nachzulesen. Warum beschwert man sich dann, wenn man erwischt wird?

Seit bald einem Jahr gilt absolutes Rauchverbot. Auf der Seite des Auswärtigen Amtes steht: Rauchverbote

Das Rauchen ist an allen öffentlichen Orten in Mexiko verboten. Das gilt auch für öffentliche Verkehrsmittel, Strände, Parks, Hotels und Restaurants. Verstöße können mit Geldstrafe oder G.efängnis geahndet werden.

Elektrische Zigaretten (vapes) sind in Mexiko verboten.

• Michiii66
    geschrieben 1704230547923

@wahremaya sagte:

Sie mögen keine Frauen/respektieren sie gar nicht.Das spürte ich von der ersten bis zur letzten Minute dort.

Das kann ich so bestätigen, bei unserer letzten Kontrolle (Einreise) wurde meine Frau komplett ignoriert, und da sie dann immer reingeredet hat ist es fast eskaliert, ich musste ihr dann sagen das sie die Klappe halten solle (natürlich sehr ungern) aber die Situation entspannte sich dann.

Mexiko war mal unser Traumurlaubsland , schade wie sich das entwickelt hat.

Jeder sagte das geht nicht, dann kam einer der das nicht wusste und machte es einfach.........
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!