• Pastelle09
    geschrieben 1275253031000

Hallo ich habe mich grade hier im Forum angemeldet, da ich vorhabe in ca 2 Monaten nach New York zu fliegen aber noch ein paar Fragen habe. (Habe vor ca 1 Monat zu bleiben.)

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

1. Wie gesagt gehts in ca. 2 Monaten ab nach NY und für Unterkunft ist schon gesorgt, da ich mit einer Freundin reise, die Familie in NY hat.

Meine Frage deshalb: Wieviel Taschengeld braucht man ca. für 1 - 1,5 Monate NY ??

(also: Sehenswürdigkeiten besuchen, mal was essen gehen, ein wenig shoppen usw.)

2. Ist es besser gleich Hin & Rückflug zu buchen oder wenn mir das Taschengeld ausgeht einen Last-Minute-Rückflug zu nehmen? (Also erstmal nur Hinflug buchen)

Hoffe jemand kann mir helfen.

Danke im Voraus !!

• RobbeRolle
    geschrieben 1275288980000

1. Plane lieber mehr ein als nötig. Das Leben hier ist kostspielig. Wenn du bei einer Freundin wohnst und du nicht darauf angewiesen bist, jeden Tag Essen zu gehen, kommst du zwar sicher günstiger weg. Aber lieber ein paar Doller zu viel eingeplant, als dann irgendwo knausern zu müssen. Außerdem sieht man hier überall Schnäppchen, die man unbedingt kaufen möchte. Das ist alles Geld, das sich schwer einplanen lässt. Auch Essen gehen, kann man so generell nicht sagen. Das kann von ein paar Dollar in einem Deli oder McDonald bist zu 100 Dollar oder mehr in einem feinen Restaurant sein.

2.  Soweit ich weiß, brauchst du ein Rückflugticket (oder einen anderen Nachweis der geplanten Ausreise) um überhaupt in die USA als Tourist einreisen zu dürfen. Ansonsten kannst du an der Immigration abgewiesen werden. Außerdem ist es erfahrungsgemäß günstiger einen Hin- und Rückflug zu buchen, als einzeln.

• Pastelle09
    geschrieben 1275318357000

Überflüssiges Zitat entfernt, da dieses bei einer direkten Antwort entbehrlich ist.

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Also ich habe nicht vor in einem feinen Restaurant zu essen und für Kleidung möchte ich höchstens 300€ ausgeben. Dann noch 2-3 Souvenirs für meine Familie.

Werde doch nur ca. 3 Wochen in NY sein. Würden da 1.500 $ ( ca. 1.300 € ) reichen ?

• Gila
    geschrieben 1275328642000

Hallo Pastelle09,

du benötigst unbedingt ein Rückflugticket!

Wenn du dann dir Wochentickets für die Metro kaufst und noch auf ein paar kostspielige Dinge verzichest, dann sollte es reichen.

Wohnst du direkt in NY? Meine Tochter hat mal in einem Vorort gewohnt, da kommt dann immer noch die Zugfahrt dazu. Deshalb ist es so pauschal immer schlecht zu sagen wieviel Geld du brauchst.

Unbedingt solltest du zum Empire State Building, vielleicht eine Bootstour usw. Da kann man aber auch immer sehr auf den Preis achten, also nicht unbedingt eine Dinnercruise.

Entscheidend ist der Flug, kannst auch mal der Lufthansa schauen, wenn du nicht so sehr an einen Termin gebunden bist, eventuell ein paar Tage schieben.

Viel Spaß in einer tollen Stadt!

Gila

• Pastelle09
    geschrieben 1275329212000

Überflüssiges Zitat entfernt!

Danke für die Info's Gila.

Ich werde wahrscheinlich etwas außerhalb von New York wohnen und muss mir dann ein Metro Ticket holen. Hab gehört das Kostet ca 25$. Ist das dann nur für 1 Woche gültig? Und wieviel würde eine Bootstour ca. kosten ? Fährt man da auch zur Freiheitstatue rüber? Vielen Dank nochmals.

• Gila
    geschrieben 1275342649000

Hallo Pastelle09,

das Metroticket kostet pro Woche 25$, eventuell fallen dann auch noch die Zugtickets an. Mit der Metrokarte kannst du nach Staaten Island fahren, dann kommst du an der Freiheitsstatue vorbei, das ist eine Fähre, die da aber nicht anhält.

