Bericht vom Ausflug per Collektivo und Bus nach Coba am 17.4.12 :
Im Vorfeld war ja nicht eindeutig zu klären, ob überhaupt ab Tulum weiterhin Busse nach Coba fahren. Da dies auch vor Ort nicht eindeutig zu kären war , habe ich dann einfach den Versuch gestartet und mich am 17.4. morgens aufgemacht um dies zu erkunden.
Um ca. 9h ging es ab dem Barcelo Resort dann los. Nach einer Wartezeit von vielleicht 10 Minuten an der Mex 307 vorm Hotel hielt dann auch ein Collektivo, wo noch Plätze frei waren. Dem Fahrer dann als Ziel die ADO Busstation in Tulum angegeben. Preis 40 MXN ( ca. 2,47€ ). Um ca. 9.45 h war ich dann dort, also ca. 30 Minuten Fahrtzeit. Die ADO Busstation stellte sich dann als relativ kleines und unscheinbares Gebäude heraus, welches rechtsseitig an der " Hauptstrassse" und ziemlich am Ende von Tulum liegt . In der Busstation selbst gab es einige Sitzplätze im Wartebereich wo auch schon einige Leute auf ihre Busse warteten.
Lt. dem Busfahrplan - http://www.ticketbus.com.mx/wtbkd/index.jsp - sollte ja angeblich um 10.10h ein Bus nach Coba fahren. Ich bin dann zum Ticketschalter und ja, der Bus fährt wirklich. Habe ein Hin- und Rückfahrtticket nach Coba dann gekauft zum Preis von nur 96 MXN ( ca. 5,92€ ). Einfache Fahrt also 48 MXN. Der Kollege am Schalter fragte dann wann genau ( um welche Uhrzeit ) ich ab Coba zurückfahren wollte. Da ich natürlich im Vorfeld nicht wusste wie lange ich mich in Coba aufhalten würde, wollte ich mir dies eigentlich frei halten und dann spontan entscheiden mit welchem Bus ( also um welche Uhrzeit ) ich dann zurück nach Tulum fahre. Aber das geht leider nicht. Man MUSS beim Ticketkauf in Tulum sich für den entsprechenden Rückfahrt-Bus und dessen Abfahrtszeit entscheiden. Diese Uhrzeit wird dann auch auf dem Ticket gleich mit ausgedruckt und auch eine Sitzplatz-Nr.
3 Busse fahren am Nachmittag ab Coba zurück nach Tulum und zwar um 13.10h, 15.10h und noch einer um 17.10h. Man sollte/muss sich also im Vorfeld genau überlegen, wieviel Zeit man in Coba benötigt bzw. verbringen will und welchen Bus man dann für die Rückfahrt " bucht " . Ich habe mich dann für den Bus um 15.10h entschieden - was sich dann später als Fehler herausstellen sollte...
Es fuhren dann auch um 10h rum gleich 2 Busse vor. An einem stand " Cancun " - der konnte es ja nun sicher nicht sein konnte ( liegt ja nun total woanders , in einer ganz anderen Richtung ) und am anderen " Valladolid ". Ja klar, der Valladolid Bus muss es ja sein, da Coba an der Strasse nach Vallodolid liegt. Ich rein, der Busfahrer schaut auf mein Ticket und schickt mich wieder raus mit " Nix Coba ! ". Ich zum Schalter und gefragt, welcher Bus denn nun nach Coba fährt. Da deutete der Mann auf den " Cancun " Bus. Ich rein , Busfahrer schaut auch gleich aufs Ticket und sagt O.K. Hmmm... Mit so etwas sollte man also immer rechnen und sich sicher 2, 3 x erkundigen welches der richtige Bus ist. Mit einer korrekter Beschilderung am Bus wie wir es hier kennen haben die es wohl nicht so...
Ich habe mich dann im Bus irgendwo hingesetzt und bemerkte dann das andere einsteigende Leute immer wieder auf ihr Ticket schauten und ihre Plätze suchten. Ich habe dann mein Ticket hervorgeholt und dann erst gesehen, das dort eine Sitzplatznummer drauf steht.. Man hat also quasi im Bus einen reservierten festen Platz. Selbiges gilt natürlich auch dann für die Rückfahrt. Da der Bus aber noch nicht mal zur Hälfte voll war, bin ich auf dem " falschen " Platz einfach sitzen geblieben. Der Bus war sonst wirklich sehr gut - besser als viele Busse hier bei uns - und es gab sogar mehrere Bildschirme wo ein US Spielfim während der Fahrt gezeigt wurden. Fahrtzeit war ca. 40 Minuten durch eine recht uninteressante Gegend wo es eigentlich während der Fahrt nichts tolles zu sehen gab. Die Strasse geht auch fast immer nur geradeaus. Ankunft Coba um ca. 10.50h. Der Bus hält dann direkt an der Durchgangsstrasse am See und gegenüber dem grossen Parkplatz der archäologischen Stätte Coba. In nicht mal 3 Minuten ist man dann am Ticketschalter. Eintritt Coba nur 57 MXN ( ca. 3,52 € ).
