• misca
    geschrieben 1340283507000

Hallo Zusammen,

würdet ihr empfehlen allein nach New York zu reisen, wenn es das erste Mal ist?

Kommt man allein als Frau zurecht? Hat jemand Erfahrung?

Ich hatte vor in der 2. Septemberwoche eine Reise zu planen. Vielleicht hat jemand Lust sich anzuschließen. Abflug-Flughafen Düsseldorf. Ich bin derzeit noch an Informationen und Tips sammeln und am Überlegen ob man Flug und Hotel zusammen buchen soll und sich auf eigene Faust durchschlägt oder ob man sich einer Reisegruppe anschließt. Das Zweite ist aber deutlich teurer, habe ich gesehen.

Hat jemand Tips und Ratschläge für mich? Ich bin dankbar für jede Hilfe.

Danke vorab und lieben Gruß an alle

Michaela

• Ronny-Bonny
    geschrieben 1340291674000

Hallo Michaela,

ich bin zwar keine Frau, war aber bisher schon sieben Mal seit 2005 in New York - und das immer allein, also auch beim ersten Mal. :D Es gibt keinen Grund sich den Traum vom Big Apple nicht auch allein zu erfüllen - man sollte nur einigermaßen konkrete Vorstellungen haben, was man alles sehen und erleben will.

Ich habe zwar die ersten paar Reisen im Reisebüro gebucht (Flug, Hotel, Hoteltransfer vom und zum Flughafen) und mich damals als vollkommener New York-Neuling damit ein bisschen an die Hand nehmen lassen, bin aber mittlerweile dazu übergegangen Flug und Hotel auf eigene Faust zu buchen.

Je nach dem, was das persönliche Budget so her gibt ist zu überlegen, ob man ein sehr zentral gelegenes Hotel im Herzen Manhattans (bzw. in Midtown) bucht und sozusagen mittendrin wohnt - was allerdings seinen Preis hat - oder ob man preiswerter aber damit außerhalb wohnen möchte und dafür bereit ist täglich erst "rein" zu fahren.

Mir persönlich war immer sehr wichtig mittendrin zu wohnen und ich bin auch bereit dafür etwas mehr zu bezahlen. Wenn ich abends um 7 oder um 8 spontan noch Lust habe nach einem langen und anstrengenden Tag doch noch etwas zu unternehmen, dann ist es doch toll, wenn man im Hotel mit dem Fahrstuhl runter fährt und gleich mittendrin ist im Trubel....noch mal zum schnell zum Times Square gehen kann, zum Rockefeller Center, noch mal auf das ESB oder TotR hoch fahren kann, die 5th Avenue entlang bummelt, Madame Tussauds besucht usw.

Ein zentrales Hotel hat auch den Vorteil, dass man z. B. Einkäufe mal schnell auf's Zimmer bringen, oder sich mal zwischendurch eine Stunde auf's Bett legen kann, wenn man mal kaputt ist und eine kleine Pause braucht. Wenn man außerhalb ein Hotel hat, wird man wohl erst wieder am Abend dort ankommen.

Man muss halt schauen, was die Hotels so kosten - die Preise schwanken sehr stark und können sich durchaus von einem auf den anderen Tag nahezu verdoppeln. Hier sollte man genau schauen, welches "Zeitfenster" an zusammenhängenden Tagen das günstigste ist.

Auf jeden Fall wirst Du Dich auch allein den ganzen Tag über in New York zu beschäftigen wissen - an nahezu jeder Ecke gibt es Attraktionen, die man z. B. aus Filmen kennt. Es ist der Wahnsinn sich einfach treiben zu lassen und diese Stadt auch allein zu entdecken. Ich sehe es sogar als Vorteil allein zu reisen - es ist niemand dabei der quengelt und jammert, dass er nicht mehr laufen kann, dass er sich erst mal ausruhen muss, dass er einen Kaffee braucht oder dass er jetzt erst mal da und dorthin will. ;)

Ich möchte Dir vielleicht zu Deiner Fragestellung auch noch diesen Thread in diesem Forum empfehlen. Hier wirst Du sicherlich noch reichlich Antworten finden. ;)

Liebe Grüße - Ronald :D

• misca
    geschrieben 1340294756000

Oh, vielen lieben Dank für deine vielen Infos und die umfangreiche Antwort. Freue mich sehr!!! Werde den Thread mal durcharbeiten. Ich habe schon den Mut für die Reise allein, bin aber trotzdem hin und wieder etwas zögerlich und komme ins Grübeln, ob ich mich wirklich trauen sollte. Nicht das man mal in ein Notsituation kommt und hat keine Hilfe....