Du kannst auch mal in den Süden an den Strand fahren, nach Coney Island. In NY Manhattan gibt es sehr viel zu sehen, aber ich finde mal raus, auch ganz interessant, wo die NYer leben, z.B. Brooklyn oder den Hudson River gen Norden, das geht am Besten mit dem Auto. Auch Long Island ist toll, ganz am Ende bei den SUPER Sommerhäusern der Reichen! Allerdings ist das ziemlich weit, man kann aber auch mit  dem Zug hinfahren, kommt drauf an in welcher Gegend du wohnst.

Gila

• Pastelle09
    geschrieben 1275423176000

Danke Gila,

ich überlege mir doch 1 Monat zu bleiben, denn die Freundin mit der ich reise

wird 3 Monate bleiben und nimmt ca 2.400€ Taschengeld mit.

Ich hoffe ich komme mit ca 1.600 $ Taschengeld in NY aus.

• RobbeRolle
    geschrieben 1275442128000

1600€ für 30 Tage? Das könnte knapp werden. Kommt natürlich sehr darauf an, wie du vorhast, dich zu verköstigen, aber ein normaler Tag in NY kann z.B. so aussehen:

Frühstück 3-5$

Mittagessen 10$

Abendessen 10$

Dazu Getränke über den Tag: 3-5$

Und da hast du noch nichts "besonderes" gegessen. Wenn du mal in einem Deli o.ä. Pancakes isst, bist du schon bei 8-10$. Wenn du mal in einem Restaurant einen Burger isst, bist du mit Getränk/Beilagen schon 15-20$ los. Und die Getränkepreise sind auch nicht zu verachten. Eine Halbliterfalsche Wasser kostet in Manhattan 1-2$. Das läppert sich.

30-Tage unlimited ride Karte kostet übrigens 89$, d.h. du musst 3$ Metroticket pro Tag dazurechnen.

Dann die Eintritte, die z.T. schon wirklich happig sind. ~20$ für ESB oder Rockefeller, ~30$ für eine Circle Line Tour usw.

Und dann natürlich das Shopping. Du wirst bestimmt an die Freigrenze kommen, d.h plan ruhig mal 430€ fürs Shopping ein. Das ist extrem leicht zu schaffen. Ich bin bestimmt keiner, der Extremshopping betreit, aber ich erreich die Grenze auch. Das letzte Mal war ich sogar etwas darüber.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich denke, was deine Freundin eingeplant hat, ist realistisch. Selbst wenn du letztendlich doch nicht so viel ausgeben solltest, einen kleinen Puffer zu haben, ist nie verkehrt!

• Pastelle09
    geschrieben 1275500983000

Danke für die Infos RobbeRolle,

Ich habe heute mein Ticket gebucht.

Am 17. August geht mein Flieger und am 09. September werde ich zurück fliegen.

Also 24 Tage.

Also um Unterkunft ist ja gesorgt ich habe etwas wo ich wohnen kann und Essen, Trinken usw. bekomme. Das wird für die 24 Tage höchstens 200€ kosten.

Eine Bus-Tour oder eine Museeums-Besichtung werde ich nicht in anspruch nehmen, da ich sehr auf mein Geld achten muss. Shoppen möchte ich bis ca 350$

Wie weit kann ich mit der 30-Tage unlimited ride Karte fahren und brauche ich dazu noch ein Wochen- / Tagesticket für die Metro?

• Gila
    geschrieben 1275503110000

Hallo Pastelle09,

schau mal unter

mta.info/metrocard

.. die 30 Tage Karte kostet 89$ damit kannst du auch die lokalen Busse nehmen, finde ich übrigends ganz gut, für nicht so weite Strecken, ist fast wie eine Stadtrundfahrt mit einem teuren Bus. Was du sehen willst kannst du dir im Plan markieren und los gehts. Ist in NY ganz einfach!!

Fahrpläne liegen an den meisten Metrostationen, dort bekommst du auch die Fahrkarten.

Falls du am JFK Flughafen ankommst, vielleicht holt dich jemand ab, dann könnt ihr am Automaten die karte kaufen.

Gila

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!