Mir haben dann ca. 2 Stunden Coba völlig gereicht. Es sind lange Wege zu gehen. Die einzelnen Gebäude liegen sehr sehr weit dort auseinander und das Areal Coba ist sehr weitläufig. Und gerade in der Mittagshitze ist das Laufen dort nun nicht besonders toll. Man kann sich aber am Eingang auch Fahrräder leihen oder mit einer Art " Rikscha " dort herumfahren lassen. Wer nun möglichst viel oder sogar alles in Coba sehen will , dem ist dies dringend anzuraten. Zu Fuss ist das fast unmöglich. Persönlich für mich das Highlight war die ( noch ) mögliche Besteigung der grossen Nohoch Mul Pyramide. Der Blick von oben über den Dschungel ist natürlich der Knaller. Und auch die Besteigung ist ein Erlebnis wwelches man sich nicht entgehen lassen sollte - wenn auch vor allem der Abstieg sehr sehr beschwerlich ist. Die anderen Gebäude die ich so gesehen haben sind so - naja.... Wer Chitzen Itza kennt wird - was die Gebäude/Ruinen an sich anbelangt - eventuell von Coba etwas enttäuscht sein. Ausserdem liegen die Gebäude/Ruinen in Coba eben komplett im Dschungel, wohin gegen diese in Chitzen Itza " frei " - auf einer offenen , fast nicht bewachsenen Fläche - und alle sehr zentral zusammen liegen. Aber das nur so nebenbei.
Da ich dann so kurz vor 13h mit Coba " durch " war, wollte ich dann natürlich den früheren Bus um 13.10h noch nehmen und nicht den gebuchten erst 2 Stunden später. Eine markierte Bushaltestelle gibt es da natürlich nicht und ich ( sowie noch ein paar andere Leute ) stellte mich dann einfach an die Strasse dorthin wo der Bus uns rausgelassen hat. Der Bus kam dann auch sehr pünktlich und hielt aber etwas weiter dann erst an einer Einbuchtung der Strasse, sodass wir ihm etwas hinterherlaufen mussten. Der Busfahrer stieg dann aus und hatte eine Art Liste in der Hand, wo er immer etwas abhakte. Oh weh dachte ich, das könnte Ärger geben. Und tatsächlich schaute er sich mein Ticket genau an und sagte : NO Senior. Mein Name stand natürlich nicht auf der Liste für diesen Bus... Ich habe ihm dann mit Händen und Füssen verständlich gemacht, das ich gerne schon jetzt mitfahren möchte, zumal der Bus auch wieder nur höchstens halb voll war und zwischen Coba und Tulum ja nicht mehr gehalten wird, sodass keine weiteren Leute mehr einsteigen. Er sagte dann ich sollte warten bis alle anderen eingestiegen sind und dann nahm er mein Ticket und schrieb dort eine andere - freie - Sitzplatz Nr. auf und lies mich einsteigen. Prima das das geklappt hat. Inwieweit das immer so klappt oder der Busfahrer auch mal auf " stur " stellt, kann ich natürlich nicht sagen. Im schlimmsten Falle sollte man sich also wirklich darauf einstellen, das man den vorher gebuchten Bus nur nehmen darf.
Um ca. 13.50h dann zurück in Tulum bin ich noch etwas durch den Ort gebummelt. Dann besteigt man an der Hauptstrasse wieder ein Collektivo zurück zum Hotel . Das allerdings gestaltete sich etwas schwieriger als bei der Hinfahrt, da viele Collektivo voll waren. es dauerte dann doch so ca. 30 Minuten bis mal ein Collektivo hielt und mich mitnahm. Preis auch wieder 40 MXN ( 2,47€ ).
Alles in allem eine runde Sache und mit noch nicht mal 15 Euro ein sehr sehr kostengünstiger Ausflug auf eigene Faust. Ihr würde ihn jederzeit noch einmal so machen. Vielleicht ermutigt ja mein Bericht auch andere dazu den Ausflug nach Coba so zu machen.