Ich würde dann auch ein Hotel im Zentrum favorisieren. Wie kommt man denn dann am Günstigsten vom Flughafen in Zentrum?

Danke vorab und lieben Gruß

Michaela

• Inspired
    geschrieben 1340296336000

Hallo,

mach dir bloß keine Gedanken, buche dein Ticket und ein schönes Hotel und freue dich auf einen tollen Urlaub.

Ich war nun schon mehrfach alleine in den USA, zweimal davon auch in New York. Das ist auch nicht komplizierter als alleine nach Hannover zu fahren, nur eben ein bisschen weiter ;)

Wenn du zumindest Grundkenntnisse in Englisch hast, wirst du kein Problem haben. Einiges ist in den USA etwas anders als bei uns, aber das kannst du dir bei anderen abschauen.

Ansonsten ist New York City ideal um USA-Urlaub zu üben, gerade auch allein, weil man im Gegensatz zu vielen anderen USA-Urlauben nicht riskiert allein bei einer Wanderung in einem Nationalpark oder auf einsamen Straßen mit dem Auto in Schwierigkeiten zu kommen. Verlass dich ein bisschen auf deinen gesunden Menschenverstand, wenn du in Stadtviertel gehst, die nicht so von Touris frequentiert sind, dann wird es ein super Urlaub!

LG Birgit

Life is unpredictable - eat dessert first!
  • Ronny-Bonny
    geschrieben 1340297710000

Die Lösung für den Tranfer vom Flughafen zum Hotel und zurück, die ich bisher immer praktiziert habe, ist preislich irgendwo in der Mitte - nicht das billigste Angebot, aber auch nicht das teuerste.  ;)

Ich verwende den SuperShuttle, der mit Trinkgeld ca. 23 bis 25 $ pro Fahrt kostet. Den habe ich 2005 bei meiner ersten Reise schon im Reisebüro mit dazu gebucht und dabei bin ich immer geblieben. Hat auch bisher immer alles geklappt, besonders dann auch, wenn man vom Hotel wieder abgeholt wird.

Man ruft dazu dann 24 bis 48 Stunden vor dem Abflug eine kostenlose Nummer an, nennt seine Flugdaten und bekommt eine Pickup-Zeit genannt, zu der man sich im Hotel bereithalten muss. Der Fahrer kommt dann und ruft einen in der Hotellobby auf.

Beim SuperShuttle handelt sich um einen (blauen) Van mit bis zu 10 oder sogar 11 Sitzplätzen. Der Fahrer fährt verschiedene "Lcations" (Fluggates, Hotels usw.) an, sammelt dort die Leute auf und fährt sie zu ihren Hotels.

Der "Nachteil" des SuperShuttle ist - wenn man das als einen Nachteil bezeichnen kann - dass man unter Umständen der letzte ist, dessen Hotel auf dem Weg vom Flughafen angefahren wird. Und so ist man schon mal bis zu zwei Stunden in der Rush Hour am Nachmittag/Abend unterwegs, bis man dann endlich am Hotel abgesetzt wird. Aber wie gesagt, es ist eine recht preiswerte Lösung gegenüber den Taxis, bei denen man trotz Flatrate-Preis alles in allem mit wohl etwa 55 bis 60 $ rechnen muss.

• NinaFD
    geschrieben 1340306439000

Meine Arbeitskollegin war auch alleine in New York, ist sogar mit Greyhound nach Kanada gefahren. Also trau dich, ich bewundere das :-)

*** ❤️ Reisen 2018: Juli Schweden, Oktober/November Alberta, November Marokko, Dezember Dubai, Januar Amsterdam ❤️ ***
  • misca
    geschrieben 1340624245000

Vielen lieben Dank für die guten Tips!

Welche Hotels im Zentrum könnt ihr empfehlen? Mit welchen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Preis/Leistung und Zentrumsnähe?

Danke schon mal vorab!

