Bei der Staten Island Ferry gibt es einen Sicherheitskontrolle? Ist das neu? War bei mir letztes Jahr nicht. Einfach anstellen respektive irgendwie ein wenig vordrängeln (man steht nicht hintereinander an, wie an ner Kasse, sondern in einem großen Haufen) und rauf aufs Schiff. Die Massen da waren irre, aber auf dem Schiff verlief sich das irgendwie. Wir sind auf Staten Island nur runter um zu dem Schiff zu laufen, was gleich wieder zurück fuhr und standen dadurch ziemlich weit hinten, als die Beladung los ging sozusagen. Ich war erst ein wenig traurig darüber, weil ich dachte, nun muss ich irgendwo in der Mitte des Schiffs mit Ausblick auf Hunderte andere Passagiere fahren, aber nö, man konnte sich sehr gut auf dem Schiff bewegen und letzten Endes saßen wir wieder schön draußen in der Sonne mit Blick auf die Freiheitstatue.
Abends am Rockefeller war bei mir gar kein Anstehen angesagt (aber gute Plätze musste man sich oben sichern), am ESB war es so eine halbe Stunde (vormittags - nicht zu zeitig - Anfang Oktober).
Vermutlich sind die Zeiten eh immer unterschiedlich, abhängig von Monat, Wochentag, Zeit, Wetter und Glück oder so.