• kleine_b
    geschrieben 1410173122000

Hallo zusammen, ich werde dieses Jahr zum ersten Mal nach München auf das Oktoberfest fahren. Ich hab zwar schon viel davon gehört, Fotos gesehen etc. (was man eben so über das Oktoberfest weiß, selbst wenn man noch nie dort war), aber ich würde mich über ein paar Insidertipps sehr freuen. Welche Zelte sind besonders besuchenswert? Wann sollte man etwa dort sein, um noch einen Platz zu bekommen? Wie sind die Preise durchschnittlich? Jede Info hilft mir weiter! :) Ich bin übrigens Teil einer Sechsergruppe bestehend aus 2 Paaren im mittleren Alter.

• carsten79
    geschrieben 1410199738000

kleine_b:

Ich bin übrigens Teil einer Sechsergruppe bestehend aus 2 Paaren im mittleren Alter.

Man sollte  - wenn man keine Platzreservierung hat - früh da sein (=am Vormittag, zumindest am Wochenende)!

Paar = 2

2 x 2 = 4

Sechsergruppe?! :frowning:

• BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1410212760000

In diesem Thread findest Du einige hilfreiche Tipps. :p

Es stellt sich nicht die Frage, welche Zelte besuchenswert sind, sondern in welche man reinkommt. Die Maß kostet heuer um die 10 Euro zuzüglich Trinkgeld. Hab außerdem diese Seite gerade ergoogelt. ;)

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1410259501000

@kleine...

Am besten, um irgendwo reinzukommen, ist definitiv unter der Woche und bis zum frühen Nachmittag....wenn das Wetter schön ist, könnt ihr euch in die "vorgelagerten Zelt-Biergärten" setzen, wo es auch nicht sooo stickig ist....am Wochenende gehts natürlich am schlimmsten zu, da schieben sich teils Menschenmassen von der U-Bahn zur Wiesn, was ziemlich ätzend ist....Nach der Wiesn - sprich ab ca. vor Mitternacht finden diversen "Wiesnparty´s" statt - diese findest du via Google - wo dann weitergefeiert wird....Das Essen an den Ständen find ich jetzt gar nicht so schlimm vom Preis her - denn bei den ganzen "Land-Volksfesten" zahlt man mittlerweile genausoviel wie sie auch auf der Wiesn für Brezn, Hendl, Bratwurst, gebr. Nüsse, Schokospieße undundund verlangen....

...und PS:...die richtigen "Klamotten" für dWiesn findest du inzwischen auch günstig in zig Second-Hand-Shops in München und rund um die Theresienwiesn - einfach mal googeln oder bei deiner Unterkunftsrezeption nachfragen, falls hier Bedarf besteht...ich kenne zwar einige dieser Geschäfte, aber weiß ja nicht, ob sie in der Nähe eures Hotels liegen....

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • kleine_b
    geschrieben 1410265535000

Danke carsten79, wir sind natürlich 3 Paare, nicht 2.

Gerade den von BlackCat70 empfohlenen Thread gelesen, ich zitiere:

Kessi:

Zumindest wurde der Einlass ins Zelt dieses Jahr durchaus gut geregelt, so dass wenigstens keine Leute überlaufen bzw. ertrampelt wurden, nachdem sich ne Zelttüre öffnete.

Das klingt ja lebensgefährlich!!! :O

Wir fahren glücklicherweise nicht nur wegen des Oktoberfests nach München, sondern vorwiegend, um Freunde zu besuchen. Deshalb auch am Wochenende und nicht unterder Woche. Also genau der Zeit, in der die Zelte aus allen Nähten zu platzen drohen. Jetzt muss ich mir das ernsthaft nochmal überlegen, ob ich mir das antun will. Ist es das wirklich wert?

• BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1410274270000

Ja. :D                           .

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1410291077000

Logisch isses das Wert - solltest dir nicht entgehen lassen...bin auch oft am WE dort - das geht schon irgendwie.....und es findet sich immer irgendwo ein Plätzchen ;)

• kiotari
    geschrieben 1427122748000

"Wiesn-Zelte sind für die Abende schon ausgebucht"

SPON

Die Erinnerung ist das einzige Paradies aus dem man nicht vertrieben werden kann
  • Locke2801
    geschrieben 1428445442000

Für das Jahr 2015 wurde bereits bekanntgegeben, dass man am Abend keine Wiesntische mehr reservieren kann. 

Allerdings ist es keine Problem ohne Reservierung reinzukommen zumindest Vormittags oder Mittags in der Woche. Auch in der Woche am Abend ist möglich, da es auch Tische gibt an die man sich setzen kann ohne Reservierung.

Was man aber dazu sagen muss umso größer die Gruppe ist umso schwieriger ist es einen Sitzplatz zu bekommen. Also am besten zu zweit gehen. Ansonsten ist vorallem im Hofbräuzelt meiner Meinung nach immer am meisten Stimmung. In diesem Zelt befinden sich aber auch meistens die meisten Touristen. Wo viele Einheimische zu finden sind ist das Festzelt Schottenhammel.

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1428454096000

Auch am WE kommt man zu zweit noch rein - sowohl am Nachmittag als auch Abend.....man muß nur bißchen Geduld haben bzw. sich nicht nur auf ein Zelt beschränken...auch im Augustiner sind die Chancen sehr gut - bin seit vielen Jahren immer Spätnachmittag/Abend draußen und hatte noch nie das Problem, daß ich irgendwo nicht reingekommen wär....bei schönem Wetter isses noch easier, da die Biergärten auch noch Platz bieten - also soo schlimm wie es immer in den Medien heißt, ist es in Wirklichkeit nicht.....es wird viel dramatisiert, daß die Leute "gewarnt" werden....

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!