• Ronny-Bonny
    geschrieben 1340670257000

Preislich einigermaßen erträglich - wobei das auch immer auf den Reisezeitraum ankommt - sind z. B. das Milford Plaza und das Hotel St. James. In beiden war ich jeweils dreimal. Beide sind in sehr guter Midtown-Lage, wobei ich das St. James noch einen Tick besser gelegen finde. 5 Minuten bis zum Rockefeller Center, drei bis zum Times Square und knapp 5 bis zum Bryant Park. Ich hatte es die letzten drei Jahre gebucht, allerdings im Dezember. Wie es im September ist, auch hinsichtlich Klimatisierung, kann ich leider nicht sagen. Es ist mit knapp 150 Zimmern relativ klein und auch schon älter.

Das Milford Plaza, welches ich 2005 bis 2007 hatte, ist sehr groß, hat glaube ich 1.200 Zimmer und wurde zuletzt renoviert. Ich weiß nicht, ob die Arbeiten nun endlich komplett beendet sind. Auf der Webseite gibt es unter "Specials" die Aktion "5 for 20 - Stay 5 Nights and Save 20% off your entire stay!"

Es kommt immer darauf an, mit welchen Vorstellungen man anreist, aber wenn man nur ein Hotel im Wesentlichen zum Schlafen sucht und zum Duschen und sonst den Tag über nicht da ist, dann sind beide doch ganz in Ordung denke ich...wobei ich wie gesagt im Milford Plaza das letzte Mal 2007 war.

Dann gibt es auch noch das gut gelegene Edison, ebenfalls am Times Square gelegen, welches ich letztes Jahr mal im Auge hatte. Ich habe mich dann aber doch wieder für das mir gut bekannten und vertraute St. James entschieden. Auch das Personal ist dort ziemlich nett und es herrscht wegen der überschaubaren Anzahl von Angestellten an der Rezeption von ca. 7 Leuten, die sich im Schichtsienst abwechseln, schon ein bisschen sowas wie eine familiäre Atmosphäre - man kommt mit dem ein oder anderen ins Gespräch. Gebucht hatte ich das St. James letztes Jahr hier, da war es mit Abstand am günstigsten, auch gegenüber einer direkten Buchung. ;)

Aber wie gesagt....eine Empfehlung abzugeben ist immer schwierig...jeder macht seine eigenen Erfahrungen und selbst wenn ich zufrieden bin, haben andere Gäste eine ganz andere Meinung über ihren Aufenthalt in den diversen Hotels...

LG - R. :D

• Inspired
    geschrieben 1340694126000

Im Mai 2012 war ich im Distrikt Hotel direkt neben der Port Authority: Schöne neue Zimmer, sehr zentral, man muss sich in der Gegend nicht gruseln. Ich habe es über einen relativ zivilen Preis sehr lange im Voraus gebucht.

Vor einigen Jahren war ich im Sheraton at Times Square: Das war etwas älter, zentral und man musste sich nicht gruseln. Ich hatte das über Priceline bekommen für umgerechnet etwa 100 Euro pro Nacht.

Im Grunde ist es reine Geschmackssache, wo ein Hotel in Manhattan liegt, sofern eine Metrostation in der Nähe ist, durch die Metro kommt man immer gut herum.

Manche Leute mögen auch Hotels außerhalb. Das wäre für mich nichts, weil es mir zu aufwändig wäre, mal eben ins Hotel zu fahren und Einkäufe abzulegen, ein bisschen auszuruhen etc. Möglich ist es aber und dann ja auch oft günstiger. Nur würde ich da auf eine gute Verkehrsanbindung achten, z. B. nahe einer Station der Path von New Jersey nach Manhattan.

Life is unpredictable - eat dessert first!
  • NinaFD
    geschrieben 1340738116000

Wir waren damals im Hotel 31 (31st street). Das Hotel war 5 min Fußweg vom Empire State Building entfernt, Zimmer und (Gemeinschafts)Bad sauber! Habe gestern das Hotel Larchmont entdeckt, liegt in der 11ten und sah auch gut aus, was man so sah :-)

*** ❤️ Reisen 2018: Juli Schweden, Oktober/November Alberta, November Marokko, Dezember Dubai, Januar Amsterdam ❤️ ***
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!