Hallo Michaela,
ich bin zwar keine Frau, war aber bisher schon sieben Mal seit 2005 in New York - und das immer allein, also auch beim ersten Mal. Es gibt keinen Grund sich den Traum vom Big Apple nicht auch allein zu erfüllen - man sollte nur einigermaßen konkrete Vorstellungen haben, was man alles sehen und erleben will.
Ich habe zwar die ersten paar Reisen im Reisebüro gebucht (Flug, Hotel, Hoteltransfer vom und zum Flughafen) und mich damals als vollkommener New York-Neuling damit ein bisschen an die Hand nehmen lassen, bin aber mittlerweile dazu übergegangen Flug und Hotel auf eigene Faust zu buchen.
Je nach dem, was das persönliche Budget so her gibt ist zu überlegen, ob man ein sehr zentral gelegenes Hotel im Herzen Manhattans (bzw. in Midtown) bucht und sozusagen mittendrin wohnt - was allerdings seinen Preis hat - oder ob man preiswerter aber damit außerhalb wohnen möchte und dafür bereit ist täglich erst "rein" zu fahren.
Mir persönlich war immer sehr wichtig mittendrin zu wohnen und ich bin auch bereit dafür etwas mehr zu bezahlen. Wenn ich abends um 7 oder um 8 spontan noch Lust habe nach einem langen und anstrengenden Tag doch noch etwas zu unternehmen, dann ist es doch toll, wenn man im Hotel mit dem Fahrstuhl runter fährt und gleich mittendrin ist im Trubel....noch mal zum schnell zum Times Square gehen kann, zum Rockefeller Center, noch mal auf das ESB oder TotR hoch fahren kann, die 5th Avenue entlang bummelt, Madame Tussauds besucht usw.
Ein zentrales Hotel hat auch den Vorteil, dass man z. B. Einkäufe mal schnell auf's Zimmer bringen, oder sich mal zwischendurch eine Stunde auf's Bett legen kann, wenn man mal kaputt ist und eine kleine Pause braucht. Wenn man außerhalb ein Hotel hat, wird man wohl erst wieder am Abend dort ankommen.
Man muss halt schauen, was die Hotels so kosten - die Preise schwanken sehr stark und können sich durchaus von einem auf den anderen Tag nahezu verdoppeln. Hier sollte man genau schauen, welches "Zeitfenster" an zusammenhängenden Tagen das günstigste ist.
Auf jeden Fall wirst Du Dich auch allein den ganzen Tag über in New York zu beschäftigen wissen - an nahezu jeder Ecke gibt es Attraktionen, die man z. B. aus Filmen kennt. Es ist der Wahnsinn sich einfach treiben zu lassen und diese Stadt auch allein zu entdecken. Ich sehe es sogar als Vorteil allein zu reisen - es ist niemand dabei der quengelt und jammert, dass er nicht mehr laufen kann, dass er sich erst mal ausruhen muss, dass er einen Kaffee braucht oder dass er jetzt erst mal da und dorthin will.
Ich möchte Dir vielleicht zu Deiner Fragestellung auch noch diesen Thread in diesem Forum empfehlen. Hier wirst Du sicherlich noch reichlich Antworten finden.
Liebe Grüße - Ronald